News Granite Ridge alias Ryzen 9000: BIOS-Update bereitet auf erste Zen-5-CPUs vor

ModellbahnerTT schrieb:
Das kann nach hinten losgehen sofern man aus nachvollziehbaren Gründen auf Linux umstellt.
Schon klar.
ModellbahnerTT schrieb:
Da stimmt dann aber etwas mit dem IO Die nicht wie wir von Apple gezeigt bekommen haben.
Der ist auch uralt und war eine "Billiglösung" für DesktopCPUs und nicht designt in einem Monolith fürmaximale Effizienz im super mobile Bereich wie Apple SoCs. Völlig andere Kategorie. An den mobilen CPUs von AMD sieht man doch eh, dass es weit besser geht.
Desktop CPUs die auf Chiplets basieren, sind halt mit dem billo IO die von Globalfoundfies in 14/12 nm umgesetzt worden.
Und bei Chiplets wirds bleiben im Desktop und in Server, da große Chips, aka Monolithen, sau teuer sind. aka funktionierende Chips pro 300mm Wafer.
ModellbahnerTT schrieb:
Das geht sofern man keine Blinfkäufe tätig und sich hinterher wundert falls es nicht die erwartete Leistung bringt.
Damit waren Tests der Magazine gemeint. Wer blind kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Oder hat so viel Kohle, dass es total wurst ist.
 
ETI1120 schrieb:
Im Anandtech Thread hat einer auf die Posts im chinesischen Forum verweisen. Nachdem er mehrmals gesagt hat, die Massenproduktion läuft seit November 2023 hat er dann im Januar einen Link auf diesen Post gemacht.
Ich hatte das so verstanden, dass es wohl vorher hieß B0 sei das Production Stepping, dann hieß es wohl im November B0 sei in der Fab, was dann zu dem April Gerücht geführt hat. Stand jetzt ist aber B2 das Stepping, das beim Endkunden landen wird.
ETI1120 schrieb:
PS. Es gab scheinbar am Freitag ein Leak von Xino zur Grafik von StrixPoint, aber ich habe nur die Zweitverwertung gefunden.
Direkt von Xino ist wohl nur die Info, das Cutdown Strix mit 12CUs bei 24W ~3150 Punkte im Timespy macht. Den Rest hat sich dann wohl wieder ein besonders schlauer zusammengerechnet, ohne auf sowas wie Speicherbottlenecks zu achten.

Xino hat übrigens auch vor einigen Wochen gepostet, das der offizielle 1T uplift in Cinebench R23 laut AMD bei ~20% liegt. Wohlgemerkt 1T, nicht IPC. Also schon inklusive Taktsteigerung oder Verminderung. Cinebench war zwar zuletzt immer etwas unterhalb des Durchschnitts bei AMDs IPC Angaben, aber ich denke wir sollten bei ZEN5 mit ~20% IPC und 100-200MHz mehr Takt rechnen.

Und Xino hat noch geleakt, dass das Lunar Lake QS mit 4.9GHz läuft, N3B scheint also doch langsam zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass es wohl vorher hieß B0 sei das Production Stepping, dann hieß es wohl im November B0 sei in der Fab, was dann zu dem April Gerücht geführt hat. Stand jetzt ist aber B2 das Stepping, das beim Endkunden landen wird.
Die Info mit HVM im AnandTech Forum kam aus eine Packaging Fab. Ich gehe davon aus, daß die beiden sich darauf beziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD B0 zur HVM freigibt alles anhält und dann letztendlich noch 2024 mit B2 auf den Markt geht. Was war mit B1?

Wenn die Packaging Fab im November startet, dann muss TSMC sehr viel früher losgelegt haben. Also können die beiden Stories nichts miteinander zu tun haben.

Philste schrieb:
Direkt von Xino ist wohl nur fie Info, das Cutdown Strix mit 12CUs bei 24W ~3150 Punkte im Timespy macht. Den Fest hat sich dann wohl wider ein besonders schlauer zusammengerechnet, ohne auf sowas wie Speicherbottlenecks zu achten.
Das war auch meine Befürchtung/Interpretation.
Philste schrieb:
Xino hat übrigens auch vor einigen Wochen gepostet, das der offizielle 1T uplift in Cinebench R23 laut AMD bei ~20% liegt. Wohlgemerkt 1T, nicht IPC. Also schon inklusive Taktsteigerung oder Verminderung. Cinebench war zwar zuletzt immer etwas unterhalb des Durchschnitts bei AMDs IPC Angaben, aber ich denke wir sollten bei ZEN5 mit ~20% IPC und 100-200MHz mehr Takt rechnen.
20 % ist erheblich realistischer als 40 %.

Was es genau wird, werden wir sehen.
Philste schrieb:
Und Xino hat noch geleakt, dass das Lunar Lake QS mit 4.9GHz läuft, N3B scheint also doch langsam zu werden.
Es wäre für Intel großes Pech, wenn sie nur N3 bekommen.
 
Philste schrieb:
Direkt von Xino ist wohl nur fie Info, das Cutdown Strix mit 12CUs bei 24W ~3150 Punkte im Timespy macht.
Everest hat einen Link auf Chiphell einem Post von 10 April getwittert. Gestern hatte er vielsagend erwähnt dass jemand mit Strix Halo gespielt hat.

Der IPC Anstieg zu Zen 4 soll ca 19 % sein. Zen 5c soll ca. 75 % von Zen 5 erreichen. Das wäre weniger als beim 8550G.

Hier hat die Notebook Version von Strix Point im Time Spy 3950, im Desktop 4200 und mit OC 5400, der GPU Takt wird mit 3000 MHz angegeben.

Strix Halo legt im Time Spy ein bisschen zu und kommt auf ca 13000. Strix Halo kommt angeblich auch für Desktop per BGA. Im Notebook ist es FP11.

CB R23 ST wird mit 2500+ und MT mit 45000+ für die 16 Kern variante angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ETI1120 schrieb:
CB R23 ST wird mit 2500+ und MT mit 45000+ für die 16 Kern variante angegeben.
Das wäre allerdings ggü. meinem damaligen 7950X "nur" rund 15% Mehrleistung. Der lief ab Werk mit rund 39k Punkten und optimiert mit CO und ein bisschen PBO bei 250W mit rund 40200-40500 Punkten.

Singlecore wäre aber im Rahmen des Erwarteten dann, da kam ich auf knapp über 2100 Punkte.
 
ThirdLife schrieb:
Das wäre allerdings ggü. meinem damaligen 7950X "nur" rund 15% Mehrleistung.
Wen sich das wirklich auf Strix Halo bezieht, also die Mega-APU, wäre das trotzdem sehr gut. Der Chip dürfte niedriger takten/geringere TDP haben als der eigentliche Nachfolger des 7950X (Granite Ridge)
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Strix Halo kommt angeblich auch für Desktop per BGA.
Die nächste SteamMachine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
stefan92x schrieb:
Die nächste SteamMachine?
Das war auch mein erster Gedanke zu Strix Halo. Aber der Eintrag bei ROCm brachte mich ins schwanken.
Auf alle Fälle wurde PCIe abgespeckt, was Sinn ergibt. Es wird noch interessant wo der SDRAM sitzt.

Ach ja der Link auf die Seite macht die Runde, was zu erwarten war.

Wird großes Kino oder leere Leinwand wie sich die SiliconGang da rauswinden will.
 
Ich hatte im Hintergrund dass Van Gogh von SemiCustom gekommen ist. Es war also eine Valve only Lösung. Da ergab ROCm keinen Sinn.

Aber als Standard Chip der in Notebooks und KompakiPC landet, ...
 
Deswegen... kann ich nachvollziehen, deine Gedanken. Ich sehe es so, dass van Gogh und Strix Halo ganz grob ein vergleichbares CPU/GPU-Performance-Verhältnis haben - eben das, was man für Gaming am ehesten braucht. Strix Halo bewegt sich dabei in einem Bereich, der allgemein sinnvoll nutzbar ist für richtige High-End Notebooks oder Kompakt-PCs (was eine SteamMachine ja sein könnte), aber van Gogh hat so eine kleine CPU, dass er eigentlich nur als Low-End-Lösung verkauft werden könnte, und dafür aber wiederum viel zu viel GPU. Dass so eine Auslegung nicht als Standardlösung von AMD kommt, sondern über Semi-Custom angefragt und umgesetzt wurde, ist daher für mich nachvollziehbar.
 
stefan92x schrieb:
Deswegen... kann ich nachvollziehen, deine Gedanken. Ich sehe es so, dass van Gogh und Strix Halo ganz grob ein vergleichbares CPU/GPU-Performance-Verhältnis haben - eben das, was man für Gaming am ehesten braucht.
Das sehe ich ein wenig anders. Die 16 Cores sind IMO fürs Gaming eigentlich zu viel. Auch weil sie auf 2 CCDs verteilt sind.
stefan92x schrieb:
Strix Halo bewegt sich dabei in einem Bereich, der allgemein sinnvoll nutzbar ist für richtige High-End Notebooks oder Kompakt-PCs (was eine SteamMachine ja sein könnte),
Meine Erwartung ist nicht dass Strix Hako für High End Notebooks taugt. Es taugt als Gaming Desktop Replacement, aber da eben nicht in der höchsten Kategorie, da die Grafikleistung eben begrenzt ist.

Bei einem High End Notebook erwarte ich vor allem entsprechend Battrielaufzeit, da denke ich nicht dass Strix Halo punkten wird. Für High End Note books wird Strix Point besser platziert sein. Hier macht Hawk Point übrigens den Platz frei.

Es wird entscheidend sein was der Chip kostet.

stefan92x schrieb:
aber van Gogh hat so eine kleine CPU, dass er eigentlich nur als Low-End-Lösung verkauft werden könnte, und dafür aber wiederum viel zu viel GPU. Dass so eine Auslegung nicht als Standardlösung von AMD kommt, sondern über Semi-Custom angefragt und umgesetzt wurde, ist daher für mich nachvollziehbar.
Van Gogh passt optimal als CPU fürs Gaming ohne Netzanschluss. Hier ist Effizienz viel wichtiger als Top Leistung. Die Kisten mit Phoenix können dem Steam Deck eben nicht gefährlich werden weil RDNA 3 nicht viel besser als RDNA 2 ist. Außerdem kommt der kleine Chip mit dem sehr begrenzten Power Budget eben besser zurecht als Phoenix.
 
ThirdLife schrieb:
Das ist halt Overkill. Bei mir reicht selbst ein MoRa aus um den 7950X als Non-3D mit 300W OC + eine 600W 4090 im Zaum zu halten und dabei max. 2-3C Kühlwasserdifferenz auf niedrigster Fan-Stufe zu halten.

Wofür man drei brauchen sollte erschliesst sich mir nicht. Für 2-3 Server in denen je zwei 400W Epyc und 2x 4090er Werkeln und dauerhaft rechnen vielleicht ? 🤔

Wenn du OC im Fokus hattest wäre Intel wohl die Wahl gewesen, das ist mir dann auch klar geworden. Spätestens mit den hart limitierenden X3D CPUs ist maximal ein bisschen Curve Optimizer drin und das wars.
Sorry ich beschäftige mich schon relativ lange mit WaKü und externen Radis, aber 2-3 Grad bei 900 Watt ist selbst beim MoRa (single) schön geredet. Es sei denn Du sprichst vom Idle Betrieb...
 
Nö, ich spreche vom Betrieb auf dem Balkon wo die Temperatur im Gegensatz zur Raumtemp nicht ansteigt. Abgesehen davon hätte ich auch keinen kleinen Raum (60qm Wohnzimmer) der das vielleicht wie bei dir zusätzlich verschlechtert.

Lass es 3-4 C sein oder 5C wenn ich die Nacht durchrendere und es keine wechselnden Lasten gibt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben