Projekt Green Fusion

Ich finde dein Projekt auch klasse, schöne Umsetzung.
Wie hast du das denn mit den Schrauben gemacht? Ich sehe auf den Bildern keine Gewinde.

Die Schrauben, mit denen die Kupferelemente befestigt sind bzw. zusamengehalten werden?
Einfach ein Loch gebohrt, Schraube durch und dann auf der anderen Seite ne Mutter ;) (siehe z.B. hier)
Ist wesentlich einfacher als so viele Gewinde zu schneiden, wenn auch nicht ganz so elegant/schön (was mir aber recht egal war/ist.

Wie sindn die Außenmaße von dem Ding?

Und die Schweißnähte sind echtn Graus... So wie das aussieht, hast du mehr gebrannt als geschweißt^^

Wennde des als Lehrling abgeliefert hättest, hätte dein Meister mim Hammer dagegengehauen und es dich nochmal machen lassen xD
Wenns aber nix halten muss, solls halt so sein^^ und man sieht ja auch gottseidank nix davon :D

Ich find die Optik klasse, auch wenn es in Klavierlack wie die Box bestimmt besser aussehen würde

Zuletzt bearbeitet:
300x190x45mm

ja, ich weis, aber ich hab vorher noch nie ein Schweißgerät in der Hand gehabt und das case soll ja wirklich nur da rumstehen und nicht auseinander fallen :D
Und selbst dass muss es wohl nichtmal mehr zu lange machen.

Da du ja anscheinend was vom schweißen verstehst: shcweißt man solche kleinen Teile überhaupt mit solchen Elektrodenschweißgeräten? Weil im Fernsehen/Videos sieht man die Leute meistens mit anderen Geräten schweißen (kenne die Bezeichnung nicht, auf jeden fall gibts da nicht so ne lange Elektrode und es wird noch mit nem Schutzgas gearbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
Sry^^ aber ich versteh vom Schweißen sogar noch weniger wie du :D

Dass ich weiß wie sowas aussieht, liegt eher daran, dass ich in der Lehrwerkstatt die, naja zerschweißten, Anschlussleitungen für die Elektroden-Zange reparieren durfte und die Geräte nicht rausgefahren werden konnten. Und deshalb des öfteren mal zuhören konnte wie der Meister einen Lehrling anschnauzt wie sowas auszusehen hat :D
Zerschweißt deswegen, weil die Anschlussleitung zu nahe am Werkstück war und die Isolierung weggebrannt ist, bis heute ist mir Rätselhaft wie das passieren kann, aber es kommt pro Grundlehrgang Schweißen mindestens 3 mal vor

Das is Elektroschweißen, dann gibts da noch WIG Schweißen, das is glaub ich das mit Schutzgas oder so, und noch ein paar andere, hab ich aber keien Ahnung von, bin Elektroniker^^, kein Metallverarbeiter
Es könnte sein dass du vllt das falsche Schweißverfahren fürs Metall hattest, oder du bist zu schnell gewesen...
Aber wie gesagt, solange es hält...

das ist mit Elektrode geschweißt.

Besser wäre die schweißnaht geworden mit nem MIG-Schweißgerät. (Schweißdraht auf Rolle + Gas für die Ummantelung)

Wig ist für Edelstahl. Im Endeffekt das gleiche wie MIG nur mit anderen Schweißkomponenten. Beides mit Gas für die Ummantelung der Schweißnaht.

Für den Anfang aber gar nichts so schlecht. Tolles Projekt übrigens. Sieht echt super aus :)

Nicht schlecht das Gehäuse, aber Schweißnähte sehen anders aus^^

Und ich hätte das Laufwerk vielleicht übers Board gemacht, aber das ist nur meine Meinung und die SSD für hoch neben das Board!

wegen schweißen:

MIG oder MAG Schweißgerät ausborgen oder machen lassen du brauchst eh nur 3-5 Schweißpunkte pro Seite - dann wirds auch was - oder du suchst dir einen Bekannten fürs Elektrodenschweißen (weil das is recht schwierig)

alternativ geht noch Hartlöten oder Kleben (zB mit Winkeln oder direkt)
das wird dann auch schön und günstig ;) zB http://www3.westfalia.de/shops/werk...549-montagekleber_bombenfest_super_310_ml.htm

Aber sonst Hut ab tolles Projekt und super Umsetzung!

Bräuchte sowas auch aber mit ner DVB-S2 TV Karte.. will wenn den HTPC auch als SAT-Receiver verwenden.. :)

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
cool :D

Darksteve schrieb:
Bräuchte sowas auch aber mit ner DVB-S2 TV Karte.. will wenn den HTPC auch als SAT-Receiver verwenden.. :)

DVB-S2 hab ich per USB angeschlossen, genau wie Sound.
Ist keine optimale Lösung, aber minimale Maße (vor allem vertikal) waren mir bei dem Projekt sehr wichtig, deshalb war eine interne Lösung nicht möglich

Slopestyle-1 schrieb:
Und ich hätte das Laufwerk vielleicht übers Board gemacht, aber das ist nur meine Meinung und die SSD für hoch neben das Board!
Hatte ich auch erst überlegt, aber siehe oben ;)
Ist auch schon besser so wie es ist, mit dem Laufwerk über dem Board/Kühler wäre die Kühlleistung sicher auch noch schlechter. Und die reicht gerade so aus ;)

naja, also nach meiner meinung ist die idee total super, aber die umsetzung grottenschlecht. sorry für die ehrlichkeit, aber andere haben es im verlauf auch schon angesprochen. hey... schweißnähte unter der gürtellienie (also fürn A****), und die Sägereien total krumm und schief. von den Kühlkörpern fang ich gar nicht erst an :-P

Positiv zu erwähnen - das teil hätte in meinen augen super potential und ein neubauwähre zu überdenken. wie gesagt, idee echt geil. aber konstruktive umsetzung - fail. da ist wohl kein handwerker an dir verloren gegangen ;)

falls ideen brauchst kannst dich gern bei mir melden ;)
gruß

felllfrosch schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Immerhin sowas erst mal machen! Meckern kann ja jeder! Aber es sieht gut aus! Und JEDER wird irgendwas bemängel.
Erst mal haben und draus lernen! Wenn es bei nem anderen Projekt besser wird, dann klappt ja alles.
Jeder fängt mal klein an.

Daher SUPER Projekt...

Du kannst es doch mal bauen und dann zeigen ;) Wie wäre die Idee *smile*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage mal so, wenn man jemand "Tips" geben kann, dann kann man dies ja tun! Hinweise/andere Lösungen. Das ist ja ein Unterschied, als ob man nun sagt "schweißnähte unter der gürtellienie (also fürn A****), und die Sägereien total krumm und schief."
Ich denke mal, wenn man dies so formuliert, das man Hinweise gibt, wäre es schöner.
Den nichts ist "fürn a****" :)
Jeder würde was anderes machen. Und wenn du Ideen hast, dann ist dies ja super :) Wenn man jemand kennt, der sich damit besser auskennt, klasse :o)

Aber diese ins negative formulieren, ist nicht so toll. Immerhin ist ja etwas draus geworden. Und man lernt ja immer dazu!

Wenn ich bastel würde, wäre es das 1. mal auch "amateurhaft".

Trotzdem super Projekt. Und mal schauen wie das nächste Projekt wird.

also für die Lüftungsöffnungen (alle Aussparungen): Note 5 (so hätte sie mir mein Meister gegeben für diese unsaubere Arbeit)

Hättest mehr Liebe und Leidenschaft rein stecken sollen.
Wenn man schon so etwas macht, dann richtig ;)

Super Projekt !
Woran erinnert mich dieser Umbau nur ? :D

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen HTPC zurecht zu bauen.
Habe mich auch schon für Pico-Boards ect interessiert und auch das aufsteckbare Netzteil ist ebenfalls schon im Einkaufskorb gewesen.
Allerdings ist es eben für so wenig Hardware doch recht teuer.

Aber so ist es eben, wenn man etwas eigenes machen will. Selbst wenn man viele Stunden investiert, ist bleibt es eine kostspielige Angelegenheit.

Und für alle Neider mit zwei linken Händen hier, die sich über die etwas unkonventionelle Konstruktion übergeben, sei mal gesagt:
Das ist Handarbeit und daher ein Unikat !
Da spielt es keine Rolle, ob ein Bohrloch nicht exakt im Soll liegt oder mal etwas nicht perfekt ausgefräßt scheint.
Für jemanden der so ein Teil komplett selber gemacht hat und nicht nur Stunden, sondern Tage und Wochen an der Fertigstellung gesessen hat, bleibt es ein wertvolles Stück egal was andere darüber sagen.

Ich finde es toll und man kann sich hervorragende Inspiration verschaffen.

Zurück
Oben