Graukarte

Sorry eine sache habe ich noch nicht verstanden.
Also ich stelle die Graukarte dahin wo das Motiv sein wird gehe nah dran und fotografiere es ab um in der Kamera den WA einzustellen.
Danach ersetze ich die Graukarte mit dem Motiv und erstelle fotos in raw mit dem eingestellten WA. Ist das korrekt?
Oder muss ich trotzdem ein Foto aufnehmen wo die Graukarte und das Motiv zusammen drauf sind um es später per Pipette im raw programm zu korrigieren?
Also ich fotografiere immer bei den gleichen Lichtverhältnissen und dachte ich stell einmal den WA richtig ein und brauch nur das Motiv zu wechseln ohne dabei jedesmal die Graukarte zu bemühen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du einen festen Wert eingestellt hast, bzw. deinen Sofortweißabgleich mittels Tempo, Weißkarte, Pringels-Dosen-Cap - was auch immer - durchgeführt hast, machst Du ein Bild des Motivs, auf dem die Graukarte in der Nähe des Motivs zu sehen ist

Einfach richtig lesen. :)
 
Megamind schrieb:
Aber gerade dann sollte Dich doch die Graukarte für den korrekten Weißabgleich interessieren! ;)

Hm, vielleicht mal probieren.
Bisher immer auf Auto gelassen und beim entwickeln je nach Stimmung/Motiv... für die Serie angepasst.
 
Es hilft für die EBV auf dem ersten/den ersten Fotos die Graukarte mitzufotografieren. So kann man nachträglich (sofern doch noch Abweichungen vorhanden) den Wert "auf der Graukarte" im Bildbearbeitungsprogramm für mittleres Grau "hinfriemeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben