Windows Server 2019 mit Active Directory und DNS

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

ich richte grad mein ersten Server ein der als Domain Controller und als DNS-Server dienen soll.
Ich richte das ganze hier bei mir zuhause ein, wird aber später in einem anderen Netzwerk angeschlossen. Vom Netzwerk kenn ich den IP Bereich also habe ich auch meinem Server direkt einen feste IP gegeben.
Unter Systemeigenschaften habe ich ein Computernamen eingetragen und unter weitere auch ein Primäres DNS-Suffix des Computers eingetragen.

Über den Server-Manager habe ich DC und DNS installiert.
Habe dann angefangen mit dem DNS Server über den DNS-Manger ihn einzurichten. Für Forward und Reverse Lookupzone habe ich bei beiden Zonen eingerichtet.

So..nun fängt das Problem an. Laut meiner Info....soll nach dem einrichten von den Zonen auch der Eintrag für Domain drin sein. In dem Verzeichnis sind keine Einträge drin...nur der SYP SOA und NS.

Um den DC einzurichten brauch ich auch zuerst ein DNS. Sonst lässt er mich ihn nicht einrichten.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
 
Wozu so umständlich? DNS brauchst du händisch vorher gar nicht installieren. Wenn du die Domain Server Rolle installierst, installiert er automatisch DNS und was man noch dazu braucht gleich mit und richtet alles passend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, autopilot, Fenugi und eine weitere Person
Liegt daran das ich ein Tutorial schaue...er geht halt eher auf diese Reihenfolge ab.
Gut wenn ich diesen Schritt mit DNS übersrpingen un direkt zur einrichtung Domain Controller gehe...komm ich halt leider nicht weiter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    966,4 KB · Aufrufe: 200
Der Fehler weist auf eine fehlerhafte IP Konfiguration des Servers hin. Hast du eine feste IP Adresse vergeben? Das sollte eine Voraussetzung sein. Default Gateway etc. natürlich ebenfalls.

Edit: machs mal anders, schmeiß die beiden Rollen DNS und DC noch mal herunter, starte die Kiste neu und installiere dann nur die DC Rolle und lass den Assistenten im Manager nochmal durchlaufen. Überprüf vorher nochmal die IP Einstellungen des Servers.
 
Liegt daran das ich ein Tutorial schaue...er geht halt eher auf diese Reihenfolge ab.
Was auch immer, das ist Käse. Die DNS-Rolle macht der Servermanager-Wizard von alleine schon ganz richtig und automatisch.

Da ist jetzt schon so viel zerfummelt, dass die ganze Installation weggeworfen gehört.

Soll das später mal ein Produktivsystem werden?
Wird das virtualisiert? Wenn nicht, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und autopilot
holdes schrieb:
Der Fehler weist auf eine fehlerhafte IP Konfiguration des Servers hin. Hast du eine feste IP Adresse vergeben? Das sollte eine Voraussetzung sein. Default Gateway etc. natürlich ebenfalls.

Edit: machs mal anders, schmeiß die beiden Rollen DNS und DC noch mal herunter, starte die Kiste neu und installiere dann nur die DC Rolle und lass den Assistenten im Manager nochmal durchlaufen. Überprüf vorher nochmal die IP Einstellungen des Servers.
Ja das habe ich im TCP/IPv4 Bereich gemacht. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Herangehensweise die richtige war.

Da ich den Server bei mir nur vorbereite und wo anderes in die Umgebung einbauen werde. Habe ich mit meinem Netzwerk eine IP schon bekommen hab dann schnell alle wichtige Updates gemacht. Dann habe ich ihn von meinem Netz getrennt und eine feste IP gegeben. Der IP Bereich ist von der Umgebung, wo der Server am Ende hin muss. Natürlich habe ich jetzt kein Internet, da der IP Bereich ein anderer ist. Aber wie ich es gelesen habe, kann ich auch ein Server vorbereiten und muss es nicht erst alles in der finalen Umgebung machen.

mithilfe des Assistenten habe ich die Rollen jetzt rausgenommen.
Was mir aufgefallen ist. Beim Serverpool ist mein Server drin mit 2 IP Adresse. 1x die er bekommen hat, durch mein Netz und einmal die ich vergeben habe für das andere Netz.

Meine Frage ist, muss ich den Server eine feste IP geben aus meinem Netz ? und dann muss ich es später noch mal ändern, wenn ich das Netz von der Umgebung nehme wo der Server stehen muss ? Sonst kann ich kein DC installieren und einrichten...sehe ich das richtig ?
 

Anhänge

  • asdasdasdt.png
    asdasdasdt.png
    949,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich kann man auch später die IP Adresse bei einem Domain Controller mit ein paar Kleinigkeiten an Handarbeit wieder verändern. Sollte hier aber ja eigentlich gar nicht notwendig sein. Am besten die finale IP Adresse vergeben und dann hochstufen.

Wenn deine Netzwerkkarte aber die feste IP Adresse aus dem Zielnetzwerk hat, wieso hat er dann noch eine DHCP Adresse aus deinem Netz? Hast du die feste IP lediglich als zusätzliche IP Adresse vergeben? Das ist natürlich quatsch.
 
Zurück
Oben