Graphikkarte NFS Heat für meine Tochter

razordan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo, ich suche für mein altes Mainboard eine Graphikkarte, die nicht so teuer ist und man NFS Heat spielen kann.
Meine Tochter hat ein Lenkrad geschenkt bekommen.
Mindestanforderung steht auf der NFS Seite: GeForce GTX 1060 oder gleichwertig. Das sagt mir gar nichts
Wichtig ist, dass die GraphikKarte auf mein Mainboard passt:

Mainboard ASRock Z97E-ITX/ac (Bj 2014)
Spiel NFS Heat
Auflösung FullHD
30 FPS

Ausserdem möchte ich noch DaVinci Resolve nutzen
Ich nutze einen Monitor

Prozessor I5 – 4590 3,3 GHz

Netzteil
Andyson
Model AD-1600A2-79
80 Plus Wirkungsgrad
600 watt

Gehäuse Cooltek Maxi Tower

Würde mich wirklich freuen
 
Das:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

razordan schrieb:
Hallo, ich suche für mein altes Mainboard eine Graphikkarte, die nicht so teuer ist und man NFS Heat spielen kann.
Meine Tochter hat ein Lenkrad geschenkt bekommen.
Mindestanforderung steht auf der NFS Seite: GeForce GTX 1060 oder gleichwertig. Das sagt mir gar nichts
Wichtig ist, dass die GraphikKarte auf mein Mainboard passt:

Mainboard ASRock Z97E-ITX/ac (Bj 2014)
Spiel NFS Heat
Auflösung FullHD
30 FPS

Ausserdem möchte ich noch DaVinci Resolve nutzen
Ich nutze einen Monitor

Prozessor I5 – 4590 3,3 GHz

Netzteil
Andyson
Model AD-1600A2-79
80 Plus Wirkungsgrad
600 watt

Gehäuse Cooltek Maxi Tower

Würde mich wirklich freuen
Ok, das sind die Infos, ohne den TExt dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
razordan schrieb:
was bedeutet das? Kein Fragebogen?
Naja, du hast nicht mal ein Budget angegeben. Gebrauchte GTX 1060 gibt es wie Sand am Meer, also gönn dir. Aber achte auf eine 6GB Version und lass dich nicht übern Tisch ziehen, alles über 120/150€ wäre mir viel zu viel in anbetracht der Tatsache, dass aktuellere Karten bei 200€ losgehen und weitaus mehr können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razordan
Ich habe keine Ahnung was sowas kostet. Ich habe gesehen es gibt Graphikkarten für 2000€, das ist natürlich zu teuer. Wenn ihr jedoch sagt man sollte bei der Anforderungen mindestens 300€ ausgeben, das ist es halt so.
Daher habe ich keine fundierte Vorstellung.
Die anderen Punkte habe ich doch beantwortet. Also ich habe keine besonderen Wünsche ausser dass NFS Heat laufen soll und Resolve daVinci
Ergänzung ()

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage.
Wäre eine gebrauchte Karte denn ratsam? Oder soll ich besser eine neue Kaufen?
Ergänzung ()

wäre es auch wichtig von welchem Hersteller? Ich sehe grad Zotec, Asus MSI oder Gigabyte bieten solche Karten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
razordan schrieb:
man sollte bei der Anforderungen mindestens 300€ ausgeben
Auf keinen Fall!
Neukauf mit knapp über 200€ bis max. 250€ wäre das hier ne gute Option:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-ventus-2x-xs-8g-oc-a2864168.html
Sorry, keine so gute Idee, die Karte hat nur ein PCIe x8 statt x16 Interface. So verschenkst du etwas an Performance mit der aktuellen Hardware. Aber NFS läuft definitiv.

Gebraucht geht es mit einer RTX 2060 bei 170€ bei kleinanzeigen los, aber da würde ich das Geld lieber in ein neues Produkt stecken.
 
