News „Granite Rapids-WS“ mit 86 Kernen: Intel bereitet einen neuen Threadripper-Gegenspieler vor

@stefan92x Im Durchschnitt ja, aber in vielen Bereichen konnte ein Threadripper nix dagegen halten. Schau doch mal die Einzelergebnisse deines Links an... Gerade in Multi/Single- Threaded also Mixed Anwendungsfällen. Eigentlich konnte der Threadripper i.d.R. da punkten wo auf Multicore enorm optimiert wurde, aufgrund seiner Menge an Kernen. =synth Benchmarks. Die IPC war aber war nicht so dolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@Alesis: Mit deinem Spott kann ich leben :schluck:

Hexxxer76 wollte (offenbar) mit seinem Post Angaben zum Artikel korrigieren, die aber erstens aus einer alten Tabelle stammen und die zweitens in wesentlichen Teilen nicht mit dem Inhalt des Artikels übereinstimmen.

Wenn wir nun dank deinen Recherchen wissen, dass die Tabelle aus einem Wikipedia-Artikel stammt, der letztmals am 5. September 25 aktualisiert wurde, schafft das den Widerspruch nicht aus der Welt.

Ich bin selbst Klugscheisser genug um zu wissen, dass man Korrekturen mit einer nachvollziehbaren Quelle belegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Hexxxer76
zazie schrieb:
@Hexxxer76 : Woher kommt dein Screenshot (Quelle)? Er entspricht in einem (nicht unwesentlichen) Detail dem CB-Bericht, wo von "bis zu 4,8 GHz" die Rede ist. Das kann ich aus deiner Tabelle nicht rauslesen.
Siehe Link: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Granite_Rapids#

zazie schrieb:
@Alesis: Mit deinem Spott kann ich leben :schluck:

Hexxxer76 wollte (offenbar) mit seinem Post Angaben zum Artikel korrigieren, die aber erstens aus einer alten Tabelle stammen und die zweitens in wesentlichen Teilen nicht mit dem Inhalt des Artikels übereinstimmen.

Wenn wir nun dank deinen Recherchen wissen, dass die Tabelle aus einem Wikipedia-Artikel stammt, der letztmals am 5. September 25 aktualisiert wurde, schafft das den Widerspruch nicht aus der Welt.

Ich bin selbst Klugscheisser genug um zu wissen, dass man Korrekturen mit einer nachvollziehbaren Quelle belegen muss.
Diese Quelle habe ich dazu im Netz gefunden. Mir ist bewusst, dass die Liste vom 24.09.2024 ist!
Ergänzung ()

Zum Thema habe ich noch diese Website von Intel gefunden.

Link: https://www.intel.de/content/www/de.../128428/products-formerly-granite-rapids.html

Anhänge

• Intel_6788P.jpg
    Intel_6788P.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Biochem97 schrieb:
@Pokerclock Wir haben einige Selfmade WRX90 Systeme bei uns im Einsatz. Die CPU Kosten sind dein kleinstes Problem, das Motherboard und der RAM zusammen kosten schnell das mehrfache der CPU (gerade wenn du 256GB aufwärts willst). DDR4 ist leider nicht schnell genug um die CPU und 128 PCIe lanes zu versorgen.

Klar ist RDIMM teuer. Die Boards jedoch sind vergleichsweise günstig.

Aber es gibt durchaus den Anwendungsbereich häufiger, der gar nicht diese Massen an RAM benötigt. Da geht es nur um die Erweiterungsslots und die Lanes. Im Grunde betrifft es jeden, der zwei x16-Slots oder drei x8-Slots benötigt. Da fallen alle Consumer-Plattformen direkt raus. Ich selbst (wie einige andere auch) brauchen das für HDMI- und SDI-Capture-Karten im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Encoder-Karte (A4000 Ada, Intel Arc B60 whatever).

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ah dafür braucht man so viele Slots ,sehr interessant und eine Decoder highend GPU das hatte ich garnicht auf dem Schirm gehabt . Für mich jedoch total uninteressant oder gibt es gegenüber der normalen Desktop gpus noch andere Unterschiede die so nicht bisher gesehen bzw gelesen bzw berichtet worden ist ?

latiose88 schrieb:
Für mich jedoch total uninteressant oder gibt es gegenüber der normalen Desktop gpus noch andere Unterschiede die so nicht bisher gesehen bzw gelesen bzw berichtet worden ist ?

Kunde von mir ist aktuell dabei das besagte Günstig-TR-System mit 6*4 M.2-Expander aufzubauen. Da hat man mal eben 24 M.2.-SSDs günstig in einen PC gepackt.

• Gefällt mir
Ja was heißt da günstig. Wäre da nicht ne Nas oder sowas billiger gewesen? Oder Lohnt sich das nur für sehr wenige User sowas ?

Pokerclock schrieb:
Kunde von mir ist aktuell dabei das besagte Günstig-TR-System mit 6*4 M.2-Expander aufzubauen. Da hat man mal eben 24 M.2.-SSDs günstig in einen PC gepackt.
Da bin ich auch neugierig, was denn eigentlich der Anwendungsfall hier ist?

@stefan92x Scheint in kurzer Zeit sehr große Datenmengen speichern zu müssen, die eine lokale Aufnahme erfordern. Ich vermute mal extrem große Videodateien, zumindest kommt er aus dem Film- und Aufnahme-Bereich. Er macht aber auch hobbymäßig so Weltraum-Teleskop-Aufnahmen.

• Gefällt mir
OK das ist also eher ein Sonderfall den wo die wenigsten haben werden. Einfach nur Daten bzw Dateien zu lagern ,da ist PC der eh nur überwiegend ein ist wohl eher suboptimal es sei denn man bearbeiten es sehr groß und aktiv. Dann sieht die Sache wiederum anders aus. So einer wie ich der sie nur mehr lagert ,würde sich das ja wohl eher weniger lohnen .

Pokerclock schrieb:
Klar ist RDIMM teuer. Die Boards jedoch sind vergleichsweise günstig.

Aber es gibt durchaus den Anwendungsbereich häufiger, der gar nicht diese Massen an RAM benötigt. Da geht es nur um die Erweiterungsslots und die Lanes. Im Grunde betrifft es jeden, der zwei x16-Slots oder drei x8-Slots benötigt. Da fallen alle Consumer-Plattformen direkt raus. Ich selbst (wie einige andere auch) brauchen das für HDMI- und SDI-Capture-Karten im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Encoder-Karte (A4000 Ada, Intel Arc B60 whatever).
Guter Punkt hatte das nicht auf dem Schirm.

Rein aus Interesse, wie viele von diesen Anwendungen sind privat? Ich stimme dir definitiv in dem Punkt zu, dass wenn du mehr als eine GPU und ein bis zwei Nvme SSD im System haben willst es nichts gibt außer Server CPUs (zähle Threadripper da mal dazu). Bisschen eine Marktlücke die AMD hoffentlich bald mit Konsument CPUs mir mehr PCie schließen.

Für diese Art von Anwendungen könnte zB ein Dell Precision 7875 passen (wenn Selbstbau keine Priorität ist). Die 12 Kern CPUs gehen ab 4000€ ohne RAM los und du hsst genug PCie für alles mögliche verfügbar. Leider sind die Motherboards nicht annähernd so gut ausgestattet wie ein 1200€ WRX90 Board aber für die meisten mehr als genug.

latiose88 schrieb:
OK das ist also eher ein Sonderfall den wo die wenigsten haben werden. Einfach nur Daten bzw Dateien zu lagern ,da ist PC der eh nur überwiegend ein ist wohl eher suboptimal es sei denn man bearbeiten es sehr groß und aktiv. Dann sieht die Sache wiederum anders aus. So einer wie ich der sie nur mehr lagert ,würde sich das ja wohl eher weniger lohnen .
Wobei sich die Kundschaft für solche Workstations eben aus vielen dieser "Sonderfällen" zusammensetzt. Nur wenige von uns werden sich ohne Grund nur Mal eben so die ja doch nicht gerade billigen Boards, CPUs und (oft viel und ECC) RAM kaufen. Zum Daddeln ist man, auch wenn Geld keine Rolle spielt, viel besser mit einem Build rund um eine 9950X3D bedient. Und "nur" zur Datensicherung ist man, wie Du auch schreibst, mit einem guten NAS definitiv besser bedient.
Wenn man aber entweder sehr große Datenbasen durcharbeiten, oder KI selbst on-prem machen, oder eben zB 8K Video in ProRes Raw* schneiden will (muß), können 64 GB RAM und solo 2 TB SSDs auf einmal lahm und mickrig aussehen. * Scheint mittlerweile das "new normal" bei professionellen Videos zu sein oder werden. Meine Kiste würde wahrscheinlich schon beim Laden solcher Videos abstürzen😀.

ok verstehe,drum habe ich davon nicht profitiert gehabt.Nun weis ich das auch.Wenn ich das vorhaben geschrieben hätte,wären bestimmt welche die geschrieben hätten.Was machst du bzw willst du machen und daraus dann abgeleitet das es sich nicht lohnen würde.
Das war also man kann sagen die Aktion mit dem Threadripper wie ein Schuss in den Fuss.
Nun ja weis ich bescheid.Ich gehöre defintiv nicht zu der Sorte,darum ist das nix für mich.Schaue wenn dann nur noch aus der Ferne zu,ist besser für mich.Ich kann es anschauen,lesen und das wars dann.
Das werde ich in Zukunft auch so machen.Ist einfach nett das ganze zu verfolgen.
Ein zweites mal den selben Fehler mache ich nicht nochmal.Alleine wie schwer es ist ein ECC Ram zu bekommen.Das Problem wird wohl auch Intel als System haben.Entweder nimmt man das billigste und hat dann nur damit ein Problem oder man gibt mehr aus,kostet aber um ein vielfaches mehr,dafür hat man dann seine Ruhe.
Ich hätte halt eben nicht von meinem Plan abweichen sollen,das ist das Problem. Anstatt weiter beim 9950x zu bleiben,holte ich lieber ein 7960x als CPU.Der Bummerang kam zu mir zurück und verursachte Schmerzen(Nerven und Geld),das zurück geben,machte weitere Stress und Geld hinter her Rennen.

Bei Intel hätte mich ein ältere 28 Kerner interesiert gehabt.Der ist gewiss schon älter und bei der Leistung nicht besser.Kostet noch immer ne Menge Geld ,mehr als beim Threadripper und ist somit uninteressant.Für 800 € oder vielleicht 400€ interessant.Aber da kann man noch lange warten.So das es bei 15 Jahren am Ende wohl nach geworfen wird.ab 15 Jahren auf den Buckel sinkt der Preis.Aber bei so einem Alter,wo die CPU jederzeit an Alterschwäche sterben könnte,wäre das Geld verbranntes Geld.
Also unklug. Und die anderen Probleme bestehen weiterhin.Ich wäre naiv wenn ich meinen würde,es würde mir bei Intel besser gehen als bei AMD.
Diese Teure Plattform ist einfach nix für mich.Das habe ich schon akzeptiert.Der rest wäre nur wunschdenken.
Die Realität sieht eben anderst aus.Und das zu aktzeptieren ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Biochem97 schrieb:
Für diese Art von Anwendungen könnte zB ein Dell Precision 7875 passen (wenn Selbstbau keine Priorität ist). Die 12 Kern CPUs gehen ab 4000€ ohne RAM los und du hsst genug PCie für alles mögliche verfügbar. Leider sind die Motherboards nicht annähernd so gut ausgestattet wie ein 1200€ WRX90 Board aber für die meisten mehr als genug.

Dell muss ich sehr dankbar sein, denn die schieben mir gute Kunden zu, die von Dell nichts mehr sehen und vor allem hören wollen. Dell bietet wunderbare Server-Atmosphäre an. Das muss man ihnen lassen. Kann man eigentlich nicht mehr bringen heutzutage, dass in einem Büroraum mit 5-6 Leuten die eine Dell Workstation alles übertönt.

Und wenn was kaputtgeht - es geht ständig etwas kaputt, man könnte fast meinen, der Service, der da mitverkauft wird, möchte unbedingt etwas zum Arbeiten haben - kann man nix tauschen, weil alles proprietär. Einmal Dell, immer Dell sozusagen, bis sich renitente Mitarbeiter gegen die Uralt-IT (und Einkauf) durchsetzen.

Dell ist damit nicht alleine, bei HP und Lenovo sieht es nicht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@Pokerclock Sobald die CPU was tun bekommt verwandeln die sich ein Flugzeug (wie du sagtest gehört zum Server Feeling^^) und selbst tauschen, bis auf PCie Geräte, HDDs/SSDs und RAM, ist nicht möglich. Allerdings muss man auch sagen das die Quadro Karten, vor allem wenn man 2/4 im System hat unter last auch nicht leise sind, ist fast ein Kopf and Kopf Rennen.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich nur über unsere Workstations was sagen und bisher hatten wir keine Probleme mit den alten Intel Kisten (5-6 Jahre alt), über die AMD Geräte kann ich wenig sagen die sind maximal 1 Jahr alt.

Bei uns stehen die aber alle in einem seperaten Raum mit guter Kühlung das hilft sicherlich bei der Haltbarkeit und definitiv beim Lärm.

@Biochem97 Hm welcher Workstation von Intel habt ihr denn ? Ich würde zugerne mal die 3175x CPU mal testen aber alleine die CPU kostet da schon 650 € und das ist nicht preiswert für so eine alte CPU zu Zeiten von Intel i9 9980xe. Und mit ihren 4 GHz selbst auf 24 kernen ist auch nicht gerade der bringer aber nur wegen aus Neugier zu testen lohnt sich halt nicht wenn ich es nicht behalten will und zudem ist mit wieder verkauf mit Verlusten zu rechnen .
Naja dann halt nicht.

@latiose88 Wir haben unterschiedliche: Alter Dell Precision 5820 (Intel Core i9 9960X), Precision 7820 (dual Xeon Gold 6240), die neuere ist ein Precision 7960 (Intel Xeon W-3465X, 512GB RAM). Der Precision 7960 ist ganz nett, da man 4 GPUs reinpacken kann und unsere Workloads mehr mit GPUs als CPU-Kernen skalieren. Allerdings drehen unsere selfmade AMD Threadripper 7975WX Workstations mit 4 GPUs oder unsere Precision 7875 mit dem gleichen 7975WX oft Kreise um die da leider nicht immer alles super mit vielen Kernen skaliert und dann das bessere Boostverhalten der neuren AMD Threadripper einfach hilft.

Zurück
Oben