News GrapheneOS: Entwickler planen Smartphone mit Qualcomm-SoC

Ich habe mir ja eigentlich versprochen, dass mein nächstes Handy ein Linux-Phone wird und ich von Lineage-OS weg komme.
Aber das hier scheint durchaus eine Möglichkeit zu sein einen Zwischenschritt einzulegen.

Etwas OT:
Welche Navi-App nutzt ihr als Alernative zu Google Maps? Das ist derzeit das Einzige, was ich vermissen würde, wenn Google komplett außen vor wäre.
 
mojitomay schrieb:
Welche Navi-App nutzt ihr als Alernative zu Google Maps? Das ist derzeit das Einzige, was ich vermissen würde, wenn Google komplett außen vor wäre.
OSMand+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und mojitomay
klpp schrieb:
Exakt diese Kombi eruiere ich derzeit auch. Kannst du freundlicherweise in einem Dreizeiler deine größten Probleme/Einschränkungen darlegen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Die größten Probleme waren bei mir die Ersatzapps zu finden. Als Beispiel Notizapp. Ich habe sehr gerne Googel Notizen benutzt. Läuft auf dem Handy und im Browser auf dem PC weil syncronisiert sich über Google. Bin jetzt bei Joplin gelandet aber so ganz Glücklich macht mich die APP nicht.

Weiteres Probleme für mich ist die Navigationsleiste. Ich verstehe nicht warum der Zurück Button auf der linken Seite ist. Ich halte mein Handy in der rechten Hand und will mit den Daumen den Zurück Button drücken, geht nicht, der Daumen ist zu kurz. Bei Samsung kann man das einstellen wo der Button sitzen soll, rechts oder links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
ThePlayer schrieb:
Das ist echt schade. Würde es gerne auf meinem Xperia ausprobieren.:(

Könntest du dafür nicht eOS nutzen? Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ist das ein frisiertes Lineage mit MicroG.
SailfishOS würde mich noch extrem reizen, nur ist dass dann auch garkein Android mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und ThePlayer
Was ist denn der Vorteil von GrapheneOS gegenüber z.B. LineageOS, wo man ebenfalls nur die Google Dienste installieren kann, die man möchte?
 
@ThePlayer Ich nutze duckduckgo als Standardmaschine... Finde ich besser als Startpage. Für kompliziertere Suchen ist Google aber besser.

Wenigstens weiß man bei Graphen, welche Handys unterstützt werden. Bei Lineage ist das ja so eine Sache... Das Samsung S4 und S5 werden immer noch unterstützt, aber das S6 und S7 nicht mehr, obwohl sie mal unterstützt wurden. WtF...
Ergänzung ()

Compatiblewith schrieb:
Was ist denn der Vorteil von GrapheneOS gegenüber z.B. LineageOS, wo man ebenfalls nur die Google Dienste installieren kann, die man möchte?
Verified Boot

Außerdem hat man wohl nativ die Möglichkeit Apps in einer Sandbox laufen zu lassen.

Subjektiv würde ich auch sagen, dass GraphenOS mehr Datenschutzfreaks mit Kenntnis anzieht. Daher bin ich mir relativ sicher, dass der Datenschutz unter Graphen von der Community strenger geprüft wird als unter Lineage. (Ohne das jetzt belegen zu können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und Compatiblewith
Compatiblewith schrieb:
Was ist denn der Vorteil von GrapheneOS gegenüber z.B. LineageOS, wo man ebenfalls nur die Google Dienste installieren kann, die man möchte?
GrapheneOS liefert eine spezielle Kompatibilitätsschicht, die es erlaubt, Framework, PlayServices und PlayStore mit reinen Standardberechtigungen zu installieren. D.h. man kann Google in ein reines Arbeitsprofil packen, wo es dann auch bleibt und nicht übergreifend tätig werden kann und man kann -wie bei allen anderen Apps auch- die Zugriffsberechtigungen (Dateien, Kamera, Standort) geziehlt festlegen. Und natürlich kann man es unproblematisch jederzeit wieder deinstallieren.

Außerdem gibt es unter dem OS die aktuellsten Patches für Android innerhalb weniger Tage, bei Lineage imho nicht selbstverständlich...

PS. Und Secure Boot natürlich. Dafür dann halt als Tradeoff aber (derzeit) die Beschränkung auf die Pixel-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, twrz, Mutterbread und eine weitere Person
Danke für die Antworten. Und die Banking-Apps besorgt man sich dann wahrscheinlich über den Aurora Store aus F-Droid? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dem Ding so trauen kann um mir darüber die Banking-App zu laden. Die Website der ING verweist leider nur auf den Play Store, also haben anscheinend keine APK zum Download.

Ich bin ja eigentlich schon immer ein Apple-User, aber auch ich experimentiere seit kurzem mit dem Gedanken etwas mehr aus dem Walled Garden auszusteigen. Habe mir vor zwei Wochen ein Pixel 6 gebraucht gekauft, und dann sofort GrapheneOS installiert (was über Web-Installer ein Kinderspiel ist und sehr schnell geht). Es ist ein cooles Gefühl bei den meisten Apps auf OpenSource zu setzen, und wenn man bereit ist hier und da Kompromisse einzugehen, ist das gar nicht so schlecht.

Vor allem gibts in F-Droid ja inzwischen echt gute alternative Apps, die teilweise IMHO auch eine sehr gute Qualität haben, nur um ein paar Tipps zu geben, was mir ziemlich gut gefaellt - einige von euch kennen die Apps sicher schon:

  • NewPipe - YouTube ohne Google Account, ohne Werbung - man kann Channels subscriben, aber das lauft ohne Account sondern wird komplett innerhalb der App gemanaged
  • K-9 Mail - Mail-Client
  • Stealth - ein gar nicht so schlechter Reddit-Client, wenn man mal die Bedienung gecheckt hat. Ähnlich wie in NewPipe kann man subreddits subscriben, aber komplett ohne Reddit-Account, d.h. die Subscriptions werden in der App gemanaged
  • Feeder - RSS/News-Reader
  • Glider - Hacker News Client
  • Simple Gallery Pro - Bildergallery-App mit Bildbearbeitungs-Funktionen
  • Simple Contacts - Kontakte-App
  • Simple Calendar Pro - Kalender-App
  • Simple File Manager - Dateimanager
  • AntennaProd - Podcast-Client
  • FlorisBoard - Tastatur mit vielen Funktionen

Das ist alles kostenlos, Open Source und ohne Spyware im F-Droid Store erhältlich. Ich find das cool was es da inzwischen gibt. Damit kann man die Grundlagen schon ganz gut ersetzen... problematisch sind halt jetzt noch speziellere Apps wie eben Banking (das muss ich jetzt noch ausprobieren) oder WhatsApp, wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich dem den Rücken kehre... (besser wärs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, twrz und P. Schloenzke
chrizel schrieb:
Danke für die Antworten. Und die Banking-Apps besorgt man sich dann wahrscheinlich über den Aurora Store aus F-Droid? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dem Ding so trauen kann um mir darüber die Banking-App zu laden. Die Website der ING verweist leider nur auf den Play Store, also haben anscheinend keine APK zum Download.

Ich bin ja eigentlich schon immer ein Apple-User, aber auch ich experimentiere seit kurzem mit dem Gedanken etwas mehr aus dem Walled Garden auszusteigen. Habe mir vor zwei Wochen ein Pixel 6 gebraucht gekauft, und dann sofort GrapheneOS installiert (was über Web-Installer ein Kinderspiel ist und sehr schnell geht). Es ist ein cooles Gefühl bei den meisten Apps auf OpenSource zu setzen, und wenn man bereit ist hier und da Kompromisse einzugehen, ist das gar nicht so schlecht.

Vor allem gibts in F-Droid ja inzwischen echt gute alternative Apps, die teilweise IMHO auch eine sehr gute Qualität haben, nur um ein paar Tipps zu geben, was mir ziemlich gut gefaellt - einige von euch kennen die Apps sicher schon:

  • NewPipe - YouTube ohne Google Account, ohne Werbung - man kann Channels subscriben, aber das lauft ohne Account sondern wird komplett innerhalb der App gemanaged
  • K-9 Mail - Mail-Client
  • Stealth - ein gar nicht so schlechter Reddit-Client, wenn man mal die Bedienung gecheckt hat. Ähnlich wie in NewPipe kann man subreddits subscriben, aber komplett ohne Reddit-Account, d.h. die Subscriptions werden in der App gemanaged
  • Feeder - RSS/News-Reader
  • Glider - Hacker News Client
  • Simple Gallery Pro - Bildergallery-App mit Bildbearbeitungs-Funktionen
  • Simple Contacts - Kontakte-App
  • Simple Calendar Pro - Kalender-App
  • Simple File Manager - Dateimanager
  • AntennaProd - Podcast-Client
  • FlorisBoard - Tastatur mit vielen Funktionen

Das ist alles kostenlos, Open Source und ohne Spyware im F-Droid Store erhältlich. Ich find das cool was es da inzwischen gibt. Damit kann man die Grundlagen schon ganz gut ersetzen... problematisch sind halt jetzt noch speziellere Apps wie eben Banking (das muss ich jetzt noch ausprobieren) oder WhatsApp, wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich dem den Rücken kehre... (besser wärs)
...entweder aurora oder fdroid. Aurora ist quasi der PlayStore, imho (fast) ein reiner Anonymizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
chrizel schrieb:
Danke für die Antworten. Und die Banking-Apps besorgt man sich dann wahrscheinlich über den Aurora Store aus F-Droid? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dem Ding so trauen kann um mir darüber die Banking-App zu laden. Die Website der ING verweist leider nur auf den Play Store, also haben anscheinend keine APK zum Download.
Ich vertraue dem Aurora-Store jedenfalls nicht. Die Bank haftet jedenfalls nicht, falls dein Konto durch solche Experimente leergeräumt wird.^^

@Illithide im fdroid-Store gibt es doch gar keine Banking-Apps?!
 
WH95 schrieb:
Ich vertraue dem Aurora-Store jedenfalls nicht. Die Bank haftet jedenfalls nicht, falls dein Konto durch solche Experimente leergeräumt wird.^^
Quelle? Aurora setzt nur auf dem PlayStore auf und lädt auch nur von dort. Und die Sicherheit und Qualitätskontrolle bei fdroid dürfte sogar nochmal höher sein. Ich wäre gespannt, welche Argumente eine Bank da bringen wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Illithide schrieb:
Quelle? Aurora setzt nur auf dem PlayStore auf und lädt auch nur von dort. Und die Sicherheit und Qualitätskontrolle bei fdroid dürfte sogar nochmal höher sein.
Bei Banking-Apps will ich über die Sicherheit nicht im Konjunktiv reden. Die Webseite vom Aurora-Store hat kein Impressum. Das reicht mir schon, um es nicht für sensible Dinge zu nutzen. Den Code kann ich an sich (mangels Kenntnis) nicht prüfen. Die Frage ist auch, in wie weit der Store gegen Hackerangriffe geschützt ist. Wäre mir jedenfalls subjektiv zu unsicher.

Dann würde ich lieber mein altes Handy nur für die Tan-App nutzen und das Banking am PC machen. Genau so mache ich das übrigens auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und chrizel
DoS007 schrieb:
Warum soll das besser als LineageOS sein? Läuft auf letzterem deine keine Banking app??

Galt das mir?
Naja, das Konzept von SailfishOS liest sich ziemlich gut, dass die Anwendungen durch firejail isoliert werden, so betreibe ich das am Desktop auch. Keine Ahnung ob da BankingApps nutzbar sind, für meinen Fall spielt das aber auch keine Rolle, ich nutze so etwas nicht auf dem Telefon. Mitunter deswegen:

Illithide schrieb:
Quelle? Aurora setzt nur auf dem PlayStore auf und lädt auch nur von dort. Und die Sicherheit und Qualitätskontrolle bei fdroid dürfte sogar nochmal höher sein. Ich wäre gespannt, welche Argumente eine Bank da bringen wollen würde.

Das spielt keine Rolle ob das äquivalent oder sogar sicherer ist. Solange du dich außerhalb des vertraglichen Rahmen bewegst haftest du, denn das Risiko lässt sich nicht der Bank zurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, DoS007 und WH95
Beelzebot schrieb:
Könntest du dafür nicht eOS nutzen? Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ist das ein frisiertes Lineage mit MicroG.
SailfishOS würde mich noch extrem reizen, nur ist dass dann auch garkein Android mehr.
eOS sieht echt spannend aus aber mein Xperia ist zu neu. Schade
 
Beelzebot schrieb:
Das spielt keine Rolle ob das äquivalent oder sogar sicherer ist. Solange du dich außerhalb des vertraglichen Rahmen bewegst haftest du, denn das Risiko lässt sich nicht der Bank zurechnen.
Genau nach diesem rechtlichen Rahmen fragte ich ja. Die App kommt über Aurora völlig unverändert zu Dir. Aus dem PlayStore. Rechtliche Rahmen sind imho im Regelfall nicht völlig blödsinnig aber ich kenne natürlich auch nicht jede Bank-AGB.
Ergänzung ()

WH95 schrieb:
@Illithide im fdroid-Store gibt es doch gar keine Banking-Apps?!
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Etwas OT:
Welche Navi-App nutzt ihr als Alernative zu Google Maps? Das ist derzeit das Einzige, was ich vermissen würde, wenn Google komplett außen vor wäre.
Osmand.

Da ich das OS nutzen wollte, habe ich mir letztes jahr ein pixel 4a gekauft. Alles was ich benoetige laeuft problemlos und ohne gewuerge. Nur bei der DWD app gibts probleme. Der dwd kann leider nicht die pro-version bereitstellen, hatte diesbezueglich schon kontakt mit dem dwd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel
mojitomay schrieb:
Aber das hier scheint durchaus eine Möglichkeit zu sein einen Zwischenschritt einzulegen.
Diesen Zwischenschritt würde ich nicht mache da Android die Basis ist und die meistens für die Smartphones nicht sehr lange Support haben im Gegensatz zu Linuxphones.
 
Enteignet schrieb:
Das ist natürlich Gold wert für den Normalverbraucher.
Sehe ich genau andersherum. Ich verstehe nicht, warum man für seine Bank ne App braucht. Bei jeder Bank kann man die Kontodaten einfach über den Browser abrufen; für Überweisungen ist 2FA notwendig, also per ChipTAN, nur das Smartphone alleine ist also ohnehin nicht sicher. Das ist im Übrigen auch das, das aus Sicherheitsgründen empfehlenswert ist, siehe: https://www.kuketz-blog.de/android-ios-sicheres-mobile-banking-am-smartphone/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und chrizel
Zurück
Oben