News AMD-CPU-Gerüchte: Granite Ridge und Strix Point mit Zen 5 werden Ryzen 8000

Btw wundern mich kursierende 'teilweise über 25% IPC uplift' Angaben für zen4 kein Stück. Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen dass AVX512 in einigen Anwendungen mehr als das abwerfen kann.

Nur interessiert das dann die wenigsten
 
@Ned Flanders Oder man muss nur mal auf die aufgeschlüsselten Testkandidaten bei den 19% von Zen3 schauen, die ich gepostet habe.
Hier konnte man ebenfalls von "teilweise über 30% IPC uplift", wenn man es ganz extrem wollte sogar von "teilweise fast 40% IPC uplift" sprechen.
Da ist eigentlich klar, dass es bei Zen4 auch ohne AVX512 Fälle von über 25% geben muss.

Viel Aussagekraft über die generelle Performance hat das halt nicht, auf der anderen Seite konnte man bei Zen3 auch sagen "teilweise unter 10% IPC uplift".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ok ok,ich verstehe. IPC ist ein Durschnittswert. Da das Videoumwandeln bei 10 % steigerung lag,gehe ich mal davon aus das Cinchebench eher das ist was ich so ungefähr erreichen können würde. Also ist das der naheliegende Steigerungswert den ich eher erleben können würde. Weil halt nix von Handbrake oder sowas bei der ganzen Tabelle zu sehen ist.
Ich lasse mich bei der höhe dieses Wertes nicht mehr beeindrucken. Denn das sagt im grunde nicht so viel aus weil es erinnert an bis zu bei der Geschwindigkeit von DSL usw. Ein Theoretischer Wert der bei genauer betrachtung dann den echten Wert dann darstellen wird. Werde wohl wieder mal 10 % oder auch weniger schon erwarten können. Was ich halt nicht weis,wird da ein 24 Kerner als neues Mainstream kommen und wie es mit AVX 512 aussehen wird weis auch noch keiner von uns.
Beides würde mir unabhängig davon nicht helfen weil ich ja schon nen 24 und 32 Kerner ausprobiert habe. Ich kann mir nicht vorstellen das sich da alles grundverschieden sich verhalten wird. Die meinige Software wird nicht aus heiterem Himmel auf einmal sehr stark davon Profitieren. Ich sehe also keine bahnbrechenden Wunder auf mich zu kommen. Wer an sowas glaubt der Träumt nur. Die realität sieht halt anderst aus.
Und ich weis auch das ich nicht Bandbreiten Limiert bin. Also cache scheint auch kein Wunderheilmittel zu sein. Und auch die Latenz scheint nicht alles zu sein,sonst hätte ja ein i9 9980xe das weit bessere Latenz hat,ja nicht gegen nen Ryzen 9 3950x verloren gehabt.

Es kommt wohl auf das gesammte drauf an. VOn ddr5 werde ich jedenfalls auch nicht Profitieren können weil sonst wäre die Leistung bei mir um einiges schlechter,ist es aber nicht. Betreibe mein System mit ddr 4 2133 anstatt 3600 mhz. Würde wie hier immer geschrieben es auf dem Ram drauf ankommen würde ich nicht nur 2-3 % verlieren sondern um einiges mehr nen Unterschied feststellen. DDR5 wird mich also ebenso nicht retten können wie es NVME SSD es ebenso nicht gemacht hatte.

Bin somit auf die reine CPU Leistung ohne des drum herum gespannt. Also ne Rohe CPU Leistung hilft mir nur noch weiter. Ist nur die Frage ob das ausreichen wird um wirklich ne mehrleistung zu erreichen. Naja und wer glaubt bei mir bremst der niedrige Ram Takt mein System aus,das scheint bei mir eben anderst als bei den meisten Anwender zu sein. Ich bin also froh in zukunft nicht mehr auf Ramtakt achten zu müssen. Da kann ich also langfristig nen sehr sparsamen Pc in form von Strom und Geldsparend zusammen Bauen. Den vorteil haben nicht viele Menschen.

PS: Man kann auch ohne jedlieges AVX auch ne mehrleistung bei Anwendungen erwarten. So ist es nicht das AVX das wichtigste der ganzen Welt ist. Ich habe diese 10 % ohne irgendwelchen einsatz von AVX geschafft. Klar liegt dann ein teil der CPU immer flach aber dafür laste ich so die CPU nie ganz 100 % aus. Klar ich weis man wird ne CPU nie ganz auslasten können weil sie sonst nen schaden leiden würde. Immerhin laste ich den 5950x zu rund 90 % aus(sofern keine hintergrundlast bei Windows läuft,denn dann zeigt es mir 100 % auslastung an)
 
latiose88 schrieb:
ok ok,ich verstehe. IPC ist ein Durschnittswert.
Nicht nur das. Der andere Punkt war bezogen auf deine 5GHz Aussage: IPC ist ein bewusst taktunabhängiger Wert.
Erhöhst du den Takt, steigt die Gesamtleistung der CPU, an der IPC ändert sich aber dadurch nichts.

latiose88 schrieb:
Also ist das der naheliegende Steigerungswert den ich eher erleben können würde. Weil halt nix von Handbrake oder sowas bei der ganzen Tabelle zu sehen ist.
Ja, Cinebench kann man in der Liste am ehesten als Näherungswert für Videoumwandlung nehmen, wobei es immer etwas besser skaliert als die meisten anderen Tools.

latiose88 schrieb:
Ich lasse mich bei der höhe dieses Wertes nicht mehr beeindrucken. Denn das sagt im grunde nicht so viel aus weil es erinnert an bis zu bei der Geschwindigkeit von DSL usw. Ein Theoretischer Wert der bei genauer betrachtung dann den echten Wert dann darstellen wird.
Nein, denn es ist ja kein "bis zu" Wert, das wären bei Zen 3 die besagten 39%, die aber ebenfalls nicht theoretischer Natur sind, sondern ganz real, in dem Fall in PUBG, erreicht werden.

Die 19% sind dann der geometrische Mittelwert aus all diesen Einzeltests, bedeutet je nach Usecase wird man drüber oder drunter liegen.
 
Taxxor schrieb:
Ja, Cinebench kann man in der Liste am ehesten als Näherungswert für Videoumwandlung nehmen, wobei es immer etwas besser skaliert als die meisten anderen Tools.
Das mit dem besser skaliert als die meisten anderen Tools war auf Cinebench bezogen nicht wahr oder war es auf das Videoumwandeln bezogen mit diesen Aussage?
 
Ersteres.
POV-Ray wäre auch noch in der Liste drin gewesen mit +9%, aber ich weiß nicht inwiefern sich das mit der Performance bei Videoumwandlungen vergleichen lässt, ich denke mal Cinebench wird da näher dran sein.

Und Cinebench R20 ist da nochmal näher an aktuellen Tools als Cinebench R15, also zwischen den 9% von POV-Ray und den 13% von Cinebench R20 konnte man erwarten.
Das gilt natürlich alles nur, wenn beide CPUs mit 4GHz laufen. Taktunterschiede kommen dann noch oben drauf.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Naja und wer glaubt bei mir bremst der niedrige Ram Takt mein System aus,das scheint bei mir eben anderst als bei den meisten Anwender zu sein. Ich bin also froh in zukunft nicht mehr auf Ramtakt achten zu müssen. Da kann ich also langfristig nen sehr sparsamen Pc in form von Strom und Geldsparend zusammen Bauen. Den vorteil haben nicht viele Menschen.
Strom sparen wirst du damit nicht wirklich, denn das was der SoC durch den niedrig getakteten RAM weniger verbraucht, wird direkt auf die CPU Kerne gelegt.
Deshalb hast du auch keine wirklichen Einbußen mit dem RAM, deine Software profitiert einfach mehr von einem hohen CPU Takt als von schnellem RAM.

Das gleiche sieht man ja in Cinebench auch, welches nur auf CPU Performance angewiesen ist und nicht auf den RAM. Starkes RAM OC führt dazu, dass die CPU unter gleichem Powerlimit niedriger taktet.
Anwendungen, die von schnellem RAM profitieren, sind dann trotzdem noch schneller, weil die Performance vom RAM den etwas niedrigeren CPU Takt mehr als ausgleicht. Anwendungen, die davon nicht profitieren, werden hingegen sogar langsamer mit schnellem RAM, sofern das Powerlimit nicht ausgehebelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in meinem Fall ist sogar Pov-Ray näher bei der echten Rohleistung als Cinchebench. Das war zumindest bei Zen 3 so der Fall. Am richtigsten werde ich wohl immer liegen wenn ich zwischen Cinchebench und Pov-Ray setzen werde. Also die diferenz zwischen den beiden da den Mittelwert nehmen würde. Gut zu wissen worauf ich das nächste Mal mein Augenmerk richten kann. Das hilft mir sehr und dann brauche ich wenigstens keinen mehr zu fragen ob er denn mir die neueste CPU für mich das testen braucht. Und ich kann dann anhand der % dann auch die ungefähre Endleistung ermitteln. Diese ist ganz einfach bei mir,ist sie ja doch für einige wenn die sowas lesen eher langweilig.
1Sekunde = 1%
Ja wenn der dann das sieht,das ist ja so spannend,das ist langweilig. Und ja das ist wirklich nicht mehr die Welt.
Meine wohl größte Steigerung war von nem i7 3770k ---) i7 6950x
Und dann von i7 6950x ---) i9 9980xe
Und wenn man den Ryzen 9 3950x ausblenden würde den ich als zwischenschritt gemacht hatte dann wohl den
i9 9980xe ---) Ryzen 9 5950x
Solch eine halbierung erlebe ich nun nicht mehr. Es sind nur noch sekunden wo ich schneller werde.
Man erreicht also irgendwann also den Punkt wo man sowas nicht mehr sehen tut. Um solch ähnliche Schritte zu erleben müsste es dann mindestens 50 % mehrleistung geben. Sowas halt ich für unrealistisch und erwarte ich nicht. Aber sowas müsste ich rein Theroretisch eintreten um die selben Steigerungen zu erleben wie bei den anderen CPUS halt so geschehen war.
Und mir schrieb schon einer beim 5950x das sich das wegen 10 % gegenüber dem 3950x sich nicht lohnen würde. Hätte ich also auf die hier im Forum gehört dann wäre ich nun 300 € reicher als jetzt. Naja erinnert mich irgendwie an damals wo zu Zeiten von ner 8800gtx 10 % 100 € aufpreis gekostet hatte.Da sagte auch jeder das sich das sich nicht lohne wegen Preis leistungsverhätlnisse.

Nun man sollte immer halt genau abwägen für wen es sich am ende wirklich lohnen würde. Ich denke mal ich werde doch vernünftig und setze dann doch den nachfolger aus. Ich muss mir eingestehen ich schaffe es nicht immer 2 Aufnahmen gleichzeitig umzuwamdeln auf dem 5950x. Zudem habe ich ein Problem das wenn ich 2 gleichzeitig mache sich die Spiele dann ruckelig anfühlen. Ich dachte immer SPiele kommen beim Umwandeln nicht in die Quere,habe mich da wohl geirrt gehabt. Es läuft nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Naja zur not halt nen Tool zur Verteilung der Kerne nutzen.
 
Ich werde zwar nächstes Jahr 50, aber die Werbung zur Blasenschwäche irritiert mich ein wenig, da Frauen hier wohl selten unterwegs sind :lol:

20-25% wäre schon cool, wenn AMD diese Schlagzahl beibehalten kann.
Vermutlich erst mit höher getakteten DDR5/niedriger Latenz möglich.

Ich muss ins Jahr 2017 zurück reisen, um ein paar Aktien zu kaufen.
 
Freiheraus schrieb:
Apple wird voraussichtlich auch weiterhin den Fertigungsvorsprung einer fullnode nutzen können. Ob sich da etwas ändern wird, hängt auch von TSMCs Kapazitäten und der Preisgestaltung ab. AMD und Intel werden vermutlich nicht bereit sein, die hohen Kosten der neusten Fertigung zu bezahlen. Ihre APUs müssen auch in günstigen Systemen wirtschaftlich/bezahlbar bleiben, dieses "Problem" hat Apple nicht.

Dafür hat Apple ein ganz anderes Problem https://m1racles.com/, spectre und meltdown lässt grüssen ;)
 
alkaAdeluxx schrieb:
Dafür hat Apple ein ganz anderes Problem https://m1racles.com/, spectre und meltdown lässt grüssen ;)

Und hast Du das auch zu Ende gelesen? Hört sich nicht danach an. Wie (fast) immer hat die M1 Lücke nämlich quasi keinerlei praktische Relevanz, also hat Apple auch nicht wirklich ein Problem. Der Autor Deines Links macht sich sogar über diejenigen "Journalisten" lustig, die das irgendwo in Panikvogel-Manier als Problem veröffentlicht haben, nachdem sie oberflächlich nur die ersten zwei Absätze gelesen haben, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben.

janer77 schrieb:
Ich finde man hat in letzter Zeit den Eindruck, dass zumindest marketing-technisch wieder an Boden verloren wurde.
Es wird wieder viel mehr über Intel als Alternative gesprochen. Von AMD hört man in letzter Zeit relativ wenig und die kurze Aufmerksamkeitskurve hat ihren Bogen längst überspannt und sinkt.
Es sollte also schleunigst was Neues her, auf das sich alle stürzen können. Was konkretes meine ich, keine Gerüchte.
Sieht nur nicht danach aus....

Was will man mit "schleunigst was Neuem", wenn es dann auch kaum lieferbar wäre? AMD sitzt derzeit noch in der Fertigungsfalle. Die TSMC Kapazitäten reichen hinten und vorne nicht und es wird noch eine ganze Weile dauern bis TSMC die neuen Fabs am Start hat und selbst dann heißt das noch lange nicht automatisch, dass AMD allzu viel davon haben werden, denn es gibt da noch viele andere, die sich auf jedes frei werdende Wafer-Kontingent stürzen werden, ungefähr so wie damals, wenn es in der DDR mal Bananen gab 😄 .

AMD täten gut daran, sich auch mal z.B. bei Samsung umzuschauen und eventuell Teile des Portfolios außerhalb von TSMC fertigen zu lassen. Sie müss(t)en sich viel breiter aufstellen jetzt wo sie GloFo nichts mehr schuldig sind.
nVidia machen das ja schon ganz gut vor. Da wird der professionelle Kram noch bei TSMC gefertigt, wo es auf die "bleeding edge node" ankommt und das Brot&Butter Gaming-Geschäft hat man zu Samsung verfrachtet.
AMD wären gut beraten, sich strategisch neu aufzustellen. Wenn sie weiterhin versuchen CPUs und GPUs auf ganzer Breite von (Ultra-)Mobile bis APUs bis Desktop/Server und SoCs für die Konsolen usw. nur bei TSMC fertigen zu lassen, dann sind sie verdammt dazu, Zwerge zu bleiben.

Ich vermute stark, dass sie bei AMD genau daran momentan arbeiten und die Gerüchte über ein Einstampfen von Zen 3+ mit der Erkenntnis zu tun haben könnten, dass erst die Fertigung auf ein solideres, breiteres Fundament gestellt werden muss, bevor man neue Produkte auflegt, die dann nicht ansatzweise in ausreichender Stückzahl auf den Markt gebracht werden können.
 
HardRockDude schrieb:
Ich bin echt gespannt, wie AMD den Ryzen-Zug weiterfährt. Dieser einmalige Designumschwung und Architekturwechsel durch Zen 1 war der Startschuss in neue Sphären. Die Frage ist natürlich, wie lange AMD dieses Momentum mit sich ziehen kann, ohne wieder zurückzufallen. Ein einmaliger Paukenschlag und kleine Iterationen zur Verbesserung werden auf Dauer nicht reichen.

Kleine Iterationen kenne ich nur von Intel, bzw. Kleinste. Die Ryzen 5000 haben ordentlich zugelegt, vor allem im Gamingbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Also die sich sorgen machen sollten,das AMD nicht langfristig boden gut machen kann,naja das braucht es nicht. Man liest ja das GloFo hier sich langsam wieder aufrapelt. Und wer weis,wenn die dann irgendwann mal 7nm ebenfalls haben sollten,dann kann man da auch ebenso was dort auslagern. Man darf also GloFo nicht gänzlich abschreiben. Und ja freilich wollen die auch wieder was neues dran verdienen. Nur das halt dieser Wettkampf den es früher mal gegeben hatte nie mehr wieder so bei GloFo sein wird. Ich bin aber froh das sie dann neue Unterstüzung aufrüsten wollen. Geld haben sie ja auf jedenfall mit der Finanzspirtze die sie ja vor kurzem erhalten hatten. Man muss halt eben alles im Auge behalten und tot gesagte leben ja bekanntlich am längsten.
Und in Zeiten wo eh die Fertigung hinten und vorne nicht mehr ausreicht,ist es gut so das sich auch langfristig alternativen aufkommen.
 
Es ist nicht zu übersehen, dass die Leaks über Zen 4 an Fahrt gewinnen. Und jetzt kommt auch noch Zen 5 hinzu.

Aber wie es immer so ist, muss man aufpassen, dass nicht Wunschdenken als realistischer Ausblick verkauft wird. So nehmen ich alle Angaben zum IPC-Uplift nicht ernst.
In einem Interview hat Mark Papermaster sinn gemäß gesagt gesagt, die IPC in den letzen Jahren um 7% je Jahr angestiegen. Das Ziel von AMD ist dies zu übertreffen und mindestens 10 % zu erreichen.

Die Prozessoren hängen seit Jahren an 5 GHz herum, deswegen bin ich bei allen Aussagen sehr skeptisch auf, die hier einen massiven Durchbruch prognostizieren.

Die Leaker auf die sich dieser Artikel bezieht, haben noch nichts zu Warhol gesagt oder klar gesagt, dass sie von Warhol noch nichts gehört haben. So wie ich es verstehe gehen sie von folgender Nummerierung aus:
  • Ryzen 6000 Ampere APU
  • Ryzen 7000 Raphael CPU und Phoenix APU
  • Ryzen 8000 Granite Ridge CPU und Strix Point APU

Wobei sich die Gerüchte hartnäckig halten, dass auch die CPUs oder zumindest einige CPUs dieser Generationen über einen IGP verfügen werden. Deshalb wird es eher Granite Ridge Desktop und Strix Point Mobil heißen.

Strix Point soll Big/Little haben. Das Big/Little-Konzept passt für mobilen Anwendungen (MobillTelefon) mit ihrem asymmetrischen Lastprofil:
  • Sehr lange Phasen in denen das System im Hintergrund arbeitet. Dabei muss das System sehr effizient arbeiten.
  • Kurze Phasen in denen die User aktiv mit dem System arbeiten. Hier ist es wichtig, dass das System sehr schnell reagiert und die Tasks sehr schnell abarbeitet.

Dieses Profil sehe ich weder bei Desktops noch bei Notebooks. Beide Gerätetypen gehen während der Ruhephasen in den Schlafmodus. Ich sehe jetzt nicht den Bedarf den Schlafmodus abzuschaffen.

latiose88 schrieb:
Also die sich sorgen machen sollten,das AMD nicht langfristig boden gut machen kann,naja das braucht es nicht. Man liest ja das GloFo hier sich langsam wieder aufrapelt.
Das Wafer Supply Aggreement zwischen AMD und GF war ein weiterer Trennungsschritt von AMD zu GF.

Das aktuelle Wafer Supply Agreement sichert AMD die Kapazitäten für Zen 3 und gibt AMD die volle Freiheit ihre Fertigungspartner zu wählen. GF hat so noch einmal bis 2024 ein Auftragsvolumen von 1,6 Mrd $.Ob auch für Zen 4 Komponenten bei GF gefertigt werden, wird die Zukunft zeigen.

GF bedient ganz andere Märkte und kann AMD nach Zen 3/4? oder nur noch bei Spezialanwendungen unterstützen. Im Kerngeschäft CPU und GPU wird die AMD Fertigung bei G auslaufen lassen (müssen).

Es ist möglich dass GF irgendwann bei 7 nm einsteigt. Aber nur wenn sie die Prozesstechnologie oder eine Fabrik preiswert erwerben können. Zur Zeit fokussiert sich GF auf die Anwendung von SOI.

Ich denke AMD und TSMC werden noch einige Jahre Seite an Seite gehen. Es geht nicht nur um die Herstellung der Wafer, es geht auch ums Packaging. Nach kauft nicht einfach ein paar Wafer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
der Unzensierte schrieb:
und obendrein im Single-Core des Cinebench eine Mogelpackung.
Ich stimme hier den Kritikern des Artikels zu, die das für ziemlich substanzloses Herumgereite auf der ungenauen Verwendung der Begriffe single-core vs. single-thread sehen.
Die single-core Leistung ist für keinen praktischen Anwendungsfall von Bedeutung, es zählen nur die single-thread und multi-thread Werte.
RogueSix schrieb:
Und hast Du das auch zu Ende gelesen? Hört sich nicht danach an. Wie (fast) immer hat die M1 Lücke nämlich quasi keinerlei praktische Relevanz, also hat Apple auch nicht wirklich ein Problem.
Naja. Es ist kein schwerwiegendes Problem, aber es ist ein echtes Problem. Immerhin macht es die Sicherheitsgarantien des Betriebssystems kaputt. Und es erzeugt Mitigationsbedarf, so konnten z.B. selbst bösartige iOS-Tastaturanwendungen bislang keine Daten exfiltrieren, mit der neuen Lücke ist jetzt zusätzliche statische Codeanalyse notwendig um das sicher zu stellen.

Viel schlimmer ist jedoch die Meta-Ebene, wie es überhaupt zu der Entdeckung kam. Das war ein einzelner (zugegebenermaßen sehr kompetenter) Linux-Entwickler, ohne Zugriff auf Apples Dokumentation oder Betriebssystem-Code, der zufällig darauf gestoßen ist. Ohne danach zu suchen. Das Signal, dass da möglicherweise noch mehr zu holen ist, geht jetzt an gut ausgestattete Sicherheitsteams weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Raptor85 schrieb:
Vor gefühlt nicht allzu langer Zeit kam mit einem Paukenschlag Ryzen 1000.
Jetzt hat AMD bald schon die 1000er aufgebraucht. Time flies...

Big.Little wird hoffentlich auch so toll werden wie ich mir das wünsche.
Scheint so, als ob AMD Intel jetzt wirklich kontinuierlich zu Weiterentwicklung zwingt. Sehr gut!
Naja, was heißt "bald schon"
Aktuell ist man bei 5000, also erst bei der Hälfte.
Wenn man dann mal dazu rechnet das auch gerne mal eine Stufe gesprungen wurde, ist es nicht wirklich schneller als zu erwarten war.
 
Aslo schrieb:
Big-little braucht ich nicht im Rechner. Statt 8+8 cores lieber 16 fette Kerne.
Ist immer Anwendungssache.
Ich denke im Notebook oder anderen mobilen Devices wird das schon Sinn machen. Und dort geht der Trend hin.
16 Stromhungrige Kerne ist eben nicht immer das beste. Aber jedem das Seine.
 
Ich liebäugle ja nun schon eine Weile mit dem 5950X. und mit der Aussage im Artikel das die XTs "nicht Bald" kommen werden, sollte man da trotzdem warten auf einen 5950XT? Oder zugreifen solange sich die UVPs mal nicht um 200%+ bewegen, derzeit bekäme man den 5950X ja für ~829€. Ich mein man kann immer noch n bissl warten, und immer steht dann schon das "nächste große Ding" vor der Tür, aber wenn es in zwei Monaten schon soweit wäre, dann wäre ein Kauf jetzt doch nicht sinnvoll oder?
 
Jeder Fortschritt ist herzlich willkommen. Denn Rechenleistung kann man nie genug haben. Ich hoffe der Kampf Intel gegen AMD oder umgekehrt bleibt bestehen.
 
Zurück
Oben