Grappa fürs Gaming

sense92

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hi Leute,
meine alte GTX 570 hat ihren Geist aufgegeben. Würde daher nun gerne eine neue Grafikkarte kaufen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CS:GO, Valorant, League of Legends, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Spiele in Full HD reichen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr als 144 fps bei low graphic wären schon nice :D
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts besonderes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit nur einen Monitor ( https://www.amazon.de/-/en/HP-w2207h-PC-flat-panels/dp/B000WGTY0Y)
Würde aber gerne in Zukunft einen weiteren kaufen und verwenden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 570
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet L8-CM-530W
  • Gehäuse: Lian Li PC-7FNW
  • Mainboard: Asus P8Z68-V LE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht all zu laut und Beleuchtung wäre cool aber beides zweitrangig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort :)

Edit: Hab an die GTX 1660 SUPER gedacht aber da ich kein Experte bin wüsste ich auch nicht für welchen der verschiedenen Hersteller ich mich entscheiden sollte.


Beste grüße und vielen Dank für jede Hilfe!
 
Schaue mal in dieser Richtung
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Ein neues Netzteil könnte durchaus nicht schaden. Mit einer 5500xt lässt sich diese Investition noch am ehesten vermeiden.

sense92 schrieb:
Hab an die GTX 1660 SUPER gedacht
So weit ich mich erinnere, hat sie mehr Leistung als die 5500xt. Allerdings kostet sie mehr und hat weniger Speicher. Die 6GB dürften grundsätzlich aber für deine Spiele reichen.

Filter mit Budget von bis zu 220€ und "nur" 6GB Speicher:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

sense92 schrieb:
Spiele in Full HD reichen aus
Das kann dein Monitor doch gar nicht?

sense92 schrieb:
mehr als 144 fps bei low graphic wären schon nice
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sense92 und qappVI
Entweder die angesprochenen RX 570/580/5500 oder halt die Nvidia GTX 1650/Super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sense92
  • Gefällt mir
Reaktionen: sense92 und Zwirbelkatz
Oh mann. Ich dachte du suchst einen bestimmten Grappa (Schnaps) fürs zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Drakrochma, mercury und 21 andere
Wenn du gebraucht kaufen willst wäre auch locker eine RTX 2060 drinnen, viele Leute wollen wegen der 3000er Serie ihre alten Karten los bekommen, gerade am 15.Oktober soll ja die 3070 erscheinen. Ich denke wenn die im ausreichenden Masse im Verkauf ist wird das ein Megaseller, da denke ich wird der ein oder andere jetzt seine alte Karte schnell verkaufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sense92
meinte natürlich GRAKA und nicht GRAPPA :D
@Zwirbelkatz kann mein derzeitiger Monitor nicht aber mein zukünftiger wird es bestimmt können ;)

Gebraucht wäre eine Überlegung wert. Gibt es etwas zu beachten beim Gebrauchten Kauf?

Falls ich mich für eine 1660S entscheide: Welchen Hersteller z.B. Palit oder MSI würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank auch für die schnellen Rückmeldungen. Die Grafikkarte in den Backofen hört sich auch interessant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Zurück
Oben