• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Granitplatte unter Lautsprecher, was unter die Platte?

echoDave

Commander
Guten Tag zusmamen ;-)

nun es ist soweit und mein Heimkinosystem kommt die Woche bei mir an und wird aufgebaut.

Da bei mir in der Wohnung Echtholzparkett direkt auf dem Betonboden verlegt ist, habe ich schon mal beim örtlichen Steinmetz 2 Granitplatten (4cm dick) bestellt.
Ich erhoffe mir davon keine großartige Soundqualität Verbesserung, es dient einzig und alleine der Rücksicht auf die Nachbarn von unten, damit es dehnen nicht so um die Ohren dröhnt.

Die Lautsprecher kommen mit Spikes auf die Granitplatte, nun ist die Frage wa sunter die Platte?
So wie ich es gelesen habe, sind am besten die Anti-Vibrationsmatten die man unter die Waschmaschinen tut.
Doch ich finde die Dinger äußerst hässlig..

Kann ich da auch einen 6mm dicken Filz drunter machen?

Grüß,

David

Moin moin,

ich hab' mehrere dieser Absorber unter der Platte, auf der mein Subwoofer steht. Vielleicht sagt Dir so etwas ja zu?

Die habe ich bereits für meinen Center (damit der Schrank drunter nicht mitvibriert) bestellt.

Filz hätte den Vorteil dass ich die Lautsprecher mal verschieben könnte, ohne mir den Rück zu brechen :D

So wie es aussieht wird ein Lautsprecher 1mal die Woche bzw. alle zwei Wochen zum "gründlcihen" Staubsaugen kurzzeitig verschoben werden müssen.

Korkplatte in der gleichen Größe.

blackraven schrieb:
Korkplatte in der gleichen Größe.

Hast du Erfahrungen mit Kork?

Einige Nutze im Internet berichten, dass Kork nicht wirklich hilf und das zb. die Schränke neben den Lautsprechenr mit Kork deutlich mehr Vibrieren würden.

Was ausgezeichnet funktioniert: Neopren. Je dicker, je besser. Man kriegt "Abfall" in Sportshops, im Gummi-Handel, Tauchshops. Es lohnt sich, entsprechende Nachfragen immer mal wieder zu machen, damit man dann bei Bedarf das Material zur Hand hat.
Ich vertrete im übrigen die Ansicht, dass eine Kombination aus stabilen "Pföstchen" (im meinem Beispiel aus Neopren) und dazwischen gelegten weichem Material (=Schaumgummi, Zeitungspapier o.ä.) die besten Ergebnisse liefert: Selbstverständlich muss das "Füllmaterial" nicht die ganze Fläche einnehmen und bleibt deshalb unsichtbar. Ergebnis: Es wird wenig Schall über das Trägermaterial (Neopren) übertragen und die Luft zwischen LS und Boden wird durch das Füllmaterial schallberuhigt.

Der Effekt wirkt sich nicht nur günstig auf die Nachbarn aus, sondern auch auf den Klang, weil kaum noch Resonanzen auf den LS einwirken.

Wie Dick sollte es sein? reichen da 5mm?

Neoprenwird ordentlich zusammengepresst oder irre ich mich da? Klingt interessant, vor allem ist Neopren auch in schwarz erhältlich was mir schon mal gefällt :D

Könntest du mir deine "Ansicht" berzüglichd er Kombination zwischen Neopren und Schaumgummi näher erlätern? Habs net ganz verstanden was du mit "Pföstchen" meinst.

Eine Zeichnung wäre sicher hilfreich :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich völlig egal, was unter die Granitplatte kommt. Idealerweise etwas leicht dämpfendes, vor Kratzern schützendes.
Wenn mit Kork zum Beispiel etwas mehr vibriert, dann liegt das wohl mehr zwischen der Verbindung Spikes <-> Granitplatte, einer "Ankopplung" zwischen Lautsprecher und Platte/Boden (unebende Platte, abegnutzte Spikes).

echoDave schrieb:
Hast du Erfahrungen mit Kork?

Einige Nutze im Internet berichten, dass Kork nicht wirklich hilf und das zb. die Schränke neben den Lautsprechenr mit Kork deutlich mehr Vibrieren würden.

Nein habe ich nicht, da ich Teppichboden habe.
aber es wäre meine Entscheidung bei einem anderen Bodenbelag.

Wenn etwas in der nähe vibirert, dann liegt das meistens aber nicht and der direkten Schwingungsübertragung sondern an der Anregung der Eigenresonanz der Schränke durch die Wiedergabe von den Lautsprechern. Die Unterlage bei der Granitplatte dient eigentlich nur dem Schutz vor Kratzern.

Also meine Isomatte hat 15mm habe es gerade nachgemessen,
denke das du auf jedenfall 12mm - 15mm darunter legen solltest alles andere dämmt sonst nicht wirklich gut.
Bedenke das Material drückt sich über die Zeit weiter zusammen, zumindest meine Isomatte hat es gemacht.

Ich weiss nicht, wiwe gross die Granitplatten sind. Nehmen wir an, es handelt sich um LS mit einer Grundfläche von nicht mehr als 50 cm Breite. Dann würde ich pro Platte 6 kreisrunde Neopren-Stücke unterlegen, mit einer Dicke von mindestens 15 mm. Durchmesser: ca. 10 cm. Du kannst Seopren-Stücke auch stapeln und nötigenfalls (wegen "Herumschieben") mit etwas Leim gegeneinander stabilisieren.
Auch Neopren wird vom Eigengewicht der Konstruktion Granitplatte/LS zusammengedrückt, behält aber - im Gegensatz zu andern Kunststoffen - seine dämmenden Eigenschaften. Zwischen die Neopren-Stücke kannst du (billigen) Schaumstoff legen, der dann stark zusammengedrückt wird. Er muss ja nicht die Schallübertragung auf den Boden verhindern, sondern Resonanzen zwischen Granitplatte und Boden.

Die Granitplatte ist 23*33cm

@XN04113 siehe ersten Post, die dinger sind zu hässlig.

@zazie meinst du die Schichten so?

G = Granitplatte / n = Neupren / s = Schaumstoff / B = Boden

GGGGGGGGGGG
nnnnnnnnnnnn
ssssssssssssss
nnnnnnnnnnnn
BBBBBBBBBBBB

Was hast du für die Platten bezahlt? Ich überlege auch meinen DIY-Standlautsprechern Granitplatten zu spendieren ;)

Naja eigentlich bin ich nicht für diese Schichtweise, da wie gesagt eine der Boxen wird zum Staubsaugen verschoben werden müssen und wenn das Material so geschichtet ist, stelle ich es mir schwierig vor.

@MehlstubtheCat hast du von deiner Isomatte noch was übrig? Wie lässt es sich mit der Isomatte verschieben?

Habe für schwarze Granitplatte 23*33*4cm, Kanten gefasst, seiten tief matt schwarz, oben Hochglanz poliert 100€ bezahlt (für beide zusammen). Würde mein Steinmetz um die Ecke nicht per Hand polieren wärs billiger, der hat aber keine Poliermaschine, isen kleiner Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm :( wo soll ich den bitte schön Neopren herkriegen ...

Kenne hier keine Sportgeschäfte/Tauchergeschäfte außer Karstadt Sport ^^

Werde am ende noch Filz drunter bappen.....

Zurück
Oben