Grill/Barbecue Thread

Klingt gut; werde ich testen.
Der Tipp von besagtem Geschäftsfreund, der mir das Teil vermacht hat, war das Steak ganz oben von jeder Seite eine Minute und Gemüse unten in einer Schale schon beim Aufheizen reinstellen.
Ich will jedenfalls erstmal eine Testreihe mit verschiedenen Gemüsen und "Mittelklassefleisch" machen, bevor ich mir das richtig gute aus dem Dry Ager hole. Ggf mache ich auch eine Versuchsreihe zusammen mit meinem Metzger.
 
Du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Das Fleisch so hoch wie möglich direkt unter den Grill und dann halt bisschen aufpassen, dass es nicht schwarz wird. Das von beiden Seiten, dann ist es englisch gebraten. Um es Medium rare oder Medium zu ziehen anschließend einfach ganz unten rein und dann per Drucktest garen bis es so ist wie du es haben willst.
 
Englisch ist für meinen Geschmack perfekt. Mach ich aufm Grill auch immer so: Temperatur schön hoch und dann von beiden Seiten je eine Minute.
Aber angeblich produziert so ein Oberhitzegrill ja aufgrund seiner großen Hitze noch geilere Röstaromen.
Bin gespannt und werde berichten.
 
Jepp das hast du richtig gehört,
Allerdings bezeichnen es viele fälschlicherweise als karamellisieren (das sind vermutlich die, die auch sagen, dass sich die Poren beim Fleisch schließen :D ), es handelt sich aber um die sogenannte Maillard Reaktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere ja erstmal nicht aus. Ausserdem wer will schon Maillardiertes essen? Dann doch lieber karmellisierters... :) Ohr ißt mit!
 
So sieht das doch ganz gut aus.

Ich frag mich allerdings, ob das Teil taugt, um weiter unten auf dem zweiten Rost Bratwürste zu grillen. Hat das schonmal jmd von euch versucht oder muß ich den Betatester machen?
 
Sehr gut, denn für Steaks kann ich meine Tochter leider noch nicht begeistern.
 
Ich weiss es trifft nicht ganz das Thema hier, aber vielleicht kann mir ja doch wer helfen....

Meine Regierung hat beschlossen, dass sie ihre frisch gelernten WOK Kochkünste öfter einsetzen will und hat spontan einen WOK gekauft....leider Schrott

Bevor wir uns jetzt einmal planlos durch die Weltgeschichte kaufen, dachte ich ich frag mal hier nach ;)

Anforderung:
4 Esser sollten versorgt werden können.
WOK wird nur am E-Herd verwendet
E Herd hat keine Induktion oder ne Mulde, nur gutes altes Ceran
 
Da is natürlich die plane Aufstellfläche das wichtigste Feature. Sonst verkratzt die Platte und der Wok wackelt und verschwendet Energie.
 
Wir haben seit einigen Jahren diesen von Silit und sind damit auch zufrieden. Aber wegen des Gahsherds war der plane Boden kein Kriterium, scheint aber laut den Fragen gegeben zu sein. Reicht auch für 5-6 Leute, wir können da zu zweit meist 3x raus essen, weil man sich irgendwie immer vertut :D
 
Der Beefer-Test mußte heute leider ins Wasser fallen, weils geregnet hat wien Schwein. Aus der Pfanne waren die Steaks auch gut, aber ich hätte doch lieber das neue Spielzeug ausprobiert.

Ich denke, ich werd mir die nächsten Tage was basteln, um den auf der Terrasse unterm Balkon nutzen zu können. Heute für den ersten Test wollte ich eigentlich auf dem Tisch, der komplett im Freien steht, aufbauen...
 
Habt ihr eigentlich schon Pläne fürs Weihnachtsmenü?

Ich suche noch was für 7 Leute das relativ wenig Aufwand ist bzw gut vorbereitet werden kann (müssen nebenher nen Säugling bespaßen).

Also eben nicht Ente/Gans. Tendiere am ehesten zu irgend nem Braten bzw was Geschmortes aber mir fehlt noch der genaue Plan.

@Elchgeweih

Ich hab die hier: https://www.amazon.de/dp/B01K4H2P8I

Hatte davor nen Edelstahl Wok von WMF der in der Praxis dann nie genutzt wurde weil er nur in der genau richtigen Temp und mit genug Öl halbwegs funktioniert ohne dass alles am Boden hängt.

Für den E-Herd und regelmäßigen Gebrauch finde ich das nen guten Kompromiss.

Eigentlich fände ich ja nen Eisen-Wok (mit innen komplett rundem Boden) wie man ihn eben in SOA immer sieht am besten aber das ist eher was für offenes Feuer und offenes Fenster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es gibt zumindest für AEG Induktionsherde so einen runden Wok wie man ihn in SOA immer sieht. Ich habe einen relativ neuen AEG Induktionsherd und will mir das Teil noch irgendwann zulegen, ist halt recht teuer. Keine Ahnung ob der auch auf Induktionsherden anderer Hersteller funktioniert, sollte aber eigentlich klappen.
Als ich vor 3 Jahren meine Küche zusammengestellt hatte, durfte ich im Küchenzentrum einer Vorführung des Woks beiwohnen, war sehr überzeugend. Fast wie mit Gas.

https://www.aeg.de/kitchen/cooking/accessories/wok/fusion-wok/

Die Bewertungen auf der Produktseite sind allerdings orthografisch gesehen ein mittelschweres Desaster :D

NoD.sunrise schrieb:
Habt ihr eigentlich schon Pläne fürs Weihnachtsmenü?

Ich suche noch was für 7 Leute das relativ wenig Aufwand ist bzw gut vorbereitet werden kann (müssen nebenher nen Säugling bespaßen).

Also eben nicht Ente/Gans. Tendiere am ehesten zu irgend nem Braten bzw was Geschmortes aber mir fehlt noch der genaue Plan.

Ich werde mich vermutlich an Fisch halten, ein paar schöne Seezungen besorgen, ne leckere Senfsauce dazu machen, ein paar Babymörchen in Salbei Sesam Butter geschwenkt und ein Kartoffel Sellerie Püree dazu.

Wie wäre es denn mit nem Backschinken, nem Putenrollbraten oder nem Roastbeef bei dir ? Dazu Ofenkartoffeln, die man einfach mit in den Ofen wirft, seien es nun Kartoffelspalten (Wedges), Hälften oder ganze Kartoffeln, ist dabei egal. Dazu ein paar Dips und ein oder zwei Salate. Zu dem Braten eventuell noch Wurzelgemüse werfen, das später mit dem Bratensaft, etwas Wein pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Butter abbinden bzw. aufmontieren ?

Kann man alles gut vorbereiten und macht fast keine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Konzept, wundere mich nur grad dass der minimale Kontakt reicht damit das Ding überall heiß wird - allerdings hab ich nie getestet bis in welcher Höhe über dem Feld Induktion noch funktioniert, Kontakt an sich braucht das ja nicht.

ps: Die Bewertungen sind Holländisch von demher kann ich das nicht beurteilen.
 
Da sind auch deutsche Bewertungen dabei, wenn man auf "mehr" klickt. Aber spar es dir lieber. :p

Also bei der Vorführung war das Teil echt top ! Hat richtig Alarm gemacht. Ich glaube der Aufsatz spielt da auch noch irgendeine Rolle dabei.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich suche noch was für 7 Leute das relativ wenig Aufwand ist bzw gut vorbereitet werden kann (müssen nebenher nen Säugling bespaßen).
Bei sowas neige ich immer zu nem Sauerbraten (eingelegt in Rotwein und Balsamico) mit Klößen, Rotkohl und Apfelmus.
Den Braten brauchste nur anbraten und im Auge halten. Rotkohl und Apfelmus kannste am Vortag schon zubereiten. Bleiben die Klöße --> da tuste deine Olle dran. ;)
 
Zurück
Oben