Graphikkarte

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

für meinen Rechner brauche ich eine neue Graphikkarte.

Zur Wahl stehen gerade:
XFX Radeon HD 7850
XFX RAdeon HD 7870
XFX Radeon HD 7870 XT

Die Leistungssteigerung der 50er zur 70er ist für den Aufpreis (kurze Suche bei Google: 15€) IMO gerechtfertigt.

Doch wie verhält es sich mit der XT-Variante.
Dazu gleich die Frage: Was bringt die XT-Variante?

Ich will noch bis nächste Woche warten bis die neuen Modelle rauskommen, hat hier schon jmd. genauere Infos wie es sich mit denen verhält? Ich habe mich da mit meinem Amateurwissen noch nicht schlau gemacht (unter anderem auch weil es n komplexes Thema ist). Gerade ob es sich eher lohnt eines dieser Modelle zu nehmen und die Preisersparnis auszunutzen, oder direkt mit nem neuen Modell einzusteigen.

Eigentlich keine von den schon alleine weil sie von XFX sind und es da schon einige Probleme mit der HD 78xx und HD 79xx kam,

Der Aufpreis zur HD 7870 ist gerechtfertigt, aber nicht der zur HD 7870XT, denn für 185-190€ gibt es schon eine Power Color HD 7950.

Nimm die XT-Variante oder noch besser eine HD7950 :)

Der unterschied der normalen zur XT ist, dass der Tahiti-Chip, sprich der der in den HD 7950 und 7970 steckt. Dort sind ein paar Einheiten mehr als bei der HD 7950 deaktiviert, die Karte hat aber dennoch mehr Performance als eine standard 7870. Zu dem kann man sie gut übertakten :) (in meinem Fall von 975 MHz auf 1100 MHz )

Power Color HD 7950 PCS+ für 189€ inkl 5 Spielen bei MF.

@Athlonheizer
Seit wann gibt es bei MF da 5 Spiele dabei, ich dachte das war nur bei Getgoods und Alternate so?

Crimson_Sabbath schrieb:
Ich will noch bis nächste Woche warten bis die neuen Modelle rauskommen, hat hier schon jmd. genauere Infos wie es sich mit denen verhält? Ich habe mich da mit meinem Amateurwissen noch nicht schlau gemacht (unter anderem auch weil es n komplexes Thema ist). Gerade ob es sich eher lohnt eines dieser Modelle zu nehmen und die Preisersparnis auszunutzen, oder direkt mit nem neuen Modell einzusteigen.

Wenn du eh noch warten möchtest, warum wartest dann du nicht ab und informierst dich passen bei dem CB-Test über die Karten?
Aktuell gibt es noch nichts offizielles, da alles unter NDA steht.

Das mit dem Verweis auf ein komplexes Thema kauf ich dir nicht ab. Das ist schlicht und ergreifend Faulheit. So schwer Zahlen (FPS, Temperatur, Leistungsaufnahme und Lautstärke) in den Diagrammen gegeneinander zu vergleichen ist das Definitiv nicht. Das kann sogar jemand der die Grundschule beendet hat!

Generell ist die Aussage ob es sich Lohnt sowieso davon abhängig was du vor hast zu tun.

wupi schrieb:
Ist das so eine Art Slang ?

Das frage ich mich auch :D

Grafik kann man ja genauso wie z. B. Foto auch mit "ph" schreiben^^ (Wobei man diese Schreibweise natürlich seltener sieht bei "Grafik")

Eine HD 7870 würde ich nicht kaufen, sondern min. eine HD 7950 (welche übrigens nicht wirklich groß teurer ist)

PR3D4TOR schrieb:
Grafik kann man ja genauso wie z. B. Foto auch mit "ph" schreiben^^ (Wobei man diese Schreibweise natürlich seltener sieht bei "Grafik")
Da hast du zweifellos recht. Ich könnte allerdings schwören noch nie Graphik gelesen zu haben, wieder was gelernt. :)

In diesem Zusammenhang habe ich es auch noch nie gesehen hier :D

grenn schrieb:
@Athlonheizer
Seit wann gibt es bei MF da 5 Spiele dabei, ich dachte das war nur bei Getgoods und Alternate so?

Ich fürchte Du hast recht und ich hab was verwexelt.

Es sollte auch eig. Grafik heißen, aber irgendwie... mein Fehler :P.

Erst mal Danke für die Antworten :D.

Ich werde wohl nächste Woche nochmal genauer schauen müssen, es war vllt. wirklich n Schnellschuss.
Aber Numinous: Es ist keine Faulheit, ich habe mir div. Benchmarks angeschaut, und die Zahlen kann jeder lesen, aber das interpretieren ist als Amateur etwas schwierig: Bringt eine Steigerung des Benchmarks von 70 auf 80 10% Mehr Steigerung der Leistung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Daher einfach mal hier der Thread.
Aber Recht habt ihr das ich wohl besser auf nächste Woche warte, ich denke mal .
Die 7950 ist nun auch noch in die Auswahl gerutscht :D.
Ich mache mich Anfang nächster Woche nochmal schlau.

Vielen Dank :)

Die 7950 kann man eigentlich auch schon jetzt kaufen, die ist unglaublich günstig und wenn du bei Alternate bestellst, gibts noch 5 Spiele oben drauf. Im Moment würd ich sie aber bei Mindfactory bestellen, da Alternate hier gerade ziemlich teuer ist.

Zurück
Oben