News AMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Kaum ein Tag ohne neues CPU-Gerücht von AMD derzeit, heute blickt eine angebliche Roadmap viele Jahre in die Zukunft: bis zu Ryzen 8000. In dieser Serie sollen CPUs der Familie Granite Ridge mit Zen-5-Architektur in 3-nm-Fertigung erscheinen, während Strix Point eine Mischung aus kleinen Zen-4- und großen Zen-5-Kernen wird.

Zur News: AMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Max0071980 und 17 andere
Mal sehen, wie das weiter geht aber gerade bei Effizienz sollte was passieren gerade auch mit Blick auf die Apple M1 und M2..
Interessant wenn Zen4 und Zen5 auf einer Cpu verbaut werden.
3nm schon heftig, auch wenn es nicht mehr mit früher vergleichbar ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Makso
Und da soll sich mal einer auskennen :D. Scherz bei Seite, nett zu sehen das sich bei beiden CPU Hersteller voran geht. Uns kann es nur zugute kommen.
Das die beiden es schaffen werden die BL CPU rauszubringen ist klar, aber ob MS auf Patches auch schafft ist eine andere Sache. Naja abwarten und Tee/Kaffee/Bier/Wein trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vor gefühlt nicht allzu langer Zeit kam mit einem Paukenschlag Ryzen 1000.
Jetzt hat AMD bald schon die 1000er aufgebraucht. Time flies...

Big.Little wird hoffentlich auch so toll werden wie ich mir das wünsche.
Scheint so, als ob AMD Intel jetzt wirklich kontinuierlich zu Weiterentwicklung zwingt. Sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Feuerbiber, seadersn und 3 andere
Früher hat man viel Nerven und Zeit gespart indem man auf die offizielle Ankündigung gewartet hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, seadersn, lars1900 und 5 andere
Ist einfach super, dass jetzt durch AMD und diverse ARM Designs wesentlich mehr kompetitive Ambitionen von allen Seiten zu erkennen sind.

@Daniel D.

Dann klicke nicht auf die News :) Ich kann durchaus verstehen, dass Gerüchte nerven oder alleine die Erwähnung davon. Aber viele Hobbybastler erfreuen sich an sowas. Zudem muss sich CB auch finanzieren in diesem harten Markt, da helfen solche Artikel auch und sind völlig legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gangolf, aid0nex, begin_prog und 10 andere
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ab Oktober oder November ein Vermeer Refresh in 6nm als Warhole bzw. Zen3+ erscheinen könnte. AMD muss schließlich verkaufen und braucht daher immer wieder neue Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bin echt gespannt, wie AMD den Ryzen-Zug weiterfährt. Dieser einmalige Designumschwung und Architekturwechsel durch Zen 1 war der Startschuss in neue Sphären. Die Frage ist natürlich, wie lange AMD dieses Momentum mit sich ziehen kann, ohne wieder zurückzufallen. Ein einmaliger Paukenschlag und kleine Iterationen zur Verbesserung werden auf Dauer nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Smartbomb, fox40phil und 3 andere
Big-little braucht ich nicht im Rechner. Statt 8+8 cores lieber 16 fette Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Land_Kind, PeriQue1337 und 11 andere
big+LITTLE ist ein guter Ansatz für mobile Geräte, ich will im Desktop Rechner aber dann nur BIG haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Land_Kind, aid0nex und 11 andere
Ich hier mit dem 3900X Zen 2 habe noch lange Leistung im Überfluss, schon gibt's Leaks zu Zen 5:freaky:

Wünschte das wäre so bei den GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Smartbomb, Onkel Föhn und 3 andere
HardRockDude schrieb:
Ein einmaliger Paukenschlag und kleine Iterationen zur Verbesserung werden auf Dauer nicht reichen.
Die 5xxxer waren doch in manchen Spielen 20% schneller als die 3xxxer. Das ist doch durchaus brauchbar. Wenn man dann zu den Leuten gehört, die die Füße stillhalten können und auch mal ein paar Generationen überspringen, hat man fix beim nächsten PC 200% der Leistung des vorherigen. Das merkt man dann wirklich auch ohne Benchmarks, überall, auch am Desktop. Bei Intel gab's das für Jahre nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, alex69, aid0nex und 13 andere
Wollen die wieder eine Nummer überspringen, wenn Zen4 als 7000er vermarktet werden sollen? Naja, handelt sich ja nur um Gerüchte und das Gerücht um ein Zen3+ hält sich auch hartneckig.
Einfach mal abwarten was kommt, ich bin soweit bedient mit CPUs.

Big-Little finde ich ist eher für Mobile interessant. Was kann man schon groß am Desktop sparen. Vielleicht noch bei einem Allways-On-System, welcher auch als Server/NAS funktioniert, aber sonst ist der Nutzen relativ gering.
Wäre schön, wenn dann auch Little-Only CPUs abfallen, quasi als neue Sempron/Athlon mit TDP von unter 15W. So ein Micro-PC für Mutimedia wäre ein schönes Bastel- und Experimentierprojekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eins vorweg: ich finde es gut wenn man Herstellereigene Benchmarks und Prognosen äußerst kritisch betrachtet.
Also so wie es Volker ja hier auch macht und den ipc Sprung zumindest infrage stellt.
Es wäre aber wünschenswert wenn dies bei deinen News @Volker bzgl Intel genauso geschehen würde.
Ich zitiere mal aus den Lakefield News vor einiger Zeit :
Unabhängige Leistungsangaben gibt es zur Vorstellung der Architektur noch nicht. Intel will im Mittel mit der Tremont-Architektur den Vorgänger Goldmont Plus um 30 Prozent in Single-Thread-IPC übertreffen. Dies ist aufgeteilt in ein breites Fenster von etwas über zehn bis knapp an die 80 Prozent Leistungszuwachs.
Ubd das ist ja kein Einzelfall.
Erst recht weil amd die letzten Jahre zumindest was ihre Benchmark Folien angeht äußerst ehrlich waren. Intel eher weniger mit Kompressorkühlung,RAM Takten etc.
So wirst du nie den Ruf des Intel-Marktschreiers los.

zum topic

amd muss Gas geben. Der blaue Riese ist erwacht und muss sich jetzt bewegen. Apple bringt arm gut nach vorne und stellt das ganze x86 System infrage. Da bleibt nicht viel Zeit sich richtig zu positionieren. Dr Su hat aber gezeigt dass sie genau das leisten kann was jetzt von amd gefragt ist. Go AMD, go Intel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, .Snoopy., Fuchiii und 13 andere
Es gibt auch ein Grand Ridge von Intel. Ich frage mich, was sich AMD von ihrer Namens Kopiererei erwartet. Vielleicht wollen sie von Intels Marketing Arbeit profitieren und extra Verwirrung stiften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
HardRockDude schrieb:
Die Frage ist natürlich, wie lange AMD dieses Momentum mit sich ziehen kann, ohne wieder zurückzufallen.
Ich finde man hat in letzter Zeit den Eindruck, dass zumindest marketing-technisch wieder an Boden verloren wurde.
Es wird wieder viel mehr über Intel als Alternative gesprochen. Von AMD hört man in letzter Zeit relativ wenig und die kurze Aufmerksamkeitskurve hat ihren Bogen längst überspannt und sinkt.
Es sollte also schleunigst was Neues her, auf das sich alle stürzen können. Was konkretes meine ich, keine Gerüchte.
Sieht nur nicht danach aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit "big little" nur Probleme hat. Das ganze muss ja dann von Windows verwaltet werden. Und wie es dann entschieden wird was auf welchem Kern läuft klingt für mich recht nervig. Ich würde mir lieber n Kerne wünschen die alle die selbe Leistung bringen können aber sehr energiesparsam sind anstatt dafür extra Kerne einzubaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und fox40phil
janer77 schrieb:
Es wird wieder viel mehr über Intel als Alternative gesprochen.
Ist das so, und wenn ja, warum? Doch wohl nur, weil Intel-CPUs z.Zt. billig sind und nicht etwa, weil sie technisch überzeugend wären oder sich kürzlich dort etwas Wesentliches technisch getan hätte (PCIe4? Geschenkt.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
mkl1 schrieb:
Vielleicht wollen sie von Intels Marketing Arbeit profitieren und extra Verwirrung stiften.
Vielleicht wollen sie Intels Marketing auch nur unterstützen beim Verwirrung stiften ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSNIK und Onkel Föhn
Zurück
Oben