Graphikkarte für Videoschnitt

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, ein neues System zusammenzustellen, und nur noch bei der Wahl der Graphikkarte unschlüssig. Als Prozessor wird ein Ivy Bridge mit vier Kernen und HT dienen, SSD und 16 GB RAM werden auch verbaut. Ab und zu soll aber auch ein Spiel möglich sein, deshalb muss eine dedizierte Graphikkarte sein.

Das System ist vorwiegend für Videoschnitt gedacht, gearbeitet wird hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro CS6.

Bitte nicht einfach nur stumpf: "Es muss 'ne Nvidia sein!"

Wo bringt mir eine Nvidia Vorteile bei Premiere Pro?

Tricks, um andere Nvidia-Graphikkarten als die von Adobe zertifizierten zur Mitarbeit zu bewegen, werden nicht angewandt.
Wenn es eine Nvidia wird, dann eine GeForce GTX 570, aber auch nur, wenn man mit ihr signifikante Vorteile hat.
Wenn eine GTX 570 kaum etwas bringt, würde ich zur HD 7850 oder HD 7770 greifen.

Über Empfehlungen für besonders leise Modelle würde ich mich freuen.

Vielen Dank, Dionysos

Ohne groß drum rum zu reden...

es reicht die 7770...

Also ich weiß ja nicht, woher immer diese Gerüchte um einen sinnvollen Einsatz von AMD-Grafikkarten in Adobe Schnittsystemen herkommen. Vielleicht können die besser OpenCl und GL und wie es alles heißt, aber eben kein Cuda. Und eben das ist wichtig für einen ruckelfreies Bearbeiten des Materials! Bei Premiere tut die Graka meines Wissens nach nicht viel beim letztendlichen Finalisieren und Ausspielens des Videos, aber eben viel während der eigentlichen Schnittarbeiten.
Aber es kommt natürlich stark darauf an, mit was für Material du arbeitest, mit wie vielen Spuren und wievielen Effekten. Und ob du auch noch häufig 3rd-Party-Effekte benutzt (wie MBL oder Colorista und was es alles gibt). Nur für simples trimmen von Videoclips braucht auch PremPro keine starke Graka.
Aber am besten kann man das in dem für solche Fragen entwicklete Whitepaper von Adobe selber nachlesen: Klick!
Das dürfte eigentlich die meisten deiner Fragen lösen. Allerdings ist es halt von Adobe selber herausgegeben, und daher fordern die evtl mehr Hardware-Power als eigentlich nötig. Muss man dann im Endeffekt selber abschätzen.
Aber da steht auch klar, dass OpenCL nur unter Mac zur Verwendung kommt (bei Videoschnitt). Ich meine, mal einen Bericht gelesen zu haben, dass selbst dort das eher schlecht als recht funktioniert.

Ich persönlich würde wohl einen Mittelweg gehen und eine günstigere, verbrauchsärmere Nvidia (660, 650ti ?) nehmen und manuell freischalten. Oder wird es richtig professionell eingesetzt?

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben