Fotos sind grau?!

Skudrinka schrieb:
ich möchte ernst genommen werden und echte Hilfe bekommen.
Und Du glaubst, dass wir in dem speziellen Fall jetzt anfangen, die Daten bit für bit zu rekonstruieren, wenn das evtl. möglich sein könnte.

Sowas (geht soiwieo nur mit Zugriff auf den datenträger und nicht per Erklärung) würede ich u.U. noch für meine direkten Verwadnten machen (wenn nach einem Blick auf den Datenträger theoretisch denkbar, kann das auch Stunden je Bild dauern).

Wenn das Bild mit einachen Mitteln von dem USB Stick (auf dem die Bilder schon seit Jahrzehnten lagern, warum sind sie sonst auf der Speicherkarte schon gelöscht) zu lesen sind, dann sind sie für einen normalen User halt verloren, Genauso wie früher, wenn das Entwicklungslabor den Film verhunzt hat.

DHC schrieb:
Aber werden da die einzelnen Pixel nicht in 3-Byte-Blöcken (R, G, B) abgespeichert?
Nein, 99,9% aller JPGs sind komprimiert nd dann auch noch in einem Containerformat gespeichert. Was da defekt ist (nur das erste Bit der Datei oder nicht mehr lesbare Blöcke der Datei) weiss hier niemand und wird auch nie heraus finden ohne Zugriff auf diesen USB-Stick.

DHC schrieb:
Da scheinen aber noch ein paar zusätzlich Informationen in der Bilddatei gespeichert zu sein.
Selbstverständlich, woher soll sonst irgendwer wissen, ob das Bild als 1920x1080 oder 1080x1920 zu interpretieren ist.
Und wehe, Du hast ein BMP mit ARGB oder eines der anderen hier erwähnten Pixel Fomrate (war das noch schön, als PC-User sich noch mit 15 oder16 Bit Highcolor beschäftigen mussten).
https://en.wikipedia.org/wiki/BMP_file_format
(und nein, es möchte vermutlich niemand versuchen, ein JPG von Hand zu dekodieren)

Hagen_67 schrieb:
Es geht um Hochzeitfotos.
Die er anscheinend per Selfie-Stick von sich selber geschossen hat "Hochzeitsfotos von mir die ich mit einer Kamera geschossen habe". Wenn das keine einsame Hochzeit war, wird es wohl noch andere Bilder geben.

JumpingCat schrieb:
Wovon möchtest du was Retten? Der originale Speicher ist weg.
Wissen wir es? Ja, die Karte ist anscheinend weg, ob die Bilder aber auf dem USB-Stick noch funktioneirtend gelandet waren, weiss keiner.

cartridge_case schrieb:
Es geht doch um die Karte aus der Kamera. o.O
"Das Problem ist, dass ich sie nicht mehr auf der Speicherkarte habe..." Die wurden dort mit voller Absicht gelöscht, Karten sind heute extremst teuer (waren sie bei solchen Bildern schon Anfang der 2000 nicht).

Hagen_67 schrieb:
Ich weiss, das ist teuer, aber die Fotos haben ja auch einen hohen Wert.
Naja, kommt drauf an wer noch alles Fotos gemacht hat

War der TE der einzige mit Fotoapparat? Dann ja.
Ist die ganze Sippe mit Kamera / Smartphone rumgelaufen: Dann ist das möglicherweise nur ärgerlich.

JumpingCat schrieb:
@Hagen_67 : Wovon möchtest du was Retten? Der originale Speicher ist weg.
Skudrinka schrieb:
@cartridge_case Eben nicht. Die ist nicht mehr existent.
Wir wissen, dass die Bilder von der Speicherkarte gelöscht wurden. Aber das ist noch nicht zwingend ein irreversibler Verlust der Daten.
Ob die Daten wirklich schon überschrieben sind wissen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
cartridge_case schrieb:
Wie oft muss man das Origoinalposting noch zitieren ???????
Abdurrahim schrieb:
Das Problem ist, dass ich sie nicht mehr auf der Speicherkarte habe...
ist mir aber egal, ich bin aus diuesem Kikndergarten jetzt raus. Außer für nahe Verwandte ode rextremst gute Feunde würde ich da manuell nicht analysierdsn und ggf. von Hand repariern.

cartridge_case schrieb:
Selbst das würde ich nicht so interpretieren wollen.
Lass mich doch wenigstens kurz noch meinen Wortlaut überdenken bevor du zitierst :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Selbst das würde ich nicht so interpretieren wollen.
ich schon, und nun? Kannst ja gerne die Karte analysieren (lassen) um die Selfie-Hochzeitsbilder wiede zu finden. Wie wurden die Bilder auf der Karte gelöscht und womit (PC, Kamera mit oder ohne trim, falls das Gerät das kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
gymfan schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht bis du die Aussage richtig verstehst? Wo wird denn geschrieben, dass die Karte weg ist? Gerne mit Zitat.

gymfan schrieb:
Kannst ja gerene die Karte analysiern (lassen) um die Selfie-Hochzeitsbilder wiede zu finden.
Ich habe das Problem doch gar nicht? Wir müssen auf den TE warten. Ganz ruhig, Brauner.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Apple ][ und steff0rn
steff0rn schrieb:
Mir ist das durchaus bekannt. Es ist trotzdem schlicht empathielos, das jemandem so ungefiltert an den Kopf zu werfen, erst recht wenn er eben gerade neu in diesem Forum ist.
Ich halte das für deutlich übertrieben zu dünnhäutig. Wenn das Deine generelle Gemütslage ist, dann bitte ich um Benachrichtigung. Werde dann darauf mittels Filtereintrag Rücksicht nehmen. Kannst Du dann auch so handhaben. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
mchawk777 schrieb:
Sagen wir es, wie es ist: Du lernst gerade auf die harte Tour, warum seit weit über 25 Jahren die Notwendigkeit von Backups immer und immer wieder thematisiert wird.

Die wenigen Informationen die vom Threadstarter vorliegen, legen nahe, dass der Defekt sich schon auf der Speicherkarte der Kamera befindet.

Von daher sind solche altklugen Sprüchen wie oben zitiert, absolut unangebracht.

Die Speicherkarte in der Kamera ist der schwache Punkt, da helfen keine Sicherheitskopien.

Die Foristen, die bei Datenrettungsfragen anstelle von Antworten, Erklärungen und Hilfen mit ihrem immer gleichen Backup-Sermon anrücken dokumentieren damit auch gut sichtbar, dass sie vom Thema Datenrettung keine Ahnung haben.
Ergänzung ()

Backup-Prediger haben bei Datenrettungsfragen nichts zu suchen.
Sie verschwenden nur die Bandbreite von Computerbase.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
@krennin: Du meinst also, ob es funktioniert eine defekte Bilddatei zu decodieren und dass dann in ein anderes Grafikformat zu speichern?
So als letzten Notnagel kann man das versuchen - die Erfolgsaussichten dürften dennoch bei Null liegen.
Ist mit "man" mchawk777 gemeint?
Na dann mal los, gerne würde ich von mchawk777 lernen, wie man eine defekte Bilddatei decodiert! 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, cartridge_case, steff0rn und eine weitere Person
recu schrieb:
Ist mit "man" mchawk777 gemeint?
Na dann mal los, gerne würde ich von mchawk777 lernen, wie man eine defekte Bilddatei decodiert! 😀
Keine Ahnung, aber ich antworte gern.
Ich sprach nicht um sonst von einem Notnagel - oder vielleicht besser Verzweiflungstat.

Ich hatte selbst schon mal Fälle, in denen z. B. ACDsee nichts mehr angezeigt hat - Ifranview die Datei aber aus einem mir unerfindlichen Grund dennoch anzeigte. Eine falsche Dateiendung konnte ich da ausschließen. 🤷‍♂️

In anderen Worten: Wenn eh sonst alles verloren ist, kann man es ja mal probieren. Mehr als "kaputt" geht nicht.🤷‍♂️

gymfan schrieb:
cartridge_case schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht bis du die Aussage richtig verstehst? Wo wird denn geschrieben, dass die Karte weg ist? Gerne mit Zitat.
Plötzlich nix mehr? Dachte ich mir schon.

@Abdurrahim: Gibt es Neuigkeiten?

Zurück
Oben