Grill/Barbecue Thread

Naja das würde ich schon kriegen, das Angebot ist wohl grade ausgelaufen.
Mir gehts ja nur darum ob es was taugt, ich möchte mal was Indirekt genau auf Temperatur Grillen.:)

Und als Anfänger denn direkt 80€ zahlen für ein Maverick ist mir zuviel, wenns mir gefällt kann ich ja immernoch aufrüsten.:p
 
Konnte überhaupt keinen Preis sehen, deswegen die Frage. Hatte da jetzt nicht google angeworfen, aber jetzt ists wieder für knapp 20€ verfügbar. Für den Preis kann man bei der Menge guter Bewertungen wohl nichts falsch machen :)
 
Nein ist kein Funkthermometer, soll aber genug Kabellänge haben damit man den Ofen, bzw. Grill nicht andauernd aufmachen muss.
Ich habe es jetzt bestellt, lieferzeit fast 2 Wochen.:heul:

Nun muss ich nur noch schauen was ich Grille wenn es da ist, hatte eine Bacon Bomb im Kopf..:D
 
Ich hab mir vor knapp zwei Jahren das Funkthermomenter im Lidl geholt. Funktioniert nach wie vor einwandfrei. Und wenns das nicht mehr tut, kann ichs für den Preis einfach in die Tonne kloppen und mir ein neues holen.
 
Ich finde Funk halt praktischer weil man dann nicht immer am Grill sein muss um die Temperatur zu überwachen.
Am liebsten wäre mir per WLAN angebunden aber da gab es bisher nix das mich so überzeugt hätte um die sportlichen Preise dafür zu bezahlen.
 
lord-of-fire schrieb:
Ich hab mir vor knapp zwei Jahren das Funkthermomenter im Lidl geholt. Funktioniert nach wie vor einwandfrei. Und wenns das nicht mehr tut, kann ichs für den Preis einfach in die Tonne kloppen und mir ein neues holen.

Ja so habe ich mir das auch gedacht, deswegen noch kein Maverick, ich will erst schauen ob mir das zusagt.

@NoD.sunrise Wenn ich nicht grade was Grille was die ganze Nacht dauert ( PP zb.) ist das kein Problem, wir sitzen im Sommer meistens nur im Garten, da habe ich denn alles im Blick.

Wie gesagt ich starte das Projekt ja grade, mal schauen was bei rauskommt. ;)
 
Aldi (Süd) hat auch regelmäßig ein günstiges Funk-Thermometer im Angebot. Habe ich seit ein paar Jahren und bin auch zufrieden damit. Vielleicht findest du noch eins in einer Filiale, so Dinge liegen da ja gerne mal länger.
 
Das dürfte ziemlich baugleich zu meinem sein. Sah zumindest beim letzten Mal in der Filiale exakt genauso aus.
 
Igendwas ist immer...

Nachdem ich letztes Jahr den Stress mit dem ungleichmäßigem Brennerbild hatte. Trotz Venturidüsenverstellung kam keine rauschende Flamme zustande sondern nur eine leuchtende und damit Temperatureinbußen habe ich ins Zwiebelleder gegriffen und einen neuen originalen Brennersatz gekauft. Natürlich vorher eine Nachahmung, die war aber so gut, dass die Öffnungen und damit die Flammen schon außerhalb der Brennkammer lagen und die Bedieneinheit anfackeln wollte.
Egal, Problem ist nun mit den neuen Brennerröhrchen beseitigt und ich hab wieder >320°C in der Kammer.

Dafür ist mir nun eins der beiden Zündkabel an der Zündelektrode abgegangen... Feuerzeug/Streichholz geht ja auch...
 
Lachs und Dry-Aged Côte de Boeuf vom Grill ohne viel Spielerei. Dazu gab es Spargel, mediterranen Nudelsalat und Brot mit Kräuter/Tomatenbutter.

12121212.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und MetalForLive
IMG_20200530_194843.jpg

Hab heute morgen mal Patties auf Vorrat gemacht und eingefroren. Und heute Abend ein paar davon gegrillt. Die Buns waren gekauft, der Rest selbst gemacht. Insbesondere mein berühmtes Chili Ketchup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
wie sieht es bei euch aus mit der Gasflaschen dimensionierung aus?

Ich hab hier für den erstgebrauch eine 5KG Flasche von meinen Eltern bekommen, diese gestern fürn 10er voll gemacht.
nachdem ich mich da bischen schlau gemacht habe, ist die 5KG Flasche am teuersten Gas pro KG gerechnet.

In meinem Grill "darf" max. 8KG Flasche rein in den Schrank (lt. Betriebsanleitung), der Verbrauch bei Vollgas liegt bei 1300g pro std, (klar Vollgas gibt man ja nur beim Aufheizen/Sauber-brennen)
So 600-750g pro std find ich realisitsch, beim Grillen, macht also pi mal daumen bei 5KG, 6-7 std betrieb bei 10€.
aus Optischen gründen will ich nichts neben stellen, 11KG aussen fällt weg.
Ich könnte die Halterung ausbauen, und die Flasche im Schrank, durch das Loch auf den Boden stellen. Das Ventil hätte dann ca, 5-8cm Luft zur Abtropfwanne, einen zusätzlichen Hitzeschutz könnte ich bauen....
So hätte ich dann auch eine 11KG Flasche, die stationär mit dem Grill am Boden steht.

Ob Eigentum oder Leihflasche weis ich noch nicht, was ist im Gesamt Preiswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab rechts und links unter den "Flügeln" des Gasers je eine 11 kg Flasche stehen. Optisch kein Highlight, aber funktional wohl das beste. Die rechte ist angeschlossen, die linke Reserve.
Gelegentlich kauf ich mir mal noch so nen Doppeldruckminderer wie ich ihn letztes Jahr beim Kumpel verbaut hab. Dann kann ich Gasgrill und Beefer gleichzeitig an einer Flasche betreiben. Auch wenn das eher selten vorkommt. Bei besagtem Kumpel gings nur darum, daß er sich nicht traut, selbst umzuklemmen.

Eigentumsflaschen kriegt man überall getauscht. Leihflaschen nur beim jeweiligen Anbieter.
 
lord-of-fire schrieb:
Leihflaschen nur beim jeweiligen Anbieter.
Also hier kann ich mit ner Pulle vom OBI zum Raiffeisen oder Hellweg und bekomme problemlos ne neue.

Ich hab 2 x 5 kg am Start. Kosten 8,90 im Raiffeisen. Eine angeschlossen, eine Reserve. Die anderen sind mir zu unhandlich und nehmen zuviel Platz weg.
 
Die Leih/Pfand-Flasche von meinen Eltern ist von S&E, nur muss ich knapp 25km zu den Fahren. Da verfahr ich fast den selben Sprit wie ich für die Füllung zahle...(unwirtschaftlich).
Bauhaus, TOOM, Hellweg ist bei mir in der Reichweite, wie es bei denen mit Gasflaschen aussieht muss ich mich schlau machen. Also Eigentum hab ich noch nicht ganz verstanden....da les ich mich nochmal rein.

Man kauft eine Flasche, ABER man tauscht die wieder um, gegen eine volle von einem Fremden?
Wer zahlt die Instandhaltung der Flaschen (TÜV)? Werden die beim jeden tausch geprüft?
 
Sasi Black schrieb:
Wer zahlt die Instandhaltung der Flaschen (TÜV)? Werden die beim jeden tausch geprüft?

1. der anbieter 2. Sollte gemacht werden, werden auch alle Anbieter machen, muss aber glaube ich nicht, es gibt aber feste Prüfintervalle.
 
So isses. Nachdem ich meine Reserve Flasche ja letztes Jahr dem Kumpel mit dem Doppeldruckminderer gegeben hab, hab ich mir ne leere mit fast abgelaufenem TÜV von meinem Vater geholt, der - warum auch immer - 5 Flaschen rumstehen hatte. Die hab ich dann gleich im Hornbach gegen eine volle getauscht.
Denn manche Anbieter nehmen keine Flaschen mit abgelaufenem TÜV an.

Im Prinzip kann man die Flaschen auch an der LPG Tanke selber füllen. Ist bloß in Deutschland verboten. Passende Adapter gibts trotzdem zu kaufen.
 
Sasi Black schrieb:
Ob Eigentum oder Leihflasche weis ich noch nicht, was ist im Gesamt Preiswert?
Im Preis ist der einzige Unterschied eigentlich dass die graue Flasche nicht zurück genommen werden muss, in der Praxis kann man die aber bei einigen baumärkten genauso zurück geben. Und die Flaschen hat halt wirklich jeder.

Wenn die Größe eine Rolle spielt gibt es auch gute Kunststoff Flaschen die deutlich kleiner sind als 11er aber auch 8kg oder so fassen.

Ich selbst habe nur die 5kg grau, der q320 ist so sparsam dass mir da übers Jahr etwa 4 Flaschen reichen.
 
Zurück
Oben