Graues Fenster beim Windows Start

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1783157240910.png

(Bild von Google, aber genau selbes Fenster)

Direkt nach der Anmeldung bei Windows erscheint dieses graue Fenster für ein paar Sekunden und verschwindet dann.

Hab in letzter Zeit nichts geändert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

ProcessExplorer/Systeminformer starten und das Fadenkreuz/Find Window

1783158507616.png

1783158559484.png

in der Toolbar auswählen und das graue Fenster auswählen, dann wird im Processtree angezeigt zu welchem Programm das Fenster gehört.

Dann mit Autoruns den Autostart des Programms abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, JumpingCat, floTTes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Nero Redgrave
Das könnten automatische Anmeldefenster von Apps/Diensten sein. Die sollte man eigentlich nicht sehen kommt aber bei Verzögerungen manchmal vor. Auf meinem lahmen Laptop sieht man das beim Start öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Die
Mojo1987 schrieb:
https://winfuture.de/news,159765.html

Bekanntes Problem, hatte das heute morgen schon im Feed, im Dark Mode dürfte das Fenster Grau sein, sollte also passen.

DAS war es. Vielen Dank!
Hier nochmal die Lösung aus dem Artikel:

Dabei handelt es sich um den Dienst "RunPlatformExperienceHelperOnUnlock", der Teil einer Chrome-Komponente ist. Diese verwaltet unter anderem die Kommunikation mit Erweiterungen, Updates und externen Diensten.

Nach bisherigen Erkenntnissen wird der Prozess beim Systemstart aktiv und könnte dabei das kurzzeitig sichtbare Fenster auslösen. Einige Nutzer berichten, dass sich das Problem umgehen lässt, indem der entsprechende Task in der Windows-Aufgabenplanung deaktiviert wird. Dieser befindet sich im Ordner "GoogleUserPEH".

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Looniversity, Trent und eine weitere Person
Du hast aber Edge auf dem Rechner und der nutzt die Basis von Chrome. Und Edge besitzt einen Vorlademechanismus um seinen Start zu beschleunigen.

Ich habe das gleiche. Es ist kurz nach dem Start da. Ist bei mir etwas "weislicher", als oben im Thread.
Das liegt aber an den System Einstellungen, mein PC ist recht hell.

Da ich dieses erst seit kurzem habe, tippe ich auf ein MS Update. Seit vieleicht 2-3 Tagen habe ich das.

Es könnte ein Chrome Prozess sein. Ich denke eher, das ich ja BETA Updates ziehe, von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben