• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grid GRID 2 - Savegame Backups erstellen

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Nabend,
da ich warum auch immer Bereits zum 2. mal meinen Spielstand in GRID 2 und damit schon 40 Stunden verloren habe, da dieser beschädigt sei, habe ich mich drangesetzt und eine Lösung für dieses Problem gesucht.
Meine Idee: Eine Batch-Datei, welche automatisiert die Spielstände in einen anderen Ordner kopiert und so bei jeder ausführung sichert. Wenn der Spielstand nun wieder beschädtigt wird, überschreibe ich den defekten Spielstand mit einem etwas älteren. Dadurch verliert man vielleicht etwas Fortschritt, nicht jedoch den ganzen Spielstand.

Die Batch-Datei erstellt einen neuen Ordner mit Zeitstempel in einen beliebigen Ordner eurer Festplatte. In dem Code müsst ihr natürlich noch die Pfade eurem System entsprechend anpassen. Ich habe mich hier einfach mal an den Standardverzeichnissen orientiert. Die Batchdatei muss als Administrator ausgeführt werden, damit sie funktioniert. (Zumindest bei Windows 7 so)

Code:
FOR /F "tokens=1-4 delims=/.- " %%A IN ("%date%") DO (SET TT=%%A&SET MM=%%B&SET JJJJ=%%C)

SET Datum=%JJJJ%-%MM%-%TT%

FOR /F "tokens=1-6 delims=:, " %%A IN ("%time%") DO (SET hh=%%A& SET mm=%%B& SET ss=%%C& SET ms=%%D)

SET Uhrzeit=%hh%-%mm%-%ss%

SET NeuerOrdner=%Datum%_%Uhrzeit%
md "C:\GRID2_Savegame_Backup\%NeuerOrdner%" 2>NUL

xcopy C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\*hier entsprechende Zahl einfügen*\44350 C:\GRID2_Savegame_Backup\%NeuerOrdner% /I /E

Ich hoffe damit kann einigen geholfen werden,
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel.
 
Nice, jetzt weiß ich wenigstens wo die Savegames liegen :D
 
Falls man Windows 8 nutzt kann man auch den Dateiversionsverlauf verwenden und eine neue Bibliothek anlegen in die man alle zu sicherenden Savegame Orter aufnimmt.
 
Hallo,

danke, dass du dir Zeit genommen hast. Mir ist das selbe, wie dir passiert und jetzt suche ich nach einer Lösung des Problems. Ich frage mich, warum bleibt denn der erstellte Ordner leer? nun stell ich mir die frage, warumß Muss ich denn einen Fortschritt machen damit dein Code etwas speichert?

Danke und mfg MasterOfDisaster
 
Super Idee mit der Batch-Datei, und Danke für den Code !
Ich sicher nun per Doppelklick gleich den ganzen Userdata Ordner.

Gruß von einem Savegame Geschädigten :-)
 
Zurück
Oben