grausame Farbabstufung

Jim - Panse

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Farbabstufung. In Spielen fällt dies nicht so sehr auf, aber im Normalen Windows Betrieb ist es grausam. Man sieht hier im Forum wie das blau von oben nach unten heller wird, und ich sehe das eben mit heftigen Farbabstufungen.

Probiert habe ich schon:
Graka Treiber runter/ neu drauf/ mehrere getestet (mit driver cleaner)
nForce Treiber runter/ neu drauf/ mehrere getestet (mit driver cleaner)
verschiedene Desktop Auflösungen
Monitor und Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet. Grafik war dort ganz normal.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Windows neuinstalliert da ich das für Blödsinn halte, denke das es nur was mit dem Treiber oder irgendeiner Windows Einstellung zutun haben kann.

Mein System:
Windows Vista x64 Ultimate
Geforce 9800 GTX+
Auflösung 1280x1024 32 bit

EDIT: Eben "Driver Sweeper" getestet im Abgesichertenmodus, neuer Traiber 181.xx drauf. Problem bleibt bestehen. Werde das Gefühl nicht los das reste vom 185.20 nicht gelöscht werden können. Werde dann wohl mein opfern und Windows neu machen.

Naja danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
... das Problem ist ja auch etwas ungewöhnlich. Mal im abgesicherten Modus gestartet (F8 beim Booten) und geschaut?

Eigentlch dürfte das nur ein ganz simples Problem sein. Die Farbtiefe. Die wird bei dir auf 16 Bit (oder noch niedriger) stehen. Gehe in den Windows Dialog, in dem du die Auflösung veränderts. Daneben ist ein Menü, das "Farbtiefe" heißt. Da musst du 32 Bit einstellen. Das dürfte das Problem lösen. (Ist mir auch schon passiert)

Ich könnte mir nicht vorstellen, das es an etwas anderem liegt.

Hier noch ein Screenshot:

Alternativ gehts auch so:

Sollte das Problem immernoch da sein, würde ich den Treiber deinstallieren so wie du es immer machst und zusätzlich noch den CCleaner benutzen. Villeicht klappts dann. Ich würde das System im abgesicherten Modus reinigen.

EDIT:
Ich seh grad, du hast neben der Auflösung 32 Bit stehen. Hmm, dann könnte das Problem doch wo anders liegen...

EDIT 2: Ich benutze zum reinigen den "Driver Sweeper" ist freeware. Villeicht ist der besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nein das war das aller erste was ich gemacht habe. Steht wie es soll auf 32 bit. Reinigen mit CCleaner im Abgesichternmodus brachte Leider auch nichts. Bin drauf und dran Windows neu zu machen. Leider bin nich nur so gnadenlos faul.

Die Grafik sieht bei mir aus, wie sie aussieht wenn man Windows neu gemacht hat, und keine Treiber drauf sind. Nur mit der Tatsache das die Gamingleistung normal ist.

Aber danke für deine Antwort.

könntest du bitte mal nen Screenshot machen? Kanns mir grad nicht wirklich vorstellen, was es noch außer 16bit Farbtiefe sein soll.

Ich hab das eben mal getestet und auf 16bit gestellt. Man sieht Farbabstufungen, aber da muß man schon genau hingucken, um die auch zu sehen.

Ich hab das glaube ich mal an nem uralten Win XP PC gesehen, da hat das Bild wie Camouflage Muster ausgesehen. Alles total bunt und mit geschätzten 256 Farben. Wirklich extrem. Ähnlich einer Aquarellzeichnung.

Ich weis aber nicht mehr, was das Problem war.

Ich hab jetzt mal einen Screenshot gemacht und auf 256 Farben gestellt. So in etwa müsste es bei Jim - Panse auf dem Desktop aussehen:

Habe jetzt auch noch mal ein paar Screenshots gemacht.

Das erste Bild, ist das Original von einer Website. Auflösung 1280 x 1024.

Das 2. Bild ist einmal mit Paint bearbeitet worden. Habe die Stelle an der die Farbabstufung ist schwarz umrandet. Habe natürlich nicht das gesamte Bild bearbeitet.

Das 3. Bild zeigt einen Screenshot wo ich ins Bild zoomte.

Auf dem 4. Bild bin ich mit meinem Handy (3,2MP) nah an den Bildschirm gegangen. Ihr müsst in die Mitte des Bildes schauen, dort erkennt man deutlich eine Treppchen bildung.

Hoffe man kann irgendwie etwas erkennen. Ganz so extrem wie bei Fatal!ty Str!ke sieht es bei mir nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
... auf den Bildern kann ich nichts gravierendes feststellen. Bei der Handyaufnahme kenne ich den Vergrösserungsfaktor nicht. Aber gravierendes sehe ich da auch nicht. Kann natürlich an mir liegen.

Also, das sieht mir dann doch eher nach 16 Bit Farbtiefe aus (ja, 32 bit ist ja schon eingestellt)

Die Farbabstufungen bei einem Farbverlauf können aber auch davon kommen, dass für sehr leichte Farbverläufe selbst die 32 Bit Darstellung zu wenig Farben hat und in extremsituationen kann es da auch zu Treppenbildug kommen! Bei mir hat das Orginal auch leichte Trebbenbildung, aber das kann auch am jpeg Format liegen, das Format kommt mit sowas schnell an seine Grenzen. Aber auf den Bildern von dir ist es dann schon wieder zu krass.

Könntest du mal einen Screenshot vom Desktop mit deinen Desktopicons machen. Denn wenn da was an der Farbtiefe nicht stimmt, sieht man es hier sofort, da alle Icons einen Transparenzkanal haben und der ist nur mit 32 Bit möglich. Mit 16 Bit werden die an den Rändern total pixelig und hässlich.

Ausserdem wichtig. Speichere das Bild als .png Datei, damit du keinen Qualitätsverlust wie bei jpg hast.

Mach einen Screenshot, auf dem alles drauf ist, Desktop icons, ein Windows Fenster, farbverlauf, Browser, Desktopbild usw. Damit man eben alles sehen kann.

Und wenn die PNG Datei größer als 3 MB ist, dann lade sie wo anders hoch. Ich nehme da immer abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
... Aber auf den Bildern von dir ist es dann schon wieder zu krass.

... verdammt ich bin mit Blindheit gestraft: Der Apfel wird doch sehr gut dargestellt, lediglich der Hintergrund wird etwas abgestuft?

Ne, du hast nichts an den Augen. Der Hintergrund ist etwas abgestuft. Auf den Screenshots stärker, als auf dem Orginal. Beide Bilder haben schlechte Bildqalität ausserdem sieht man, dass der Apfel am Rand nicht sauber ausgeschnitten wurde - pixelig bzw. ungeglättet. Das zeigt, dass bei dem Bild nur ein Amateur am Werk war. Das würde auch die Abstufungen im Orginal erklären. Denn ich hab jetzt nochmal verglichen. Bei mir sind sie auch. Das Orginal ist schon zu schlecht. Das Jpg Format schafft so feine Verläufe einach nicht.

Deswegen soll er ja nochmal nen sauberen Screenshot im verlustfreien png Format machen. Am besten noch von der Computerbase Seite, da oben ja auch ein Farbverlauf ist. Dann könnte man super vergleichen. Aber mit einem schlechten jpg Bild, das dann nochmal als Screenshot in jpg komprimiert wurde, sieht man einfach nichts. Die Bildqualität ist einfach schlecht.

Also am besten einen Screenshot, so wie ich ihn gemacht habe. Mit dem Windows Desktop und CB Seite. Wenn der bei uns gleich angezeigt wird, dann stimmt alles und nur das Apfel Bild ist so schlecht.

Einfach Screenshot Posten, dann muss man hier nicht Romane schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
... Einfach Screenshot Posten, dann muss man hier nicht Romane schreiben :D

... jepp, wir das Beste sein.

Das erste Bild, ist das Original von einer Website. Auflösung 1280 x 1024.

liegts vielleicht am Bild selbst??? Also wenn das nen Bild von einer Webseite ist, ist das vielleicht speziell so gemacht, um die Dateigröße so gering wie möglich zu halten.

Ist das jetzt nur bei diesem Bild, oder auch bei Bildern, die selbst fotografiert (nicht unbedingt mit ner Handykamera)???

Habe jetzt ein Screenshot im .png Format gemacht. Achtet mal auf die Sidebar im unteren Bereich. Habe einfach das Gefühl als wenn "ein paar" Farben fehlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wunderbar :D
So muss das sein.

Aber dein Bild ist perfekt! Diese gaaanz leichten Farbastufungen oben auf der Computerbaseseite und in der Sidebar sind eben die Tatsache, dass die Farbtiefe von 32 Bit in extremsituationen bei gaanz leichten Farbvariationen nicht ausreicht. Ausserdem verstärkt der Monitor das ganze, da es so gut wie keinen gibt, der wirklich JEDE Farbe darstellen kann. (ist ein Qualitätsmerkmal eines TFTs)

Es kann auch sein dass das mit einem perfekten Monitor nicht zu sehen ist, da 32 Bit villeicht doch ausreichend ist. Das weis ich nicht genau.

Aber unten an der Sidebar hab ich mit schwarzem Hintergrund auch solche Streifen. Beim Einblenden flimmern die sogar etwas. K.A an was das genau liegt. Monitor, 32 Bit sind nicht ausreichend, oder die Sidebar wurde nicht optimal gestaltet/programmiert. Ich weis es nicht.

Aber jedenfalls ist bei dir alles inordnung!

Dir ist das jetzt sicher nur durch zufall aufgefallen, was auch erklärt, warum es mit anderen Treibern genauso ist.;)

Edit: Nomchmal zur Verdeutlichung:

Ich hab jetzt einen braunen Farbverlauf erstellt, der anfangs perfekt ohne Abstufungen war. Dann hab ich die Helligkeit und den Kontrast reduziert und Tadaa - Abstufungen. Als Gegenprobe hab ich vom Ergebnis die Farbe oben und unten genommen und hab dann nochmal einen Verlauf erstellt. Der sieht dann natürlich genauso aus, wie mein Ergebniss, nur ohne Abstufungen. Das bedutet, die Abstufungen bekommt man nur weg, wenn man das komplette Bild so berechnet. Wird das Bild aber verändert, sei es in der Helligkeit oder es wird die Sidebargrafik drübergelegt, dann entstehen Abstufungen.

1. Ausgangsbild. Der Farbverlauf wurde mit Photoshop berechnet/erstellt.

2. Helligkeit und Kontrast wurden runtergeregelt - Treppenbildung (im unteren Teil)

3. Gegenprobe. Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich die gleichen Farben nehme, wie beim Bild mit den Treppen und damit einen Farverlauf komplett neu berechnen lasse. Überraschung - keine Treppen. Obwohl die Farben die selben sind.

Das bedutet also, dass die 32 Bit doch ausreichen. Aber sobald die Farben manipuliert werden (z.B. beim Desktop durch die Sidebargrafik) können Streifen entstehen, wenn der Farbverlauf gering genug ist.

Ich hab am Anfang versucht, mit Photoshop einen Verlauf berechnen zu lassen, der Treppen hat. Ich hab alles ausprobiert und hab es nicht geschafft. Das Ergebins war immer perfekt. Nur durch die "Manipulation" sind die Streifen entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nein habe den TFT jetzt ein paar Wochen und das wäre mir sofort aufgefallen. Weil dieser "Effekt" manchmal etwas stärker und manchmal etwas schwächer ist. Ich werde am WE mein System neu aufsetzen und dann hoffentlich wieder ruhe haben.

Danke für eure hilfe

EDIT: Du hast recht, ich sehe einen unterschied in den Bildern. Aaaaber, jetzt kommt der Augenblick in dem der Opa auf die Oma zu rennt. Als ich meinen Monitor gestern an einem anderen Rechner angeschlosse habe, waren die Bildfehler bei gleicher auflösung nicht da. Ich nahm den TFT von einem Freund und hatte aufeinmal diese Fehler. Habe diese Treppchen sogar auf meinem alten CRT. Dachte erst, ich hatte lange Zeit noch CRT das ich irgendwie davon beeinflusst bin, aber nein Treppchen sind auf dem TFT und dem CRT. Schliesse ich meinen TFT an einem anderen Rechner an sind sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon ich wäre der einzigste mit dieser Farbabstufungsproblematik.

Ich habe auch diese komischen Abstufungen mit meinem PC. Diese Farbabstufungen ohne glattem Übergang kann ich besonders in Spielen wie Farcry 2 und Fallout 3 am Himmel sehen.

Ich habe einen TFT t200 von Samsung und eine gtx260. Ich habe diesen Effeckt auch mit einem 17 Zoll Monitor und verschiedenen Nvidia Treibern. Also keine Lösung mit einem anderen Treiber.

Also wenn es nicht am Monitor liegt, kann da die Grafikkarte kaputt sein ? Oder liegt es am Speicher oder Mainboard ? Kann man das Problem irgendwie eingrenzen bzw. beheben ?

Habe hier mal einen Screenshot. Leider kann man es im Spiel aber viel besser sehen.

Ich denke, ich hol mir Fallout 3 auch bald, dann mach ich auch screenshots.

Aber das mit dem Himmel auf dem Screenshot kommt mir normal vor. Anscheinend wird über den Himmel ein ganz leichter verlauf gelegt. Je nach Wetter wird er dann eingefärbt und durch diese Einfärbung/nachbearbeitung entstehen diese Abstufungen.
So stell ich mir das vor.
(das Selbe wie im Photoshop bespiel.)

Wo gibts denn die Abstufungen noch? (Screenshots) Dann könnte man besser vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben