Graphikkarte geht aus ohne vorwahnung

Yuzura_Senpai

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill aegis 16GB
  • Mainboard: Asus Rog B450-F Gaming Strix
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 650Watt
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx Vega 56 Strix
  • HDD / SSD: 6TB Seagate HDD 1TB SSD (Windows)
  • Kühlung: Arctic Air cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle bildschirme siehen dann so aus wie der mittlere monitor auf dem bild und werden dannach schwarz dannach kommt ein kurzer Beep ton

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graphik karten treiber neuinstalliert doch nach der neuinstallation löscht er sich jedes mal wenn ich den PC neustarte mehr wollte ich nicht machen weil ich sonst vielleicht ausversehen etwas kaputt mache

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1a3032db-3f22-424b-a818-861b3fceb9b5.jpg
    1a3032db-3f22-424b-a818-861b3fceb9b5.jpg
    136 KB · Aufrufe: 329
Sieht für mich nach einer defekten Grafikkarte aus.

Aber sicherheitshalber: OC hast du keines anliegen ? Sind alle Kabel richtig eingesteckt ? Die Grafikkarte ist mit zwei seperaten Kabeln am Netzteil angeschlossen ? Mal ein anderes HDMI/DP Kabel probiert ?

Netzteil oder Grafikkarte defekt würde ich sagen.

Wann gehen die Bildschirme denn aus? Im Idle unter Grafiklast .......? Startet der Rechner dann neu?

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wann gehen die Bildschirme denn aus? Im Idle unter Grafiklast .......? Startet der Rechner dann neu?
Die bildschirme gingne bis jetzt nur auß beim Cold war spielen beim wallpaper engine wallpaper ändern, apex und bo2 Plutonium der rechner startet dann nach einigen minuten neu

Was passiert wenn du die Lüfter vor dem Start zum Test mal auf 100% stellst? Mit GPU-Z mal den HOTSPOT beobachten. Wenn dieser weit über 100° geht ist dort dein Problem.

Lesenswertes.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Netzteil ist Singlerail mit 83Ampere auf 12V, sollte auch mit einem Kabel an der Grafikkarte laufen. Zwei sind eigentlich nur bei Multirailnetzteilen nötig. Klar sind mehr Adern immer besser aber hier kein MUSS!

Viper1982 schrieb:
Was passiert wenn du die Lüfter vor dem Start zum Test mal auf 100% stellst? Mit GPU-Z mal den HOTSPOT beobachten. Wenn dieser weit über 100° geht ist dort dein Problem.

Lesenswertes.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Netzteil ist Singlerail mit 83Ampere auf 12V, sollte auch mit einem Kabel an der Grafikkarte laufen. Zwei sind eigentlich nur bei Multirailnetzteilen nötig. Klar sind mehr Adern immer besser aber hier kein MUSS!
Wie soll ich meine Lüfter auf 100% stellen wenn ich meinen Amd Graphik karten treiber nicht installieren kann ich lasse das setup jetzt schon zum 9ten mal durchlaufen ... GP-Z Zeigt mir das (siehe Bild)

Anhänge

• Bild_2021-07-17_211434.png
    Bild_2021-07-17_211434.png
    48,8 KB · Aufrufe: 207
Hast du diesen Treiber versucht zu installieren? :
Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL)
von hier:
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64
das ist die empfohlene Version.

Was du versuchen kannst mit dem DDU (gibts im Downloadbereich) alle Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstallieren lassen von der Grafikkarte → Neustart → und dann die empfohlene Version frisch heruntergeladen noch einmal probieren zu installieren.

(Dabei gehe ich von Windows10 64Bit aus)

ich habe das auch schon ei9nmal versucht hat aber leider nicht geholfen
Alexander2 schrieb:
Hast du diesen Treiber versucht zu installieren? :
Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL)
von hier:
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64
das ist die empfohlene Version.

Was du versuchen kannst mit dem DDU (gibts im Downloadbereich) alle Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstallieren lassen von der Grafikkarte → Neustart → und dann die empfohlene Version frisch heruntergeladen noch einmal probieren zu installieren.

(Dabei gehe ich von Windows10 64Bit aus)
habe ich auch schon probiert ging aber leider auch nicht

Ich würde es auch mit einem Live Linux versuchen, da sind auch Open Source Treiber von AMD in der Regel mit dabei. Wobei ich da auch schon vermute, das das Ergebnis das selbe sein wird.

m das thema abzuschließen Graka ist wirklich im eimer mainboard aber anscheinend auch

Zurück
Oben