Entschuldigt wenn meine Anfrage nervt. Ich habe nur wenig Ahnung und wir müssen aus Kostengründen uns was einfallen lassen, sonst wäre ich einfach in den Laden gegangen und hätte so einen Rechner gekauft. Leider ist es wirtschaftlich gerade sehr schwierig.
Ergänzung ()

Entschuldigt wenn meine Anfrage nervt. Ich habe nur wenig Ahnung und wir müssen aus Kostengründen uns was einfallen lassen, sonst wäre ich einfach in den Laden gegangen und hätte so einen Rechner gekauft. Leider ist es wirtschaftlich gerade sehr schwierig.
coxon schrieb:
Auf keinen Fall!
Neukauf mit knapp über 200€ bis max. 250€ wäre das hier ne gute Option:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-ventus-2x-xs-8g-oc-a2864168.html
Gebraucht geht es mit einer RTX 2060 bei 170€ bei kleinanzeigen los, aber da würde ich das Geld lieber in ein neues Produkt stecken.
Danke! Das hilft mir. Ich schaue mal
 
coxon schrieb:
orry, keine so gute Idee, die Karte hat nur ein PCIe x8 statt x16 Interface. So verschenkst du etwas an Performance mit der aktuellen Hardware. Aber NFS läuft definitiv.
Ich zitiere mich mal selbst, bevor es unter geht.
 
was würde denn die nächste PCIe x16 Karte sein? Ich schaue auch gerne selber nach, ich weiß jedoch nicht wo.
Das ist für mich eine echte Wissenschaft. Oder sind x16 Karten gleich eine ganz andere Liga?
 
razordan schrieb:
sicher dass 30fps reichen?

wie viel RAM steckt in der kiste?


coxon schrieb:
Neukauf mit knapp über 200€ bis max. 250€ wäre das hier ne gute Option:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-ventus-2x-xs-8g-oc-a2864168.html
ne 6600 kostet weniger und ist spürbar schneller. die x8-anbindung ist auch kein beinbruch.


für NFS Heat mit 30fps in FHD sind beide völlig überqualifiziert. ende 2022 hatte ich das game im sale für 3,50€ (viel mehr ist es mMn auch nicht wert) mitgenommen und mit meiner alten 1070 konnte ich das in FHD sehr gut mit 60fps zocken. wie gut der alte quadcore mit dem game zurechtkommt weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
schade, ich habe 19,90€ gezahlt für NFS.... Also ehrlich gesagt kenn ich den Unterschied nicht und ich wollte meine Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Also wenn 60fsp standard sind würde uns das natürlich freuen. Meien Tochter ist 10 und die findet dies Spiel mit Lenkrad extrem spannend und ich erhlich gesagt auch ganz gut. Wenn du ein guten Tipp für ein anderen Rennspiel hättest würde ich mich auch freuen.
Ergänzung ()

Folgender Speicher ist im Rechner
2 x Corsair 4.096 MB = 8GB
Speed 1.333 Mhz
DDR3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Deathangel008 schrieb:
ne 6600 kostet weniger und ist spürbar schneller.
Habe nur nach der XT gesucht, aber ich würde die RX6600 in diesem Fall auch vorziehen.
 
@razordan: Vielleicht wäre die Radeon RX6600 was für dich. Die Karte kostet neu ungefähr 210 Euro und dürfte leistungsmäßig für FHD auch bei etwas neues Spielen noch ausreichen. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Karte gut, sprich für das Geld kriegst du ordentlich Leistung.

P.S.: Wenn du noch Spiele-Tipps suchst, würde ich dir Blur empfehlen. Das ist auch ein Arcade-Racer wie Need for Speed, aber da gibt es zusätzlich noch Items, z.B. um den Gegner abzuschießen oder für einen Tempoboost. Ist quasi NfS mit einer Prise Mario Kart. Hat mir damals viel Spaß gemacht. Das Spiel ist von 2010, sollte also auch nicht mehr die Welt kosten.
 
razordan schrieb:
wäre es auch wichtig von welchem Hersteller? Ich sehe grad Zotec, Asus MSI oder Gigabyte bieten solche Karten an.
Ob sie Marina, Christine, Inga oder Brunhilde heißt, sie kann trotzdem das Gleiche. ;)
 
Vielen Dank, wirklich. ihr habt mir sehr geholfen. Ich muss jetzt nur nach dem Budget schauen aber tendiere zu RX6600. Mal sehen ;-)
Danke auch für den Tipp mit Blur.
 
razordan schrieb:
schade, ich habe 19,90€ gezahlt für NFS[...]Meien Tochter ist 10 und die findet dies Spiel mit Lenkrad extrem spannend und ich erhlich gesagt auch ganz gut.
wenn ihr damit zufrieden seid ist doch alles in ordnung. ich persönlich bin mit dem game halt nicht wirklich warm geworden.

Also ehrlich gesagt kenn ich den Unterschied nicht und ich wollte meine Ansprüche nicht zu hoch schrauben.
gerade bei rennspielen will man eigentlich deutlich mehr als 30fps.

Wenn du ein guten Tipp für ein anderen Rennspiel hättest würde ich mich auch freuen.
ernst gemeint: NFS Underground 2, immer noch ein grandioses spiel. gilt auch für das richtige NFS Most Wanted von 2005.

ich persönlich hatte die letzten gut 2,5 jahre viel spaß mit The Crew 2. kann man 5(?) stunden lang kostenlos testen. den vollpreis würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben.


8GB RAM erfüllen die mindestanforderung. die CPU auch. ich weiß aber nicht was das in fps und settings bedeutet. mit welcher karte wird das game denn aktuell gezockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Was für ein Netzteil hat das System (das muss ja bei solchen alten Systemen auch beachtet werden
 
Deathangel008 schrieb:
wenn ihr damit zufrieden seid ist doch alles in ordnung. ich persönlich bin mit dem game halt nicht wirklich warm geworden.


gerade bei rennspielen will man eigentlich deutlich mehr als 30fps.


ernst gemeint: NFS Underground 2, immer noch ein grandioses spiel. gilt auch für das richtige NFS Most Wanted von 2005.

ich persönlich hatte die letzten gut 2,5 jahre viel spaß mit The Crew 2. kann man 5(?) stunden lang kostenlos testen. den vollpreis würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben.


8GB RAM erfüllen die mindestanforderung. die CPU auch. ich weiß aber nicht was das in fps und settings bedeutet. mit welcher karte wird das game denn aktuell gezockt?
Wir spielen derzeit mit einer Gigabyte Radeon R7 260X . Diese ist kaputt und der Rechner stürzt ab, ausserdem fabriziert die ständig große Vierecke. So riesenpixel. Dadurch macht das Spiel kaum Spass. Ihr seht, wir haben unsere Ansprüche schon ganz runtergeschraubt ;-)

Ich muss jetzt mal schauen wieviel Pins für die Grafikkarte übrig sind.
Ich muss mich da reinarbeiten, es ist fast alles noch ganz neu für mich. Ihr könnt euch vorstellen wie lange das dauert. Man muss es ja auch ein bisschen verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn ich jetzt du wäre... würde ich nach einer gebrauchten gtx 1060 oder rx580 bei kleinanzeigen schauen.. möglichst per abholung max 80€.. finde alles andere ist raus geschmissenes Geld. Kleiner Rennspiel Tipp -> meine Tochter 9 spielt ab und zu gerne mal Forza Horizen 4 bzw. 5. läuft auf den beiden Karten auch noch ganz passabel unter Full Hd. Natürlich keine Ultra Settings. Viele Autos, einfach so durch die riesigen Landschaften fahren ohne Renn Stress ;-).
Gruß Basti
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben