Grill/Barbecue Thread

@Magellan : Hab’s dann mal angepasst.
Stückgare mache ich immer so 3h.

Ich hab eine Schüssel wo ein alter Deckel nahezu dicht schließt.
Ich würde als Alternative ausreichend große Schüssel Frischhaltefolie und drüber ein Handtuch legen. Für die stückgare großes bemehltes Holzbrett und Einzel mit einer Schüssel abdecken.

Wenn du von Hand knetest Hände kühlen und Schüssel was kühler stellen. Sonst hast du später uU das Problem, dass sich der Teig beim ausbreiten wieder zusammenzieht.
Mozzarella heut Abend im Kühlschrank auswässern (in Stücke schneiden und in ein Sieb legen). Manche sortern wässern extrem.

1E5BBF1B-C88F-4C7A-B1BB-7F02DCEBE592.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Wie deckst du denn den Teig bzw die Stückgare ab? Folie oder Tuch? Box mit Deckel habe ich nicht.
In eine Schüssel legen, mit Folie abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens 2 bis 3 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte anschließend etwa doppelt so groß sein.

Noch besser: Pizza schmeckt besonders gut, wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank unter einem bemehlten Handtuch geht.

• Gefällt mir
Ich hab in meinem Gehirn mal grob abgespeichert: 1kg Mehl = 6 Pizzen.

Bin damit immer gut gefahren ;-)

• Gefällt mir
petunientopf schrieb:
Ich hab eine Schüssel wo ein alter Deckel nahezu dicht schließt.

Schüsseln mit Deckel hätte ich auch, da sitzt der Deckel aber richtig satt also nahezu 100% luftdicht - ich dachte immer das wäre nicht gut für den Teig (aber ich bin bekanntlich kein großer Bäcker)?

petunientopf schrieb:
Für die stückgare großes bemehltes Holzbrett und Einzel mit einer Schüssel abdecken.

Hmm muss ich mal schauen wie groß die Teiglinge dann sind und ob ich dazu passende Schüsseln habe - mein Plan wäre gewesen in die Edelstahlschale legen und ne zweite umgekehrt als Deckel.

petunientopf schrieb:
Wenn du von Hand knetest Hände kühlen und Schüssel was kühler stellen. Sonst hast du später uU das Problem, dass sich der Teig beim ausbreiten wieder zusammenzieht.

Meine Frau erklärt mich für völlig verrückt wenn ich das so durchziehe ^^

petunientopf schrieb:
Mozzarella heut Abend im Kühlschrank auswässern (in Stücke schneiden und in ein Sieb legen). Manche sortern wässern extrem.
Wird der nicht irgendwie unschön am Rand?

Magellan schrieb:
also nahezu 100% luftdicht - ich dachte immer das wäre nicht gut für den Teig
Nö, das juckt ihn nicht. Im Gegenteil, da trocknet dir der Rand bzw die oberste Schicht nicht an beim langen gehen lassen.

Ich rechne auch 6 Pizzen aus 1 kg Mehl. Das sind dann ca. 260-270g Teig pro Pizza.

Ich denke ich werd mal so grob 1,5kg Mehl nehmen das sollte für 8 Personen dann gut reichen und bisschen übrige Pizza im Kühlschrank war noch nie verkehrt.

Der Teig sollte nicht hauten von daher ist Luftabschluss nicht falsch. Du wirst aber beobachten, dass die Gärgase die die Schüssel etwas aufblähen werden ist sofern diese aus Kunststoff und der Deckel festklemmbar ist. Ist aber wirklich nur leicht.

Magellan schrieb:
Ich denke ich werd mal so grob 1,5kg Mehl nehmen das sollte für 8 Personen dann gut reichen und bisschen übrige Pizza im Kühlschrank war noch nie verkehrt.

So ist es, lieber etwas mehr, als zu wenig wenn Gäste kommen.
Und bekanntlich geht ja Pizza immer.

🍕

@Magellan : eigentlich nicht. Wenn du magst kannst den auch noch abdecken. Aber hatte eigentlich noch nie Probleme mit unschönen Stellen.
Was immer gut kommt bei einer großen Runde vorab: pizzbrot, einfach nur Olivenöl Meersalz und Rosmarin.
818F44A2-7984-4D93-80CD-07C1CA4F9E47.jpeg

Habt ihr euch eigentlich schonmal Teig auf vorrat eingefroren, wenns mal schnell gehen soll (homeoffice?). Wenn ja, wie habt ihr das gemacht

Ja, aber schnell gehen ist dann relativ. Fertigen teiglinge vor der stückgare im passenden verschließbaren Behälter und dann in Gefrierschrank. Wenn du die morgens rausholst kannst du abends essen.
Pizza maga. leicht anbacken und dann einfrieren geht auch und dann mit den restlichen Zutaten zuende backen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
Ich friere mir die abgestochenen Teiglinge vor dem letzten Gehen ein. Einfach solche Frischhaltegefrierbeutel. Fertig. Am morgen raus in den Kühlschrank und dann so 2h vor dem loslegen Zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hanni2k schrieb:
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht

Die Pizzateiglinge einzeln in Dosen oder Gefrierbeuteln verstauen und darauf achten, dass diese luftdicht verschlossen sind. Das ist besonders wichtig, damit dein Hefeteig nicht austrocknet und bei späterer Zubereitung auch noch eine hervorragende Qualität und Geschmack hat.

Der wichtigste Punkt ist, dass du den Teig nicht gehen lassen darfst vor dem Einfrieren. Dementsprechend musst du direkt nach der Zubereitung des Pizzateiges deine Pizzateiglinge formen!

• Gefällt mir
Pizzen waren wieder mega, leider kein Foto von einer ganzen gemacht. Nur der Grill dürfte noch 100 Grad mehr machen...

Beim Räuchern ist jetzt die zweite Runde mit dem Pökeln durch.

Anhänge

• PXL_20220304_131853581.PORTRAIT~2.jpg
    PXL_20220304_131853581.PORTRAIT~2.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 158
  • PXL_20220306_091856741~2.jpg
    PXL_20220306_091856741~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • PXL_20220304_115146150.jpg
    PXL_20220304_115146150.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
IMG_20220306_171852.jpg

Schnell noch ein paar Cevapcici gegrillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Kobe und Scheitel
Maniac81 schrieb:
Hattest du halb Schwein, halb Rind genommen?
Nur Rind wird meist etwas trocken(er).

Es gab bei mir Lasagne:

lasagne.jpg
lasagne2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, S.a.M., Kobe und 3 andere
Deine Pizza fand ich etwas Randlastig, aber die Lasagne wird so als Serviervorschlag für morgen an meine Frau und Köchin des Vertrauens weitergeleitet, vielen Dank! 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei Lasagne Rezepten finde ich immer niedlich wenn dabei steht „50g Käse zum Überbacken.“ ja und die restlichen 80% der Fläche lass ich frei oder was? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Scheitel und Magellan
Wenn zu wenig Käse da ist, noch ein bis zwei Becher Mehlsauce drauf, das flutscht.

Zurück
Oben