Grill/Barbecue Thread

Ich gebe auch gerne mal ne gute Portion Käse auf die Lasagne, imho ist aber das authentische* Rezept (für Lasagne alla bolognese) wenn man oben Bechamel draufgibt und mit Parmesan bestreut, da brauchts dann auch nicht ewig viel.

*soweit man bei solchen Volksrezepten von dem einen autthentischen sprechen kann.

Ich mach aber eh immer so ne Kreuzung aus bolognese und napoletana, ich mag die Lasagne tomatenlastig und sehr "soßig" so dass die Tomatensoße noch richtig rausläuft wenn man sie anschneidet.

Hab am Wochenende mal gebackene Champignons gemacht, seit Jahrzehnten nicht mehr gehabt - muss ich unbedingt öfter machen, geht auch ziemlich fix.

Anhänge

• PXL_20220306_114448960.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220306_114448960.PORTRAIT.jpg
    874 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, S.a.M. und knoxxi
@Magellan hast Du Vollei zum panieren genommen?
wenn ja probier mal leicht angeschlagenes Eiweiß und Panko

ich machs wenn dann so:
mit nem Schaschlikspieß die Pilze aufspießen, durch das Eiweiß ziehen, mit Panko bestreuen und ab un die Fritte.

Da fällt mir ein, ich muss mal wieder Kartoffelbällchen machen.
dazu macht man einen Brandteig und gibt die gleiche Menge gekochte, durchgedrückte und gut ausgedampfte Kartoffeln in den Teig (Salz und etwas Muskat reicht als Gewürz) . Dann mit 2 Teelöffeln kleine "Nockerl" abstechen und frittieren. (Etwas Parmesan passt auch gut in den Teig.)
den Teig kann man auch mit dem Spritzbeutel auf Backpapier spritzen und im Backofen backen.
(ich mag die frittierte Variante lieber)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ja ganz normal wie ein Schnitzel (hatte allerdings gerade nur gekaufte Semmelbrösel) - Salz/Pfeffer, Mehl, verquirltes Ei und Semmelbrösel. (Pilze zuvor minimal angefeuchtet damit das Mehl schön hängen bleibt).
Dazu Sauce Tartar oder irgend einen beliebigen quark-/joghurthaltigen Dip und grünen Salat.
Die Champignons sollten nicht zu groß sein, bei kleineren passt das Verhältnis Pilz zu Panade dann besser. (Das auf meinem Bild ist ein kleiner Kuchenteller)

An Champignons darf auch kein Panko, ich hab die als Kind öfter in Österreich gegessen und da war das eine normale Panade, das darf man jetzt blos nicht verändern sonst passt die Assoziation nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab letztes WE auch mal die beiden Gasgrills wieder in Betrieb genommen, trotz Abdeckung musste ich was länger die Pyrolyse laufen lassen :D
Und wie viel Staub/Dreck sich auf/an den Schränken sammeln kann - voll nervig. Die kann man ja leider nicht wirklich abdecken :(

Dabei ist dann auch endlich die "alte" Gasflasche leer gegangen, sodass ich den Niederdruckregler mit 3 Ausgängen in Betrieb nehmen konnte und das Umstecken/nutzen von 2 Gasflaschen für immer entfällt :)

Hatten jetzt nach langer Zeit mal wieder gekaufte Patties, da wir eh beim Hofladen die Bestellung abholen musste und die hatten noch ein paar eingefrorene - 125g sind am Ende doch etwas wenig fürn Burger. Da müssen es schon zwei beim nächsten Mal sein. Nach langer Zeit auch mal wieder englischen Bacon gehabt, der hat viel weniger Fett als unser "normaler" Bacon - bin mir noch unschlüssig, was ich letztlich besser finde.

Selbstgemachter Patty

1646738311310.png

vs gekaufter :freak:
1646738375457.png

Die Tage noch mal ne 11kg Gasflasche im Baumarkt holen, bevor auch die Preise durch die Decke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, hendrik., knoxxi und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Die erste tanke hier will schon 30€ für ne volle Flasche. Ist schon amtlich die Steigerung.

Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr auch endlich mal nen Gasgrill kaufen, nur irgendwie lande ich immer wieder beim Broil King wofür ich bisher noch zu geizig bin.
Aber wenn ich mir das jetzt mit den Gaspreisen ansehe, spricht nicht nur der Preis vom Grill selbst dagegen sondern auch der vom Brennstoff.

• Gefällt mir
Welcher Broil King wäre es denn? Hast du dir die Schickling mal angesehen? Von denen höre ich in letzter Zeit viel, hab aber selbst nie einen in der Hand gehabt.

MetalForLive schrieb:
Aber wenn ich mir das jetzt mit den Gaspreisen ansehe, spricht nicht nur der Preis vom Grill selbst dagegen sondern auch der vom Brennstoff.
Ist alles relativ - ich verbrenne locker 100€ Kohle im Jahr im Smoker, und den nutze ich sehr viel seltener als den Gaser. Für Gas brauch ich keine 50€, wenn das jetzt doppelt oder dreimal so teuer ist dann lohnt es sich immernoch...
Wenn ich an einen Summit denke, der gefühlt locker das 5-fache an Gas durchzieht sieht die Rechnung schnell anders aus.

Davon abgesehen geht es mir beim Gasgrill primär um Zeit und Bequemlichkeit, wenn man spontan schnell was grillen möchte oder das Wetter ungemütlich ist kommt der Gasgrill zum Einsatz - wenn am Wochenende, mit Bier und Sonne das Grillen als Event zelebriert wird dann darfs gerne Kohle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und knoxxi
Magellan schrieb:
Welcher Broil King wäre es denn?
Baron 590 IR wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Mehrpreis für den IR Brenner zahlen will, hab ja auch noch den "Billigbeefer" welcher den gleichen Zweck erfüllt.
Magellan schrieb:
Hast du dir die Schickling mal angesehen? Von denen höre ich in letzter Zeit viel, hab aber selbst nie einen in der Hand gehabt.
Gehört auch aber nicht angesehen/angefasst.
Magellan schrieb:
Ist alles relativ - ich verbrenne locker 100€ Kohle im Jahr im Smoker, und den nutze ich sehr viel seltener als den Gaser. Für Gas brauch ich keine 50€, wenn das jetzt doppelt oder dreimal so teuer ist dann lohnt es sich immernoch...
Wenn ich an einen Summit denke, der gefühlt locker das 5-fache an Gas durchzieht sieht die Rechnung schnell anders aus.
Ja am Ende des Tages ist es ja immer noch eine Art Hobby und man ist nicht gezwungen 500€ Gas zu verbrennen :D
Magellan schrieb:
Davon abgesehen geht es mir beim Gasgrill primär um Zeit und Bequemlichkeit, wenn man spontan schnell was grillen möchte oder das Wetter ungemütlich ist kommt der Gasgrill zum Einsatz - wenn am Wochenende, mit Bier und Sonne das Grillen als Event zelebriert wird dann darfs gerne Kohle sein.
Genau das, hab das letzte halbe Jahr so wenig gegrillt weils Wetter kacke war oder ich kein bock hatte im dunkeln dann erst mal Kohle durch zu zünden usw.
Beim Gasgrill, schnell den Knopf gedrückt und Abfahrt.
Wenn ich Zeit und vor allem Lust habe, werde ich mir vllt dieses Jahr nen kleinen Grillunterstand bauen.

MetalForLive schrieb:
Beim Gasgrill, schnell den Knopf gedrückt und Abfahrt.
na ne halbe Stunde Zeit darf man dem Kübel schon geben :)

Uns hat der große Gaser gerettet, als unsere Küche Montiert wurde und es zu Problemen kam. :D So konnten wir darauf 1 Woche lang knapp prima kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
MetalForLive schrieb:
Pfff. Ordentliche Holzkohle und Briketts sind auch nicht billig.

Außerdem ist das Hobby. Da zählt sowas nicht. Wenn ich überlege, was ich früher in mein Mopped gesteckt habe, Pillepalle....

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und knoxxi
MetalForLive schrieb:
Baron 590 IR wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Mehrpreis für den IR Brenner zahlen will, hab ja auch noch den "Billigbeefer" welcher den gleichen Zweck erfüllt.
Den SizzleZone Brenner quasi (Bei IR Brenner denke ich immer an Heckbrenner) - ich persönlich würde den trotz BilligBeefer haben wollen, braucht man nicht 2 Gasgrills die an Flaschen angeschlossen sind und ich finde die Hitze von unten schmeckt einfach besser weils da eben alles verbrennt was runter tropft und das Fleisch zusätzlich flambiert und geräuchert wird - wie auf Kohle eben auch.

Ich hab keine Sizzle und nutze dennoch immer den Q320 für Steaks statt extra meinen BilligBeefer anzuschließen.

Wenn ich mich irgendwann dazu entscheide nen neuen zu kaufen dann mit Sizzle und möglichst noch Heckbrenner.

Moink Balls mit Chili-Cheese Füllung und Süsskartoffelpommes.

mb.JPG
mb1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, MetalForLive, Magellan und eine weitere Person
hendrik. schrieb:
Moink Balls mit Chili-Cheese Füllung
Sehen super aus, steht neben einer Bacon Bomb ganz oben auf meiner ToDo Liste, hab ich warum auch immer noch nie gemacht.
Auf welchem Gerät hast du die gemacht?

Ich bin auch am Ideen sammeln für was fingerfood-taugliches weil dieses Jahr ne größere Party ansteht. Ich vermute mal der Smoker wird dann ziemlich voll mit PP sein um die nötige Masse zu liefern - fehlt etwas das man ohne übermäßigen Aufwand auf dem Gasgrill machen kann und so als Häppchen zwischendurch funktioniert

Magellan schrieb:
Auf welchem Gerät hast du die gemacht?

Die waren aus dem Backofen.
Grundsätzlich geht das mit jedem Grill.

Magellan schrieb:
Ich bin auch am Ideen sammeln für was fingerfood-taugliches weil dieses Jahr ne größere Party ansteht.

Fingerfood in Richtung Fleisch wie Chicken Wings auf dem Gasgrill?
Oder auch vegetarische Häppchen?

• Pizza, Flammkuchen, Quiche, etc.
  • Salat(e) gehen immer, je nach Gusto
  • Jalapeno-Poppers
  • Pull Apart Bread
  • Lachs-Frischkäse-Röllchen
  • Schinken-Käse-Stangen
Was mir gerade einfiel und jetzt habe ich Hunger. 😆

• Gefällt mir
Geht immer: Bauernfrühstück.

BF.JPG