• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frost Giant Studios: Ex-Blizzard-Entwickler planen das „nächste große RTS“

Jap momentan ist der Austausch zwischen der RTS Community und GiantFrost am laufen. Serral und andere pro SC2 Spieler sind in Kontakt mit GiantFrost. Für mich als RTS Fan richtig hype Stimmung.
 
Mal sehen ob die Pläne den Kontakt mit der Realität überleben. Ein neues wirklich gutes RTS wäre schon schön.
 
Odessit schrieb:
Ist zumindest eine "Regel" in Entwicklerkreisen.

Beste Beispiel wie man es nicht macht:

World of Warcraft
Diablo Immortal
Diablo 3
Diablo 4

Ich bin gespannt was es wird aber wie @grincat64 schon schreibt ist es heute nicht mehr so leicht wie vor 10, 20 oder 30 Jahren. Vor allem sind die Spieler selber sehr Anspruchsvoll geworden, daher wird das nicht einfach. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich wünsche ihnen alles gute und viel Erfolg.
 
JDBryne schrieb:
@silentdragon95 blizzard hat indireckt bestätigt das es kein wc4 und kein dmsc3 geben wird. Mitunter ein grund weshalb es giantfrost gibt.
Es wurde auch schon von anderen bestätigt, dass es wohl intern RTS Projekte gab, die aber kein grünes Licht von Activision bekamen, weil sie nicht genügend Geld bringen

grincat64 schrieb:
Also ich mag nicht zu pessimistisch klingen aber...

...die Jungs und Mädelz sind auch in die Jahre gekommen und wir schreiben bald 2021.
Es ist heute viel schwerer gute Games zu machen als damals, wo man schnell mal Genre-Könige entwickeln konnte. Hinzu kommt, das die auch nur mit Wasser kochen, wie alle anderen auch.
Also ist meine Erwartungshaltung erstmal gleich Null.
Allerdings entwickelt doch kaum noch jemand ein RTS. Sie entwickeln ja schon für eine Nische. Klar sollte man nun nicht alles overhypen, da kann man nur hart landen. Allerdings bin ich auch nicht so pessimistisch, da die Macher viel Kontakt zu Pro Spielern und anderen Leuten aus der Warcraft und Starcraft Szene haben, was andere nun mal nicht haben. Man muß allerdings hoffen, dass den Machern nicht auf der Strecke das Geld ausgeht. Allerdings haben viele andere Indies auch nicht so jemand wie Riot Games als INvestor (auch wenn das nur einer von den Investoren ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Ich würde mir ein RTS Game wünschen, das strickt nach den Schere/Stein/Papier Rules folgt.
Starcraft 1 war dem sehr nahe, bei SC2 gibt es leider schon zu viele Einheiten die alles können oder man nicht all zu stark kontern kann.
Und auch das Helden Zeugs wie bei WC3 mag ich gar nicht, es sollte halt einfach was Innovatives sein das man nicht schon x-mal gesehen hat. Bullfrog wo bist Du? :( ;)
 
Ich drück die Daumen, auch wenn eine SC2 Kopie für mich weniger attraktiv ist als ein Supreme Commander ähnliches RTS klingt. Ashes oder die Spring Engine Derivate (z.B. Zero-K) können es nur bedingt damit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Als ob da noch was brauchbares kommt, das echte Blizzard ist schon lange tot, da regieren nur noch BWLer den Laden.

Shadowlands haben sie auch versemmelt, darum besser nochmal verschieben und überarbeiten.
 
@AMDPower SC2 ist so ausgeglichenen, wie kein anderes RTS, auf professioneller Ebene sind die drei Rassen unter 2% Gewinn-Chancen Unterschied! 49.7%, 50.1% 50.9%, das ist nahezu perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und USB-Kabeljau
@Scr1p genau deshalb ist der Laden ja so interessant, weil Blizzard selber augenscheinlich kein echtes Blizzard-Spiel mehr abliefern (können) wird.

Weil zumindest ich hatte eigentlich nicht zwingend vor, den Rest meines Lebens nur Starcraft 2, AOE2 und Diablo 3 zu spielen :D
 
Puhh, also ich muss sagen bei den Geldgebern sind so einige Giganten dabei die wissen was man Unterstützen kann und wenn die Spielerschaft von den ersten Ergebnissen entzückt ist, dann sind da einige Investoren die astronomische Summen raushauen können.

Hab da ein ganz gutes Gefühl dabei und würde mich sehr freuen wenn die ersten Ergebnisse gut ankommen und dadurch das Studio entsprechend Rückenwind von den Investoren kriegt.

