Grenzen eines Windows Servre 2008

felix_

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte mir zuhause einen Windows Server (vermutlich R2) einrichten.
Nun frage ich mich, ob folgendes realisierbar ist:
-Spielen
Kann man über den Remotedesktop langsame und einfache Spiele wie "Fußball Manager" oder "Sims" spielen? Geht das über WLAN oder muss man dafür ans LAN? Ist es bei entsprechendem Internet vllt sogar online möglich (vom Büro aus über den Server zuhause spielen)?
-Benutzerkonten
Ist es möglich, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Konto bekommt und auch mehrere gleichzeitig auf den Server zugreifen?

Danke,
Felix

ersteres vermutlich eher nicht. vorallem bekommst du afaik keinerlei grafikbeschleunigung über einen remote desktop realisiert!
letzteres ist auf jeden fall über nen terminal server möglich. bei nem normalen in2k8 server hast du in der regel 5 CAL dabei, die brauchst du auch zwingend, wenn du dich nicht nur als admin anmelden willst. hinzu kommt dass du afaik nen terminal license server brauchst, um deine cals zu verwalten. die frage ist, ob das wirklich zielführend für dein vorhaben ist, scheinbar jeden mit einem account auszustatten und dann mehrere thinclients hinzustellen.

ich denke da wirste besser kommen du sparst am server und investierst ein bisschen mehr in die thinclients und jeder hat seinen rechner.

vorallem bei sachen wie antivirus software und dergleichen merkst du nämlich schnell, dass du für server versionen mehr geld ausgeben musst, da freie so gut wie keine funktioniert.

Ich kann den Windows Home Server 2011 empfehlen, ist kostengünstig und hat 10 Clientlizenzen drin, für fast jede Familie ausreichend. Zum zocken sind Server ungeeignet, gerade erst recht bei Remotverbindung :)

Um auf dem Server zu spielen musst du ziemlich viel einrichten damit er ueberhapt 3d unterstuetzt.
Such ma bei Google " How to Use Windows Server 2008 R2 as Workstation".

Ueber Internet wird wohl garnicht gehen da es einfach zu sehr ruckeln wird. Ansonsten muss auch fuer WLan bei einem Server extra noch was nachinstalliert werden.

Du solltest den R2 nehmen weil ansonsten Windows 7 nicht voll unterstuetzt wird.

Und auf den Server koennen natuerlich mehrere Personen zugreifen. Jedoch brauchst du pro Rechner oder pro User eine Lizenz. 5 User Lizenzen sind jedoch beim Kauf enthalten.
Der Sinn eines Servers ist ja genau das, aber dann musst du dort eine Domaene einrichten, User anlegen, Rechte verteilen etc. pp. Danach koennen alle auf die Daten zugreifen.
Sollen deine User jedoch auch auf dem Server arbeiten brauchst du zusaetzlich Terminal Server lizenzen. Dann kann jeder User einen Remotedesktop aufmachen zum Server. Ansonsten kann das nur der Admin mit maximal 2 Sitzungen.

Letzteres ist problemlos möglich.
Nrsteres, naja, sowas wie der Fußballmanager wird wohl gehen, aber größere spiele halt nicht. Wenn Du von unterwegs spielen willst, brauchst du halt einen entsprechenden Upload, der bei ADSL ja sehr niedrig ist.

Nrsteres, naja, sowas wie der Fußballmanager wird wohl gehen, aber größere spiele halt nicht. Wenn Du von unterwegs spielen willst, brauchst du halt einen entsprechenden Upload, der bei ADSL ja sehr niedrig ist.
Alles wofür die DirectX oder Open GL brauchst kannst du über RDP vergessen.

Man kann DirectX und OpenGL ueber Remote nutzen da ja nur das Bild uebertragen wird. Der Server muss jedoch dafuer eingestellt sein das er auch solche Berechnungen mit einer Grafikkarte macht. Und das ist recht aufwendig.

Ganz ehrlich, wenn Du diese Fragen stellst, brauchst Du kein 2008R2, das gibt nur Chaos. Für ein Server OS sollte man zumindest ewtwas mehr als Basiswissen haben. Schau dir mal den WHS 11 an, der reicht Dir wahrscheinlich locker...

Zurück
Oben