Projekt Green Fusion

Richtig geiles Projekt, Respekt.
Ich hab bisher nur EIN Originalgehäuse sehr verändert... aber sowas...
Genial...
 
mal ne frage woher hast du die kupferstange? wie dick ist die ? und wie lang waren die Heatpipe? preise.

was würde denn man zahlen für kupfer 1 cm dick.. und höre und breite 5cm x 5cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war 500x40x10mm Flachkupfer, hab ich von hier.

Aber guck dich mal hier um: klick. Da gibts genau so nen Block wie du brauchst für 6,55€ + Versand. Wenn du nur ein kleines Stück brauchst ist das sicher billiger. Sonst ist eBay da auch ne gute Anlaufstelle, gibt einige Shops die da Metall verkaufen.

Die Heatpipes sind glaub ich so ca. 17cm lang. Bei keep-silent.de gibts aber auch welche, nimm lieber die, auch wenns dann etwas teurer wird. Weil die aus dem Zalman HDD Kühler sind erstens an den Enden (wo sie im Kühler eingeklemmt waren) nicht ganz rund und zweitens lassen sich die Biegungen zwar einigermaßen rausnehmen wenn man mit Gefühl vorgeht, aber die HP an der Stelle dann wieder in eine andere Richtung zu biegen ist nicht wirklich möglich.
Da ist eine gerade Heatpipe wahrscheinlich wesentlich besser.
 
danke danke...@the-gamer90
ja muss ich mal sehen wie dich die Heatpipe biegen ,denn die vorrichtung da auf der page scheint mir nicht gerade gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich überlege zur Zeit, mir ein Zatace System zu kaufen. Natürlich kam damit einher der Gedanke, das System passiv zu betreiben, sofern dies möglich ist.
Über google bin ich dann auf dein Projekt gestoßen. Und: Mir gefällt es sehr.

Mangels handwerklicher Fähigkeiten käme bei mir zwar nur ein einfaches gekauftes Gehäuse zum Einsatz und nach Möglichkeit das Asus Board mit standardmäßigem Passiv-Kühler.
Leider ist das Board im Augenblick nicht zu bekommen, also muss ich estmal noch abwarten und kann noch ein paar Informationen sammeln.

Ich habe bedenken, dass das System bei Auslastung zu heiß wird, wenn ich es komplett passiv betreibe. Hast du mal die Temperaturen bei Auslastung getestet? Die Idletemps sehen ja in Ordnung aus, aber bei Last?!

Bei mir würde das System wahrscheinlich nie lange Zeit mit voller Auslastung betrieben werden, aber zu wissen wie warm es in einem solchen Fall wird wäre nicht schlecht.

Grüße
jutgbnh
 
Hi.

Volllast hab ich mal getestet. Hab die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, waren aber im grünen Bereich. Wie sich das ganze im Hochsommer verhällt muss ich mal beobachten, jetzt sinds hier auch schon 27°C Zimmertemp und die CPU/GPU Temp liegt momentan bei 60/68°C (Aber da AMD ja 90°C als max angiebt auch noch ok).

Das Asus Board soll sich allerdings nicht komplett passiv betreiben lassen hab ich gehört. Bei Hardwareluxx hat einer geschrieben das die Temperatur vollpassiv schon nach kurzer Zeit auf 85°C geklettert ist. Aber schnall einfach einen 120mm Scythe Slipstream 800rpm auf den Kühler und drossel den noch auf 400-500rpm, den hörst du dann auch nicht.

Mein Kühler hat einfach viel mehr Masse als der von Asus, ist komplett aus Kupfer und noch dazu wird quasi das ganze Gehäuse mit als Kühlfläche mitverwendet ;)
 
Danke für die Info.

Das es nicht möglich ist, das Asus Board passiv zu betreiben habe ich auch gelesen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Einen Lüfter zur Notkühlung würde ich sowieso einbauen, falls das mit der Hoffnung nicht ausreicht...

Erstmal, das wäre es schön, wenn das Borad in den nächsten Wochen endlich mal verfügbar wird, sonst habe ich von der Planung eh nichts.

Grüße
 
:volllol: Sehr geil gemacht :) Habe mir alles mal angesehn, aber wieviel € hast du
(abgesehen von Zeit) an Hardware und Material dafür investieren müssen?
 
Hardware (also Board, Ram, Brenner, PicoPSU) dürfte so bei etwas unter 200€ gelegen haben, genau weis ichs aber nicht mehr.

Beim Material ists auch schwer zu sagen, weil ich da nicht genau Buch drüber geführt habe und immer mal hier und da was hinzukam.
Aber im Groben waren es glaub ich ~30€ fürs Case (Stahl- und Lochblech), ~70€ für den kompletten Kühler (Kupfer ist teuer^^), ~30€ für den Lack und ~20€ für den Vandaltasta + Kleinkram.
Damit wären es dann so ca. 350€.

Dazu kamen dann noch so Sachen wie ein neues Multitool (Dremel), neue Bohrer, Fräser fürs Multitool, Schrauben, Gewindebohrer, Wärmeiltpaste, ...
 
Hi
wie werden die Taster angeklemmt? also taster an sich ist schon mal klar... kommt an das Mainboard, aber ist da noch was dazwischen ? Und woher beziehst du die Spannung der LED ?

Welches Netzteil verwendest du ? hat es noch einen zusätzlichen 4-pin cpu-anschluss ??? wie hoch ist das netzteil im eingebauten zustand ca - gemessen vom mainboard????

Grüße
 
bandit600 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ne, der Taster hängt direkt am MB. Was soll denn da noch zwischen?
Die LED hab ich direkt an die 5V Leitung des Netzteils angeschlossen, weil ASRock bei der Beschaltung der Pins für die Power-LED mist gebaut hat.

Ich verwende eine 80W Pico PSU mit einem 60W Seasonic Tischnetzteil. Die 80W Pico PSU hat standardmäßig einen 4 pin Molex und einen Sata stromanschluss. Maße findest du z.B. beim Hersteller, mini-box.com
Die da angegebene Höhe ist auf Grund der Bauweise auch die Höhe überm Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was ich letztens noch vergessen hab zu schreiben: das ist echt schick geworden, was du da gemacht hast.
Ich bin auch dabei n case anzufertigen für nen Mini-PC mit nem Zotac Fusion board. Meine angestrebten Maße:200x180x55 (LxBxH in mm) - allerdings soll im Case ein Lüfter mit untergebracht werden. Bin noch am grübeln wie ich den Abstand zwischen Board und Boden minimal halte und wollte daher nochmal nachfragen wie du das gemacht hast ???

Grüße
 
ich hab als Abstandshalter einfach M3 Muttern und Unterlegscheiben verwendet. Und davon gerade soviele, dass die Beinchen, die unten beim Board rausgucken, nicht den Boden berühren. Auf Grund des Lacks sollte da eigentlich auch so nix passieren, aber ich wollte lieber kein Risiko eingehen ;)

Bin malnauf dein Projekt gespannt, 55mm könnten je nach Lüfter und Material (Boden/Dckel) schon knapp werden :D
 
moin,

wo bekommt man denn sowas her?

80W PicoPSU + 60W Netzteil, könnte man da jedes netzteil nehmen? Z.B. welche von externen festplatten oder Laptops? Worauf muss man da achten? ^^

Und zu deinem Projekt, is ja bombe geworden!
 
Die PicoPSU bekommt man meiner Erfahrung nach am günstigsten bei ebay.com, gibt natürlich auch deutsche Shops die die Teile verkaufen, aber i.d.R. etwas teurer.

Die gelben Picos brauchen 12V, also kann man im Prinzip jedes 12V Netzteil nehmen. Eins von einer externen Festplatte wird aber nicht reichen, da diese Netzteile vll 20-30W liefern.
Notebooknetzteile haben meistens mehr als 12V, wenn du so eins verwenden willst musst du ne rote PicoPSU nehmen, die haben nen größeren Spannungstoleranzbereich (glaub 12-35V oder so). Allerdings sind die nicht ganz so effizient und auch etwas teurer glaube ich.
 
Das ist wirklich was richtig Geils! Ne eigene Kühlvorrichtung! Respekt!
Du hast das Talent zum Moden! Wirklich genial wie Flach das ganze doch am ende geworden ist.
 
Zurück
Oben