Erlischt die Garantie bei Low-Level Formatireung ?

uni_emp

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
444
ich denke, der titel sagt schon alles aus.
habe eine Samsung Spin Point F3 1TB. hab die hdd schon mit samsungs's ESTOOL auf fehler überprüft, das tool bestärigte mir, dass fehler auf der hdd vorhanden sind.
bevor ich die hdd einschicke, möchte ich jedoch die festplatte formatieren, um private daten unleserlich zu machen.

und wie der titel schon sagt, erlischt die garantie bei Low-Level Formatierung ?
meiner meinung nach nicht, ich möchte jedoch noch einige andere hören, vielleicht hat ja jemand damit erfahrung ^^

schonmal danke für antworten.
 
Nein
trotzdem gibts zum Datenshreddern bessere Methoden.
 
nein? das wäre eingriff ins dein privatrecht wenn du persönliche daten nicht löschen darfst.

PS.: Selbst bei einer Low-Level Formatierung kann man die Daten wiederherstellen.
Wenn es dich beruhigt darfst du natürlich trotzdem damit arbeiten ;)


Es dauert ewig eine Festplatte die mit Daten zugemüllt ist sicher zu löschen du kannst aber wenigstens deine "Eigene Dateien" nach Gutman,etc löschen. Das würde ich während des Windowsbetriebes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann is ja gut :)

ach, ich hab mich damit noch nichts so richtig auseinander gesetzt. ich weiss net obs was bringt aber bei CCleaner gibts doch diesen festplatten wiper, ich mach dasmal davor. und danach formatiere ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eche echte Low Level Formatierung kann man meines Wissens gar nicht durchführen, das macht der Hersteller um Spuren und Sektoren anzulegen.

Das, was dir gängige Programme als Low Level Formatierung anzeigen ist nur ein Zero-Fill, also das überschreiben der kompletten Platte mit Nullen. Das kannst du gefahrlos tun. Das Formatieren mit dem Windows Explorer macht übrigens genau das Gleiche (ab Win Vista).
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989
Selbst normales formatieren (nicht schnell) reicht bei Win.7 und Vista aus das die Daten alle bis auf ein paar Bit weg sind mit denen sowieso keiner was anfangen kann ...


@uni_emp
Mach lieber ganz normales formatieren wenn du Vista/7 hast, das reicht, was die Tools bei Low Level machen weiß man nie so genau, weil ein richtiges Low Level Formatieren gibt es ja nicht mehr bei neueren Platten ...
 
digitalangel18 schrieb:
Eche echte Low Level Formatierung kann man meines Wissens gar nicht durchführen, das macht der Hersteller um Spuren und Sektoren anzulegen.

Das, was dir gängige Programme als Low Level Formatierung anzeigen ist nur ein Zero-Fill, also das überschreiben der kompletten Platte mit Nullen. Das kannst du gefahrlos tun.
habs auch grad bei wikipedia gelesen ^^.
 
Nein, bei einer einfachen Vernichtung im explorer kommste an ca. 80% locker dran mit den geeigneten anti-deletern. Nimm CCleaner und dann zieh den Ordner unter benutzerdefiniert rein und stell ein, dass er mit 7-fachem sicheren Löschen erasern soll...

Die Daten in dem Ordner sind dann weg.

Zur not noch ein 0er fill (low lvl format) und es sollte zum einschicken langen.
 
ich glaube auch nicht das die daten bei einfachem löschen unter Win7 weg sind.
Wenn du Bitlocker aktiviert hast für die Laufwerksverschlüsselung dann hast du erhöhten Schutz, geknackt werden kann der ja aber auch schon länger. Natürlich dauert es etwas ;)

Woher hast du die Information das Win7 Daten sicher "einfach" löscht?
 
yama03061989 schrieb:
PS.: Selbst bei einer Low-Level Formatierung kann man die Daten wiederherstellen.
Wenn es dich beruhigt darfst du natürlich trotzdem damit arbeiten ;)
Bei modernen Festplatten geht das nicht mehr.

@uni_emp: Schau' dir mal SecureErase an.
 
yama03061989 schrieb:
Woher hast du die Information das Win7 Daten sicher "einfach" löscht?

Nicht löschen, sondern Formatieren. Beim Löschen im Explorer wird nur der Verweis auf die Datei entfernt, sie liegt trotzdem noch auf der Platte.

Beim Formatieren aber wird die komplette Platte mit Nullen überschrieben. Da kann keiner mehr was herstellen.
 
ich glaub ich machs nach dem psychologischen gefühl es gründlich gemacht zu haben. erst mit dem ccleaner, und dann low-level format.
 
Da Biggy schrieb:
Nein, bei einer einfachen Vernichtung im explorer kommste an ca. 80% locker dran mit den geeigneten anti-deletern. Nimm CCleaner und dann zieh den Ordner unter benutzerdefiniert rein und stell ein, dass er mit 7-fachem sicheren Löschen erasern soll...
So ein Schwachsinn...
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

BTW:
Ich werde meine Einfach so einschicken.
Ich glaube nicht, dass die sich die Daten anschauen. Die lesen einmal die Smartwerte aus und machen vielleicht noch nen Test und dann werden die die shreddern....
 
Nein, bei einer einfachen Vernichtung im explorer kommste an ca. 80% locker dran mit den geeigneten anti-deletern.
Er meint wenn nur die Verweise auf die Datei entfernt werden und die Daten zum überschreiben freigegeben werden, dann kann man sie sehr wohl in den meisten Fällen wiederherstellen.

Und ja, wenn die Dateien bereits überschrieben sind, dann geht meist garnichts mehr.

Wo hast du das denn her? Einfaches überschreiben genügt, und der Explorer macht genau das.
Die Aussage der Explorer überschreibt beim löschen alle Dateien stimmt aber so auch nicht ganz.
Der entfernt nur die Verweise, überschreiben muss man immernoch selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit Beweis: http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us

Normales Formatieren (kein quick format) überschriebt seit Windows Vista die komplette Platte einmal mit Nullen und macht somit das Wiederherstellen unmöglich.

Und wie auch schon erwähnt gibt es Low-Level Formatierungen schon seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr.
 
Boot and Nuke
damit schaffst du es sehr sicher zu löschen. man kann auch auswählen, dass der nur ein mal überschreibt, was auch schon ausreichen sollte

@derGrimm: Wenn du im Explorer löscht, wird aber nicht der Speicherplatzt überschrieben, sondern lediglich zum überschreiben frei gegeben und die Indexierung (oder wie man das auch immer nennt) gelöscht. Die Dateien existieren dann also noch, der PC weiß nur nicht mehr einfach so, wo die sind.
Also ist es kein Schwachsinn, dass einfaches Löschen im Explorer nichts bringt.
 
erinnert mich an meine ausbildungszeit.. da hatte ich das auch mal, da stand auch in dem tool:
US DoD 5220 22-M für low-level formatierung ;)

also wussten die wohl auch schon was gut ist ;)
 
Zurück
Oben