Erlischt die Garantie bei Low-Level Formatireung ?

Ich setze das Kostenfreie Programm "Eraser" ein. Das dauert viele Stunden um eine Festplatte zu Erasen.

Es werden diverse Methoden zur Löschung vorgeschlagen. Mit 35 Schreib, Lösch Zyklen nach Gutmann
kann man die Daten so gut wie nicht mehr herstellen.

Daher würde ich die unkomplizierte Lösung empfehlen.
Ergänzung ()

@ Velika Das Tool "Eraser" beherrscht auch deine genannte Methode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir zustimmen SirMarkPower, sicher ist sicher.. kommt aber auch wohl darauf an was für daten auf der Festplatte gelagert waren, wer es eben sehr sicher haben will macht es wie du beschrieben.. mit mehreren durchläufen ;)

Nachtrag: wer es genau wissen will, kann sie ja formatieren bzw überschreiben und anschließend ein wiederherstellungstool drübersausen lassen, dann gibt es gewissheit :)
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Im "Eraser" kann man auch andere Methoden mit weniger Zyklen einstellen. Ich hätte keine Lust, wenn jemand meine Passwörter, Bankdaten usw. lesen könnte. Also nehme ich lieber schwere Geschütze... :-)
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Man kann bereits nach einem einzigen Überschreibvorgang absolut nichts mehr wiederherstellen. Jeder weitere Vorgang ist Zeitverschwendung...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html


DANKE für deinen Hinweis!!! Finde ich sehr interessant.
Aber laut Zitat Heise "Viel wichtiger für sicheres Löschen ist es, auch tatsächlich alle Kopien der zu löschenden Daten zu überschreiben. Hat man ein sensibles Dokument auf einem PC bearbeitet, so genügt es bei weitem nicht, die Datei zu überschreiben. Denn im Laufe der Bearbeitung sind die Daten unzählige Male in temporäre Dateien, Backups, Schattenkopien, Auslagerungsdateien und wer weiß wohin gespeichert worden. Um wirklich sicher zu gehen, dass auf einer PC-Festplatte nichts mehr zu retten ist, muss man sie Sektor für Sektor vollständig überschreiben."

... daher bevorzuge ich doch meine Lösung. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum Thema nicht mehr herstellbar:
Ein Bekannter von mir, hatte auch seine Platte 4 mal hintereinander gelöscht bevor er mitbekommen hat, dass das die Datenplatte war und nicht die Sys ^^
War aber kein Problem, mit ein paar Programme von O&O war alles wieder da :evillol: .

Aber das Löschen nach Gutmann, ist sicher nicht schlecht :)

lg
 
Lost_Byte schrieb:
@derGrimm: Wenn du im Explorer löscht, wird aber nicht der Speicherplatzt überschrieben, sondern lediglich zum überschreiben frei gegeben und die Indexierung (oder wie man das auch immer nennt) gelöscht. Die Dateien existieren dann also noch, der PC weiß nur nicht mehr einfach so, wo die sind.
Also ist es kein Schwachsinn, dass einfaches Löschen im Explorer nichts bringt.

WTF? Was hab ich damit zu tun?

PoiPoi schrieb:
...zum Thema nicht mehr herstellbar:
Ein Bekannter von mir, hatte auch seine Platte 4 mal hintereinander gelöscht bevor er mitbekommen hat, dass das die Datenplatte war und nicht die Sys ^^
War aber kein Problem, mit ein paar Programme von O&O war alles wieder da :evillol: .

Löschen ungleich überrschreiben ;)
 
Zurück
Oben