Denn man muss wissen, das RTS Genre ist eigentlich "ausgestorben".
Ein RTS Game das nur "gut" ist könnte schon einen Hype auslösen und da es keine "neuen" RTS Games gibt könnten sie somit das League of Legends des RTS werden und alles an Preisen, aufmerksamkeit und Geld aufräumen was im RTS Genre zu holen ist.

Ich glaube auch dass viele Spieler heutzutage auf ein RTS Spiel warten.

In Zeiten von Twitch und YouTube ist so ziemlich jedes Genre mehrfach gehyped worden sodass Spieler durchaus auch endlich Mal einen Hype in Sachen echtem RTS aller Warcraft, StarCraft, C&C begrüßen würden.

Nachtrag:
Ich kann mir auch vorstellen dass die Geldgeber von League of Legends den Braten riechen.
Ein RTS Game das was wird, würde ihnen direkt die Spitze des Genres bringen. So wie sie es damals bei LoL gemacht haben. Das war Mal so richtig ein Nischenprodukt. Die anderen Genres waren aber sehr gesättigt und die Leute suchen was neues.

Genau das könnte RTS sein, es braucht nur ein gutes Spiel das am Anfang ein wenig Hype bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@AMDPower SC2 ist so ausgeglichenen, wie kein anderes RTS, auf professioneller Ebene sind die drei Rassen unter 2% Gewinn-Chancen Unterschied! 49.7%, 50.1% 50.9%, das ist nahezu perfekt!
Ich weiss und habe auch nirgends erwähnt dass die Rassen nicht ausgeglichen sind.
 
@AMDPower ach so, dann habe ich Schere/Stein/Papier anders/falsch interpretiert! :)
 
RTS 1990-2010 best Zeit auf Lan-Partys, auch wenn ich nicht mehr die gleichen Reflexe wie damals habe, freue ich mich trotzdem, von SC2 habe ich die Schnauze voll.
 
Syrato schrieb:
@AMDPower ach so, dann habe ich Schere/Stein/Papier anders/falsch interpretiert! :)
Vielleicht. :)
Schere/Stein/Papier bedeutet für mich eine Fähigkeit. (zbsp. auf Bodeneinheiten schiessen oder auf Lufteinheiten schiessen - aber nicht beides)
Bei den Protoss ist dies noch am besten umgesetzt.
Soll aber nicht heissen dass es unausgeglichen ist, ich wünschte mir einfach so ein Spiel das strikt auf diesen Regeln basiert.
Schere schlägt Papier (Punkt) Stein schlägt Schere (Punkt) etc, das wollte ich damit ausdrücken, das war oft noch in den rundebasierten Spiele wie Battle Isle der Fall.
 
Ich würde die News jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen ... es gibt so viele Beispiele, dass die "Neugründung" im Geiste eines alten Studios kein Erfolgsgarant ist.

Beispiel Petroglyph Games, die Viele wahrscheinlich noch als Westwood Studio kennen. Was die Jungs damals den Markt mit Command & Conquer dominiert haben ... nur um dann als Petroglyph mit Grey Goo, 8-Bit Armies & Co. trotz gelungener Ansätze nicht mal ansatzweise an die früheren Erfolge anknüpfen zu können.

Erst nachdem neulich das CnC Remaster in deren Hände gelegt wurde (welches sie sauber abgeliefert haben) geht es wieder aufwärts.

"Blizzard 2.0" soll also erstmal liefern. bevor die Lobeshymnen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@just_fre@kin niemand singt Lobeshymnen, aber zu hoffen, dass SC2 und alle anderen RTS einen würdigen Nachfolger bekommen, ist doch ok?! Auch wenn SC2 "nur" bis 100k Viewer hat, sind RTS Spiele beliebt. Man verdient zwar nicht so viel wie mit BR oder sonst was, weil RTS gefühlt auch "schwieriger" und nicht so schnell schnell sind, wie Absprung -> Loot -> Action.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ziemlich sicher, dass die bei FrostGiant schon über Jahre entsprechende Ideen zusammen gesponnen haben worauf sie Bock haben und es an die Umsetzung gehen kann. Man würde wohl kaum ein neues Studio eröffnen, wenn man noch gar nichts im Kopf herumschwirren hat.
Eine niedrigere Einstiegshürde würde ich mal so interpretieren, dass man eher Richtung Warcraft 3 geht mit weniger Einheiten und entsprechender Übersichtlichkeit - also eventuell auch ein "Easy to learn but hard to Master" Titel.
Mit Starcraft wurde ich auch nie so richtig warm, vor allem mit dem 2. Teil nicht - Kampagne Top, gechillt gegen K.I. aber Online bloß nicht, sofort auf 180 spielen müssen und dann auf 720 steigern ist nicht im RTS definitiv nicht meins.
Ein RTS braucht auch einfach mal eine Ruhephase und die gab es immer in Wc3, beim creepen, scouten, bei den längeren Laufwegen zum Gegner, bis der Gegner dann Gegenmaßnahmen einleiten konnte usw..
Man kam einfach spielend in das Spielgeschehen rein und es hat sich langsam gesteigert, so dass man es auch gut verfolgen konnte, bei Starcraft 2 Turnieren wusste ich nicht mehr wirklich was genau da abgeht.
 
Nur weil jemand ein 'Rockstar' der Spieleentwicklung war, muss da nicht unbedingt was hammermässiges rauskommen - oder, wenn man sich mit 'offen und die Fans mit einbeziehend' gibt, ist man da drin gefangen, auch wenn die Mehrheit der 'Fans' absolut keinen Plan von der Arbeit (vor allem der ganzen Nebenarbeit, wenn man nicht im Unity/Unreal Asset Store einkauft) hat.

Manchmal sind Projekte auch zu ambitioniert, siehe damals Flagship (auch ehemalige Blizzard Entwickler, sogar die Stammväter von Diablo). Hellgate wäre, auf dem Papier, Hammer gewesen. Aber Performanceprobleme (sehr viele waren immer noch in der 32 Bit Zeit, und der Client hatte ein Memory Leak das erst kurz vor dem Aus bei Flagship überhaupt geflickt wurde), oder ein fast direktes Ausbleiben des ursprünglich geplanten 'Premium' Inhaltes für Abonnenten, nach 1 oder 2 kleinen releases.....

Oder, so weh es mir tut (nicht um die knapp 250 Euro, über 3 Jahre verteilt. Hab genug dort gespielt, um sicherlich meine Spielzeit rauszubekommen), Star Citizen. Zuerst als Singleplayer geplant, eins der ersten 'Stretch Goals' war ein Co-op Modus, und es gab sehr früh in der Liste auch schon einen 'grosse, aber wenige Systeme' MMO Lite Modus, von der Grundidee eher wie die 'Persistant Worlds' bei Neverwinter Nights 1 und 2.
Es wurde als 'offen, Fans direkt am Anfang mit eingebunden' angekündigt. Leider verstehen die meisten Leute nicht, warum ein Ubisoft, Electronic Arts, Activision, Zenimax mal eben ein Spiel ankündigt/enthüllt, und oftmals nur Monate oder 1 Jahr später (mal von der jährlichen Aufwärmaktion einer Spielereihe abgesehen) schon die 'Preorder Beta' oder gar den Release durchzieht. Spiele mit riesigem Aufwand werden nicht erst bei 'Ankündigung/Enthüllung' angefangen, sondern da sitzen (sofern es kein Unity/Unreal Engine Asset Flip ist) Jahre der Planung und Arbeit hinter, vor allem, wenn man die Firma oder das Team gerade erst aufbaut.
Und wenn dann, wie bei Star Citizen, nicht nur die Pläne immer ambitionierter und massiver werden, sondern auch jedem neuen Mist hinterhergerannt wird (manche Schiffe wurden schon 2 oder 3 mal komplett neu designt. Zum Beispiel die 'Cutlass', ein ursprünglich als schwer bewaffnetes, schnelles und (durch 2 fette beweglich gelagerte Antriebe) wendiges, aber schlecht gepanzertes Piratenschiff gedacht. Ursprünglich verzögert, weil man Physics Based Rendering verwenden wollte, nachdem dies kurz vor dem geplanten Einbau in das Hangar Modul von Crytek angepriesen wurde. Und ja, gegenüber dem Original sah es hammermässig aus.
'Neue Technik' bedeutet jedoch leider auch, gerade bei einem 'Kann es nicht perfekt genug haben!' Chef des ganzen, das potentiell alles über den Haufen geworfen wird, weil der Chef plötzlich ALLES mit der neuen Technik haben will. Noch schlimmer wenn eben dieser Chef (Chris Roberts selbst, der zugegeben in seinem Genre ein Visionär ist) aus seiner Anfangszeit WEISS, was für ein Aufwand die Spieleentwicklung ist.
Ohne seinen Bruder, Erin Roberts, wäre die Alpha warscheinlich noch nicht einmal an dem Punkt der 'Spielbarkeit' wo sie jetzt ist.
 
Zurück
Oben