News GrapheneOS: Entwickler planen Smartphone mit Qualcomm-SoC

Ein Android freies System, das nur auf Googlegeräten läuft?
Mein Ziel und die Erwartung wäre es ja, nicht nur Android, sondern Google und dessen Telemetrie zu entkommen.
Klingt als Laie auf reinen Googlegeräten aber nicht sehr sinnvoll, oder kann mir das jemand erklären?
 
Tagesmenu schrieb:
Ein Android freies System, das nur auf Googlegeräten läuft?
Mein Ziel und die Erwartung wäre es ja, nicht nur Android, sondern Google und dessen Telemetrie zu entkommen.
Klingt als Laie auf reinen Googlegeräten aber nicht sehr sinnvoll, oder kann mir das jemand erklären?
Definiere "reine Googlegeräte". Bis einschließlich zum Pixel5 ist die Hardware nur von Zulieferern zugekauft und beim Auftragsfertiger zusammengelötet. Dann noch die Software getauscht und dann gibt es eben keinerlei Google mehr im Gerät.

Mag sein, dass es mit dem Tensorchip etwas auf Hardwaredongle hinausläuft. Von daher kommt die Inittiative, Hardware künftig selbst in Auftragsfertigung zu geben dann ja auch genau richtig. Restbedenken könnte man bei den Pixel6 vielleicht haben, aber imho auch wirklich nur dort. Wobei es mir schon etwas paranoid erscheint, Schnüffelei in der Firmware zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Illithide schrieb:
Wobei es mir schon etwas paranoid erscheint, Schnüffelei im Hardwarestack/den blobs zu unterstellen.
Scheint aber mit ein Grund für den Huawei Ban gewesen zu sein und mein Vertrauen hält sich da stark in Grenzen.
Warum läuft denn dann Graphene OS nur auf Googlegeräten?
Ich würde auch gerne von Android weg, aber die paar wenigen Apps, die ich nutze müssten uneingeschränkt laufen, ohne Kompromisse.
 
@Tagesmenu

Smartphones sind leider nicht so offen wie Computer, wo man einfach ein Betriebssystem seiner Wahl installieren kann. Viele Smartphonehersteller sperren den sogenannten Bootloader, damit ja keiner auf die Idee kommt was anderes drauf zu packen. Und genau hier sind die Googlegeräte paradoxerweise sehr bastlerfreundlich, indem keine künstlichen Hürden implementiert werden. Google produziert die Smartphones ja nicht selbst. Google lässt produzieren und vermarktet unter eigenem Namen. Gegen Hardware Backdoors hilft eigentlich nur selber löten ;)
 
Tagesmenu schrieb:
Scheint aber mit ein Grund für den Huawei Ban gewesen zu sein und mein Vertrauen hält sich da stark in Grenzen.
Warum läuft denn dann Graphene OS nur auf Googlegeräten?
Ich würde auch gerne von Android weg, aber die paar wenigen Apps, die ich nutze müssten uneingeschränkt laufen, ohne Kompromisse.
die offizielle Begründung für die Google-Geräte ist m.E. bei GrapheneOS und Calyx der Titan-Chip, also die Wiederherstellbarkeit des secure boot. K.A., ob das technisch auch anders ginge, oder die Jungs dieser OS doch bloß besonders raffiniert getarnte Google-Agenten sind.

Wie oben schon gesagt, ich habe spätestens mit installierten sandboxed playservices unter GrapheneOS bislang alles anstandslos ans laufen bekommen, zur Not über Aurora. Ok, die Asus Router App spinnt, aber ich vermute, das liegt nicht an dem OS. Außerdem schwierig wird es ggf. mit Bezahlapps aus dem PlayStore. Dann ist der Datenschutz natürlich doch etwas weg.

Edit: Spezialitäten wie Chromecast könnte mal jemand testen, der`s hat. Wenn selbst das liefe... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesmenu schrieb:
Warum läuft denn dann Graphene OS nur auf Googlegeräten?
Weil das die einzigen Geräte mit offenem Bootloader sind.

Ups, @Illithide war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Mal so ne Frage nebenher: Ist Snowden jetzt DIE Person, wenn es um Cybersecurity geht?
Snowden empfiehlt dies, Snowden empfiehlt das, ach und jenes würde er auch noch verwenden, wenn er nicht schon etwas anderes nutzen würde. Soll kein Angriff oder derartiges sein, nur kommt es so rüber als wäre er eben DER Cybersicherheitsexperte schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mojitomay schrieb:
Welche Navi-App nutzt ihr als Alernative zu Google Maps? Das ist derzeit das Einzige, was ich vermissen würde, wenn Google komplett außen vor wäre.
Ich nutze auf meinem GrapheneOS Magic Earth (aus dem Aurora Store), da OSMand für mich der größte Frickelrotz war (versiertere Nutzer haben damit wohl kein Problem).
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Mal so ne Frage nebenher: Ist Snowden jetzt DIE Person, wenn es um Cybersecurity geht?
Snowden empfiehlt dies, Snowden empfiehlt das, ach und jenes würde er auch noch verwenden, wenn er nicht schon etwas anderes nutzen würde. Soll kein Angriff oder derartiges sein, nur kommt es so rüber als wäre er eben DER Cybersicherheitsexperte schlechthin.
Auf die Polemik erwartest Du nicht ernsthaft eine Antwort, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, twrz, mojitomay und eine weitere Person
Illithide schrieb:
K.A., ob das technisch auch anders ginge, oder die Jungs dieser OS doch bloß besonders raffiniert getarnte Google-Agenten sind.
Hmmm, das klingt wirklich utopisch. Google liefert das "entgooglete" Android passend zur eigenen Hardware gleich selbst aus... :-D

Andererseits würde dieser kleine Posten im Budget von Google eh verschwindend klein sein. Also: Möglich ist es. Warum auch immer xD
 
Lan_Party94 schrieb:
Mal so ne Frage nebenher: Ist Snowden jetzt DIE Person, wenn es um Cybersecurity geht?
Snowden empfiehlt dies, Snowden empfiehlt das, ach und jenes würde er auch noch verwenden, wenn er nicht schon etwas anderes nutzen würde. Soll kein Angriff oder derartiges sein, nur kommt es so rüber als wäre er eben DER Cybersicherheitsexperte schlechthin.
das ist eben der sicherheitsexperte, der sich konkret geäussert hat. haben das andere schon zu präzise formuliert? keine ahnung.

tatsache ist das grapheneOS eben das sicherste ist.

was mich halt stört ist der mangelnde support der geräte. es fliegen schon 3-4 jahre alte geräte aus dem support und werden nur durch 600€ und teurere geräte ersetzt. wenn ich mir jetzt ein 500€ pixel 4 kaufe dann fliegt das nächstes jahr auch aus dem support? das ist einfach maximal lächerlich. wenn man glück hat, bekommt das aktuell neu unterstützte pixel 6 bis zu 4 jahre support. auch das ist mir viel zu teuer.

wenn sie jetzt ein eigenes phone entwickeln für 300€ und ich bekomme 4-6 jahre support, dann könnte ich mir das überlegen.
 
SirBerserk schrieb:
was mich halt stört ist der mangelnde support der geräte. es fliegen schon 3-4 jahre alte geräte aus dem support und werden nur durch 600€ und teurere geräte ersetzt.
Das liegt daran, dass GrapheneOS nur so lange Updates liefern kann, wie Google diese für die Pixel bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, twrz und Illithide
Immer noch sehr schade, dass man GrapheneOS nicht auf anderen Modellen außerhalb der Pixelreihe bekommt. Gerne mit ein paar Features weniger, dafür aber komplett googlefrei.
 
Bin gespannt mit wem da kooperiert wird :)
Das sind alles schöne Funktionen bei denen sich Google mal ne Scheibe abschneiden könnte wie bei einigen anderen "Forks" auch.
 
lnstinkt schrieb:
Ich nutze auf meinem GrapheneOS Magic Earth (aus dem Aurora Store), da OSMand für mich der größte Frickelrotz war (versiertere Nutzer haben damit wohl kein Problem).
Osmand kann einen durchaus "erschlagen". Ging mir auch so. Warum das frickeln sein soll verstehe ich nicht. Hier muss man sich eben auch darauf einlassen. Fuer mich war es anfangs auch ueberladen, bis ich mir die zeit genommen habe und ernsthaft damit navigiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
die_amsel schrieb:
Osmand kann einen durchaus "erschlagen". Ging mir auch so. Warum das frickeln sein soll verstehe ich nicht. Hier muss man sich eben auch darauf einlassen.
Das "Frickel" Argument kann ich auch nicht nachvollziehen. Man muss die Karten eben wie bei einer klassischen Navi-App vorher herunterladen. Dafür sind die Karten aufgrund der OpenStreeMap-Basis sehr umfangreich.
Als ich vor einigen Jahren mit Freunden einen Städtetrip per Interrail gemacht habe, konnte ich damit z.B. immer schnell die nächste öffentliche Toilette finden.
 
Boggle schrieb:
Das liegt daran, dass GrapheneOS nur so lange Updates liefern kann, wie Google diese für die Pixel bereit stellt.
liefert google für das 2018er pixel 3 xl keine sicherheitspatches mehr? mal davon abgesehen, für das pixel 3 gibts angeblich android 12, solls dafür keine sicherheitspatches mehr geben?
 
SirBerserk schrieb:
liefert google für das 2018er pixel 3 xl keine sicherheitspatches mehr? mal davon abgesehen, für das pixel 3 gibts angeblich android 12, solls dafür keine sicherheitspatches mehr geben?
Laut CB hat Google das letzte Update für die 3er ausgeliefert:
https://www.computerbase.de/2022-02/google-pixel-3-xl-das-letzte-android-update-wird-verteilt/

Wie es mit Sicherheitspatches von Google aussieht weiß ich nicht. GrapheneOS unterstützt die Geräte so lange noch Kernel, Firmware und Modem aktiv gepflegt werden. Steht alles hier:
https://grapheneos.org/faq
 
mojitomay schrieb:
Welche Navi-App nutzt ihr als Alernative zu Google Maps? Das ist derzeit das Einzige, was ich vermissen würde, wenn Google komplett außen vor wäre.
Organic Maps ist ein quelloffener Fork von Maps.me und nutzt die Karten von OSM. Gibt es in allen Stores, u.a. über F-Droid. Die APK gibt es auf deren Githubseite.
Dank TTS Unterstützung gibt es auch eine brauchbare Sprachausgabe. Und wenn man Googles TTS nicht nutzen möchte, kann man sich mit diversen Alternativen wie zum Beispiel eSpeak aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, david.sp und twrz
Imo eine durchaus interessante Entwicklung. Es dürfte interessant werden, wie sich das ganze in Zukunft gestalten wird.
Wäre ja nicht das erste mal, dass aus einer Custom Rom ein profitables Unternehmen entsteht. Als Beispiel sei MIUI genannt.
 
Zurück
Oben