Grenztemperatur beim conroe E6700

Streetwalker

Ensign
hallo computerbase community

ich wollte mal wissen wo die grenztemperatur beim core 2 duo E6700 ist bzw. allgemein bei prozessoren....meiner ist jetzt im normalzustand und geschlossenem gehäuse auf 60°(wohl gemerkt wenn er garnichts tut)! kann das sein das mein system/CPU einfach so heiss wird?? oder sollte das bei jedem gleich sein!
ausserdem spielt ja auch der lüfter ne grosse rolle. ich habe den originallüfter ausgewechset mir einem billigen für 20.- , der wahr aber so schlecht dass ich mir gleich einen für 60 CHF/40 euro gekauft habe(den habe ich jetzt)! ein zalman mit kufperplatte und kufperröhrchen(heatpipes) :D sieht wirklich nett aus und auf der verpackung stand high end cpu cooler^^ naja ist ja nicht gerade high end....

bitte um rat
danke vielmals gruss timo

PS: ist mein erster thread hihi

1.video: http://www.youtube.com/watch?v=WqOcDnAgdB8

Zuletzt bearbeitet:
60°C sind für den conroe e6700 aber schon die obergrenze.

Hi und wilkommen auf CB,

60 heatspreader, 85 Cores über 70 würd ich einen C2D aber nicht betreiben wollen. Sry für die Einfachheit, aber die selbe Frage kam die letzten Tage etwas öfters vor...

60°C IDLE falls wirklich, sind alles andere als Normal, wie hoch ist den die Raumtemp?
Hast du eine ausreichende Menge WLP verwendet, sitzt der Lüfter richtig? Wie sehen die temperaturen bei Last aus?

*Edit*

Bitte die Tempangaben immer mit den Kern Temperatur(en) machen - der als CPU Temperatur angegebene Wert ist relativ belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
60°C IDLE sind zu heiß. Schon mal an einen Montagefehler gedacht? WLP richtig aufgetragen? Schutzfolie vom Kühlerboden abgezogen?

edit/ zu spät...

Ich teste jetzt die cpu mit prime und haz jetzt 68° max 70°

phuu meine raum temp...ca 25° oder weniger..angenehm warm:p

Die Kerne können locker bis 80°C gehen ;)

Also die Maximale Sperrschichttemperatur (Quasi die Temperatur bei der das Silizium anfangen könnte Schaden zu nehmen [auch TJunction genannt] liegt beim Core 2 Duo laut Intel bei 85° C.

Die Maximale Temperatur gemessen im geometrischen Zentrum auf dem Heatspreader liegt bei 60,1° C.

Die CPU wird aber mit Sicherheit vor erreichen der Sperrschichttemperatur ( so bei 75-80° C ) den Takt herabsetzen und auch Takte auslassen. So weit sollte man selbst beim übertakten nicht kommen!

Von daher wäre ich ziemlich vorsichtig mit Aussagen, dass 80° C Coretemp noch OK wären. Das kann nur jemand erzählen der die Spezifikationen nicht kennt und auch sonst keine Ahnung hat.

Da sollte man doch lieber mal die Finger stillhalten, bevor man blödsinnige Tipps und Kommentare abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
danke STFU-Sucker

jetzt weis ich vie viel er aushält.. ich danke euch für die mehr oder weniger hilfreichen antworten und ich glaube hier kriegt man auch die hilfe die man braucht! habe schon andere foren besucht und die sahen garnicht gut aus...

@streetwalker
Auch wenn die CPU die hohe Temperatur von über 80° C zwar aushält würde ich dir raten dir einen angemessenen Temperaturrahmen abzustecken. Ich würde dir empfehlen die CPU nicht über 60° C unter Vollast zu betreiben.
Es tut der CPU bestimmt nicht gut ständig in so einem Hohen Belastungszustand zu laufen. Und wenn dafür ein neuer/besserer Lüfter notwenig ist, dann würde ich dir auch zu diesem raten.

Streetwalker schrieb:
hallo computerbase community
meiner ist jetzt im normalzustand und geschlossenem gehäuse auf 60°(wohl gemerkt wenn er garnichts tut)!

Die 60°C sind im IDLE! Da stimmt definitiv etwas nicht, meine Fragen aus dem 1. Post wurden aber noch nicht beantwortet.

60°C unter Max Last auf den Cores sind absolut kein Problem. Bis 70°C braucht man daran auch eig. keinen Gedanken zu verschwenden. Im IDLE 60°C sind aber wie gesagt, alles andere als i.O. zumindest nicht bei 25°C Raumtemp.

*Edit*
Zudem steht doch oben, dass er sich für 60€ einen Lüfter gekauft hat... Wie viel soll er deiner Meinung denn noch dafür ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke das der Kühler nicht richtig sitzt! 60° ist definitiv nicht "normal" vor allem bei dem Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Ja man sollte mit dem Kühler den du hast schon mit ca. 30 °C daherkommen ^^

Ich weiß nicht welchen Zalman du genau hast aber bei einem Preis von ca. 60€ kommt eigentlich nur der CNPS 9700 in Frage und dafür sind 60° eindeutig zu viel.

Ich hab bei fast 30° Raumtemp mit dem Kühler keine 35° (laut Everest) Coretemps. Vielleicht hast du zu viel Wärmeleitpast aufgetragen (wirklich nur einen kleinen Tropfen in die Mitte vom Heatspreader machen) oder der Kühler ist verkantet.

Beachte die Tipps aus Beitrag #4 und baue den Lüfter nochmal neu drauf !
Beachte auch den Anpress-Druck - die Schrauben müssen schon recht fest sitzen um eine gute Wärmeweiterleitung zu erreichen.

ich würde mir sagen nie mehr wie 55-57°C unter voll last, dass sag ich darum da man nie weis was passiert, temperatur im raum usw.

[QUOTE*Edit*
Zudem steht doch oben, dass er sich für 60€ einen Lüfter gekauft hat... Wie viel soll er deiner Meinung denn noch dafür ausgeben?[/QUOTE]

ich komme aus der schweiz und habe 60 CHF gezahlt sind etwa 40 euro

ja ok jungs/ mädels ich danke euch für die super tipps...ich werde ein wenig paste wegnehmen und wirklich nur wenig auftragen......(dann ist der verkäufer wirklich ein dödel wenn er sagt diese kleine spritze muss alles auf die cpu!pfff)

gruss timo
danke nochmals ;-)

Hallo,

also ich hab den x6800, der mit den Standard-2,93 GHz läuft. AI-Booster von Asus zeigt im Idle-Betrieb bei einer Raumtemperatur von 25 ° C eine CPU-Temperatur von 42 ° C an, die im Lastbereich auf maximal 48 ° C ansteigt. Die 60 ° C wären mir persönlich viel zu heiß, weil die Temperatur ja nicht direkt in der CPU ausgelesen wird. Das heißt Du kannst davon ausgehen, dass die CPU-Temperatur im Kern ein paar Grad höher ist und bei 60 ° C bist dann schon nahe am "ungesunden Bereich" ;-), vor allem, wenn das noch nicht mal unter Last ist.

Schau mal nach - es gibt massig Tools mit denen das möglich ist - wie es mit der Prozessorenspannung aussieht. Möglicherweise ist die falsch sprich zu hoch eingestellt.

Weiters: Sitzt der CPU-Kühler richtig? Ich meine ein Vollkupferkühler von Zalman sollte die CPU weitaus besser kühlen. Läuft der CPU-Kühler mit 5 V oder mit 12 V?

Liebe Grüße,
tbird700

Zurück
Oben