Grill/Barbecue Thread

Bei uns gibts immer am 24. Fondue und am 25. Raclette
Das volle Käse-Programm :D

Maronensuppe klingt gut. Wie machst du die?

Wir sind wie üblich unsere Eltern besuchen und speisen bei denen(3x Essen, meine Eltern getrennt und die meiner Freundin). Das ist natürlich nie schlecht, aber ich würde behaupten, dass wir mittlerweile durchaus einiges besser können und das, was da dann gibt, für uns nicht wirklich mehr was besonderes ist. Wir habens schon wieder nicht geschafft in Urlaub zu fahren/fliegen um der Sache mal zu entgehen^^

Weihnachten gibts bei uns eigentlich immer Lachsbrötchen zu Mitternacht und Mittag einfach Bratwürstel.

Heuer aber könnte es Damhirsch-Rücken werden. Mal schauen ob ich noch was bekomme.

Austrokraftwerk schrieb:
Maronensuppe klingt gut. Wie machst du die?

Wir machen die so:

Für die Suppe:
  • etwa 20 Maronen
  • 2 Stangen Sellerie
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1/2 Fenchel
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1,75 l Gemüsebrühe
  • 200 g Schmand
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Backofen auf 200 °C vorheizen. Maronen auf der flachen Seite x-förmig einschneiden und auf einem Backblech verteilen. Im Ofen für ca. 20 Minuten backen, dann herausholen und nach dem Abkühlen die Schale entfernen.

Während die Maronen auskühlen, Gemüse schneiden. Dazu Sellerie, Petersilienwurzel, Fenchel, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden.

In einem großen Topf Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Gemüse hinzugeben und für ca. 20 Minuten braten bis es langsam weich wird.

Maronen und Gemüsebrühe zu dem Gemüse geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Gemüse einmal aufkochen lassen, dann bei reduzierter Hitze abgedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Den Topf von der Herdplatte nehmen und Lorbeerblätter entfernen. Die Suppe pürieren und durch ein Sieb in einen zweiten Topf geben.

Suppe wieder erhitzen, Schmand unterrühren und abschmecken.

Ich mache die Maronensuppe ähnlich.
Allerdings nehme ich fertige eingeschweißte Maronen (zb vom Aldi).
Maronen kleinschneiden und zusammen mit klein gewürfeltem Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch, Zwiebel) in einem Topf anrösten. Anschließend mit trockenem Weißwein ablöschen, mit Gemüsebrühe, Geflügelbrühe oder Kalbsbrühe aufgießen und 20-30 Minuten köcheln lassen.
Danach alles pürieren und wenn man es feiner haben möchte, durch ein Sieb streichen.
Abschließend mit Schmand oder Sahne und Salz und Pfeffer abschmecken.

Ihr mit eurem Schmand :evillol:
Sauerrahm, da muss ich immer umdenken.

Bin selbst nicht so der Freund von Maroni, so auf dem Weihnachtsmarkt mal 2-3 kosten geht, aber sonst muss ich das nicht so haben.

Ich mache sogar meist noch Bacon (relish) auf die Suppe:

Für das Relish den Bacon in eine Pfanne geben und kurz anbraten. Zwiebel fein hacken und zu dem Bacon geben.
Thymianzweige hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten. Ahornsirup unterrühren und karamellisieren lassen. Nach weiteren 5 Minuten ist das Relish fertig und kann mit der Suppe serviert werden.

@ Mikey158

Ja, Maronen mag nicht jeder.
Ich liebe sie, kurz einweischenn, einritzen und ab in den Ofen.

Mal was anders: https://de-de.facebook.com/davidgoliath.food/
Hier schon jemand von euch Burger gegessen? Die sehen ja lecker aus. Da kam gestern Abend ein Bericht darüber. Dry Aged Burger ...:cool_alt:

Mikey158 schrieb:
Ihr mit eurem Schmand :evillol:
Sauerrahm, da muss ich immer umdenken.
Ja, das dachte ich mir auch grad. "Was soll das sein, irgendein Fett?" :daumen:

Klingt jedenfalls sehr gut, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Mag Maroni sehr gerne, aber kaufe mir die schon fix fertig. Wenn ich die selber mach, gelingen die irgendwie nie so richtig, lassen sich meistens nur mühsam schälen.

Echt, Schmand ist kein Begriff? 1542721935295.png

Austrokraftwerk schrieb:
Mag Maroni sehr gerne, aber kaufe mir die schon fix fertig. Wenn ich die selber mach, gelingen die irgendwie nie so richtig, lassen sich meistens nur mühsam schälen.

Hast du sie eingeweicht vorher?

@_#TIM#_
Für mich muss ein Burger einigermaßen "traditionell" bleiben.
Mit Laugenbrötchen und Handkäs geht gar nicht und Rotkohl/Apfel usw. auch nicht.
Wenn Rotkohl, dann mit Roulade und Knödel :D
Aber auf einen Burger gehört gescheites Fleisch, Bacon, Käse, Zwiebel, Salat/Tomate und ne schöne Sauce.
Kann man gerne mit Zwiebelmarmelade oder Gorgonzolasauce oder ähnlichem variieren aber die Basics müssen bleiben.

Saure Sahne = Sauerrahm mit 10% Fett
Schmand = Sauerrahm mit 24% Fett (stichfest und das Wort ist imho nur in Deutschland mehr oder weniger geläufig, nicht in Schweiz/Österreich)
Creme Fraiche = Sauerrahm mit 30% Fett

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Schmand ist nicht genau das Gleiche wie Sauerrahm (saure Sahne), bei uns in Deutschland gibt es Beides.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmand

EDIT: NoD.sunrise war schneller :D

Schmand wird viel in der slawischen Küche verwendent, Russland, Polen etc., heißt dort "Smetana".

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten gibt es Entenbraten mit Klößen und Rotkraut.
Die Ente ist frisch vom Bauern.

Ich brate erst die Ente an (Brustbeins und Rückgrats werden vorab geteilt) und teile sie hinterher in Postionsstücke.
Die Klöße sowie das Rotkraut werden natürlich auch selbst gemacht.

Wobei man noch sagen muss.. das ist nicht wie bei Coke und Coke Zero... einfach nur weniger Zucker, aber beides zum trinken gedacht
Durch den unterschiedlich hohen Fettgehalt kann man die Produkte nicht einfach gegeneinander ersetzen. Gerade bei Hitze flockt saure Sahne gerne mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben