GrapheneOS auf Pixel installieren, erlischt die Garantie?

Spike S.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.799
TL;DR: Erlischt die Garantie bzw. Gewährleistung wenn man Graphene OS auf einem Pixel installiert? In den FAQ von Graphene konnte ich dazu keinen expliziten Punkt finden und auch nach etwas Recherche habe ich nichts gefunden. Und wie ich das Sicherheitskonzept von den Pixel Telefonen auf die Schnelle überblickt habe, ist das doch fast im Sinne des Erfinders.

Hintergrund:
Ich bin gerade dabei mich mit dem Gedanken anzufreunden, mir ein Telefon ohne Tastatur zuzulegen. Bin aktuell Blackberry Key2 Nutzer, bei dem sich das Alter immer mehr bemerkbar macht. (Ich verstehe nicht wieso diese Sparte fast restlos ausgestorben ist, eine Bildschirmtastatur ist völliger Quatsch als Viel- bzw. Gernschreiber. Aber das ist ein anderes Thema...)

Da es für mich keine ernsthaften Alternativen gibt (BB ist tot (auf die Telefone bezogen). PinePhone, FXTec Pro1 und Astro Slide sind mir bekannt, aber nein Danke), soll das reine Bildschirmsmartphone an anderen Stellen sehr viel mehr Mehrwert bieten, als Kompensation sozusagen.

Erst hatte ich überlegt in die vollen zu gehen was die Hardware betrifft, aber mich aus den neugierigen Augen Googles zu bewegen wäre mir auch wichtig. Dadurch bin ich auf die Pixel mit Graphene OS gestoßen. Normale Custom ROMs (wie LineageOS) auf allen möglichen Geräten schön und gut, aber für einen "Daily Driver" ist mir das nix mit offenem Bootloader herumzulaufen und von wer weiß wem abhängig zu sein. Handies mit klassischem Custom ROM sind für mich Spielzeuge, nix wo ich eine Banking App oder meine Mailaccounts hinterlegen würde...

Bei einem neuen Gerät hätte ich dann natürlich auch gerne die Gewährleistung und Garantie mitgenommen, gerade bei diesen Preisregionen von >500€. Für mein leicht gebrauchtes Key2 hatte ich damals 200€ in der Bucht gezahlt.
 
Bei der Garantie macht der Hersteller die Regeln. Da würde ich davon ausgehen, dass sie erlischt, wenn du Costum ROMs aufspielst.

Anders sieht es bei der Gewährleistung aus. Da muss dir der Händler nachweisen, dass der Hardwaredefekt durch die Costum ROM verursacht wurde.
 
@Spike S. lass doch das arme Pixel in Ruhe, Du bekommst doch im Gegensatz zu Apples IOS weiterhin App Updates seitens Google und die Google Play Services werden auch aktualisiert.
Da wo Apple 4 mal im Jahr ein IOS Update macht, macht Google permanent Android App Updates.
Nach ein paar Jahren werden die Updates beim IOS mMn gefühlt auch kleiner aber ich hab mir mir das jetzt nicht beweisskräftigst notiert.
Und ob jetzt ein komplette "neue" Versionsnummer vorne dransteht, oder die Play Services und die API wichtig sind, ist ja auch ein Thema

Whatsapp läuft unter beiden OS auf Versionen von 2012
 
Nach IOS und Whatsapp hat aber niemand gefragt :confused_alt:
Das wäre aber eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...für die Cholera zahlt man nur mehr.

Zum Thema, ich würde ja auch mutmaßen, dass es wie bei jedem anderen Custom ROM auch ist: "your quarantee is now void"
Aber vielleicht weiß es jemand besser oder hatte damit schon Erfahrung sammeln können.
 
einer der wenigen Hersteller die Root und Custom ROM zuließen und dabei die Garantie erhalten blieb war OnePlus.

Ob dem immer noch so ist musst mal gucken
 
Würde auch sagen dass es auf den Hersteller bzw. den Händler ankommt.

Bei meinen Galaxy s2( ja ist schon sehr langer her) ist damals die USB Buchse nach 1 Jahr kaputt gegangen, ich hatte eine Custom Rom installiert. Bei Amazon musste man es damals an einen Reparaturservice schicken. Die haben mir die USB Buchse getauscht und auch das Original Samsung Rom wieder geflashed oder die Platine getauscht. War damals kein Problem.
 
Schon mal Danke für euren Input. Das Oneplus 9 Pro ist tatsächlich mein Favorit, wenn es ein "Telefon von der Stange" werden soll. Bei meinen weiteren Recherchen bin ich jedoch auf die Downloadseite gestoßen, letzter Download vom 19.1. mit Patchstand November 2021. Ganz dicker Minuspunkt für mich.

Aber es scheint noch so zu sein, dass Oneplus bei einem Hardwaredefekt im Rahmen der Garantie repariert, wenn es nicht auf das Custom ROM zurückzuführen ist. Im Oneplus Forum gefunden, ist noch gar nicht so lange her. Jedoch ist das wie eingangs erwähnt keine Lösung für mich. Oder gibt es mittlerweile noch andere Custom ROMs, bei denen man den Bootloader nach dem Flashen wieder dicht machen kann?

Eine ähnliche Aussage habe ich zu den Pixel gefunden, allerdings auf Reddit. Zumindest auf Bootloader entsperren und Rooten bezogen.

Ich würde aber gerne doch noch von jemandem lesen, der damit schon Erfahrung gemacht hat.
 
Zurück
Oben