Grill/Barbecue Thread

@DeadEternity

Mir gehen noch diverse Fragen zum Thema Genesis 335 vs 435 durch den Kopf:

Wenn du nur Steaks mit möglichst hoher Hitze machen willst, nimmst du dann "nur" die 2+1 Brenner der Sear Zone oder auch den 3. Hauptbrenner (um mehr Hitze in den Garraum zu bekommen)?

Und wie machst du es wenn du Rinder-Steaks und Würstchen/Grillgemüse... gleichzeitig machen willst? Wenn die Sear Zone auf Anschlag läuft kann man dann auf dem einen verbleibenden Brenner gut mit niedrigerer Hitze grillen oder bekommt man dann eine zu ungleichmäßige Hitze weil der mittlere Brenner voll läuft?

Wie machst du es wenn du z.B. Wings grillst? Kannst du die in die Mitte legen und beide äußeren Brenner nutzen oder strahlt das dann noch zu direkt in die Mitte ab?

Wenn du eine Plancha drin hast reicht dann der Platz neben der Plancha noch zum Grillen aus?

@Magellan normalerweise baller ich den ganzen Grill auf full pull wenn ich das mache, aber einfach auch deshalb, um ihn frei zu brennen. Ich mach den Rost normalerweise immer vor dem Grillen sauber und nicht danach. Aber funktioniert auch nur die Brenner von der Sear Zone für 10 Minuten anzufeuern, hab ich ebenfalls probiert.

Ja man kann ohne Probleme auf dem verbliebenen Brenner mit niedriger Hitze arbeiten. Ich mach das ja ständig und dann ist es auch so, dass ich das Steak nur für 2 Minuten von jeder Seite auf die Sear Zone lege und dann indirekt fertig ziehen lasse.

Ja, die Plancha bedeckt grob ein Drittel der Grillfläche/des Rostes, je nachdem auf welche Seite du sie legst, hast du entweder die Sear Zone mit 3 Brennern frei, oder eben den einen Brenner links.

Ich mag keine Wings, aber ich weiß auf was du hinaus willst, ne indirekte Zone, dass dir nicht zu viel Fett oder Marinade rein tropft. Ja, dann benutze ich für alles ab 180 Grad die beiden äußeren Brenner, funktioniert bestens. Lassen sich von ca 180 Grad bis 260 Grad einpegeln. Und nein, da strahlt nicht zu viel Hitze in die Mitte ab, wenn du ein paar CM Abstand lässt. Wenns unter 180 Grad sein soll, nehm ich nur einen Brenner.
Ich mach oft auf diese Weise z. B. Lachs auf Zedernbrettern, Polo Fino, oder nen Schweinebauch am Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Gestern meine ersten self Made Pizzen gemacht. Mit Mehl und Heffe angefangen..24h Teig.
Am Teig oder an der Handwerkskunst harpert es noch ein bisschen...
Das nächste Mal nehm ich gries zum einschießen..., Das klebt zu sehr, mit Mehl. Oder der Wasseranteil im Teig ist zu hoch gewesen.
Probieren geht über studieren

IMG_20220816_182714.jpg

IMG_20220817_180618.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DeadEternity, hendrik. und 2 andere
sieht lecker aus :)

Möglicherweise hast Du auch nicht lange genug geknetet, wielange hast Du?
Hast Du vor der 24h Ruhephase auch ein paar mal (2-3), jeweils mit Pause dazwischen, gedehnt und gefaltet (strech & fold)?

Ich hatte son Teigrührer von meinen Eltern geliehen, das Ding kam aber sobald der Teig elastisch wurde an seine Grenzen. Rest von Hand, bis ich es für ausreichend gehalten habe.
Dann kurz ziehen /ruhen lassen ( im Kühlschrank, da es so heiß war hat der Teig schnell Temperatur bekommen.
Dann hab ich nochmal kurz geknetet bevor ich den Teig im Kühlschrank über nacht ruhen lassen habe.
Die 2.Portion Teig habe ich mit Eiswasser gemacht..das ging dann von der Temperatur.

Am nächsten Tag habe ich den Teig auf Zimmertemperatur gebracht 2-3std , dann Kugeln portioniert und paar Stunden gehen / ruhen lassen bevor ich angefangen habe.

Als Mehl hatte ich eines mit 12g Eiweiß

1KG Mehl
4g Heffe
640ml Wasser
Salz
ist glaub ich so der Standard Teig
beim Mehl hatte ich im Supermarkt nur ein "Pizzamehl" mit 12g Eiweiß gefunden richtiges Pizzamehl Typ 00 hatten sie nicht

Sasi Black schrieb:
1KG Mehl
4g Heffe
640ml Wasser
64% Wasser (im Verhältnis zum Mehl) höre ich nur von Leuten die das ständig machen und genau wissen wie viel Wasser sie mit ihrem Mehl usw unterbekommen.

Ich persönlich werte mich noch als Anfänger und ich nehme 60% - damit ist dein Teig dann schon mal deutlich weniger klebrig und wenn du merkst es geht noch mehr dann kannst du das ja zukünftig langsam steigern.

Ich nehme immer das Caputo (bisher immer das rote Cuoco), das Frießinger wird auch gern genommen (beide Tipo 00) und das Kneten dauert wirklich ewig bis der Teig schön geschmeidig wird.
Hatte einmal nur das Pizzamehl vom Aldi zur Hand, ging auch aber man hat gemerkt dass es das Wasser nicht so gut aufnehmen kann wie das Caputo.

Ansonsten ist die kostenlose App "PizzApp" sehr zu empfehlen - da kannst du die Temp einstellen bei der der Teig geht und die Dauer und die App sagt dir dann exakt wie viel Hefe dafür nötig ist.
Ich lasse bei Raumtemp gehen und auf 24h sind das dann nur um die 0,5g Hefe z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
@Magellan Ich muss zugeben ich bin der absolute Hefeteignoob. meine freundin hat da Talent für - ich gar nicht, daher nehm ich fertigen :D
Es sieht folgendermaßen aus: Ich stehe in der Küche und meine Freundin neben mir und leitet mir jeden, wirklich jeden noch so kleinen Schritt an. Der Hefeteig geht nicht, nicht genug, der Teig ist zu fest oder zu flüssig, ich kann ihn nicht ausbreiten etc. Keine Ahnung woran das liegt.
Jetzt lese ich hier deinen Post und kann mir vorstellen, dass es am Mehl liegt, allerdings habe ich "Caputo" noch nirgends gefunden.
Wo beziehst du das ?

DeadEternity schrieb:
ich hab das 2020er Modell vom Genesis 2 EP-335 GBS

Ich hoffe ich nerve nicht so langsam... Ne Beleuchtung hat der nicht oder?
Ich schwanke zwischen dem E-335 und EPX-335, die Beleuchtung fände ich eigentlich wichtig, mein jetziger hat auch eine, aber die gibt es nur in Kombi mit dem Smart Zeugs und ich frage mich ob das so toll ist wenn ich ständig Strom brauche nur um die Garraumtemp ablesen zu können? Für Kerntemp oder Longjobs nutze ich ja eh den Meater und die meisten Longjobs laufen auch auf dem Smoker, für Steaks und Würstchen erscheint mir das Smart Zeugs ziemlich überflüssig.

YomDom schrieb:
Es sieht folgendermaßen aus: Ich stehe in der Küche und meine Freundin neben mir und leitet mir jeden, wirklich jeden noch so kleinen Schritt an. Der Hefeteig geht nicht, nicht genug, der Teig ist zu fest oder zu flüssig, ich kann ihn nicht ausbreiten etc. Keine Ahnung woran das liegt.
Kenn ich von meiner Frau, wir haben aber die Erfahrung gemacht dass Teig für Pizza etwas anderes ist als Teig für irgendwelches Gebäck - das "Gefühl" meiner Frau ("da fehlt noch Mehl"...) funktioniert da nicht, der Teig ist ein anderer und das Pizzamehl verhält sich auch anders. Insofern nichts auf "ist zu fest/flüssig" geben, stur ganz exakt abwiegen und darauf vertrauen dass der Teig nach 10-20min kneten geschmeidig wird (am Anfang erscheint er viel zu nass und klebrig).

YomDom schrieb:
Jetzt lese ich hier deinen Post und kann mir vorstellen, dass es am Mehl liegt, allerdings habe ich "Caputo" noch nirgends gefunden.
Wo beziehst du das ?
Metro (genauso wie das Frießinger) - im Supermarkt werden sich aber auch taugliche finden, wenn mal "Tipo 00" drauf steht machst du damit nicht viel verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Letztes We hatte ich auch mal wieder Teig angesetzt und ich stoße immer wieder an meine Grenzen. Ich nehme den Pizzateig von Friesinger und 60% Wasser etc. Rezept vom GSV

Diesmal war das nachdem kneten ein wunderbarer Teig. Lies sich super S+F, klebte nicht an der Küchenplatte an. Dann kurz ruhen lassen, klebte wieder etwas mehr aber noch sehr erträglich. Nach der Ruhephase war er wieder viel zu klebrig und noch schlimmer war es dann nachdem ich die Teiglinge abgestochen habe. Ohne viel Mehl auf der Platte und den Händen wäre eine Verarbeitung nicht möglich gewesen. Die Pizzen waren dadurch sehr unförmig und die Teigdicke ungleichmäßig. Geschmacklich aber 1A.

Nächstes mal nehme ich mal nur 58% Wasser, etwas weniger Hefe und knete noch länger, vorallem zum Schluss manuell (mein erster Teigversuch war komplett manuell geknetet und war von der Konsistenz am besten, konnte ich sogar in die Luft werfen wie ein Italiener; Maschinen sind da wohl zu ungeeignet). Mal sehen.

Anhänge

• IMG-20220812-WA0002.jpg
    IMG-20220812-WA0002.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black und DeadEternity
Magellan schrieb:
Ich hoffe ich nerve nicht so langsam... Ne Beleuchtung hat der nicht oder?
Ich schwanke zwischen dem E-335 und EPX-335, die Beleuchtung fände ich eigentlich wichtig, mein jetziger hat auch eine, aber die gibt es nur in Kombi mit dem Smart Zeugs und ich frage mich ob das so toll ist wenn ich ständig Strom brauche nur um die Garraumtemp ablesen zu können? Für Kerntemp oder Longjobs nutze ich ja eh den Meater und die meisten Longjobs laufen auch auf dem Smoker, für Steaks und Würstchen erscheint mir das Smart Zeugs ziemlich überflüssig

Nee, also zumindest die Drehgriffe sind bei mir nicht beleuchtet, aber ich habe dennoch ne Beleuchtung dran. Und zwar die hier:

https://www.amazon.de/Weber-7516-Grifflicht-Grill-Out/dp/B000WEKNYW

Es gibt davon auch ne neue Version, welche ständig ausverkauft ist.

https://www.weber.com/DE/de/zubehoe...orie/grill-werkzeuge--und--geschirr/7662.html

Beide leuchten aber bei geöffnetem Deckel, den kompletten Grillraum aus, wenn mittig angebracht.

Das Smartzeug braucht man eigentlich nur, wenn man nicht grillen kann :D . Oder eben schon anderes Zubehör hat, ich hab ebenfalls nen Meater und das iGrill 3, benutze auch beides.

Es gibt den E-335, der ist ohne das Smart Gedöhns, hat aber afaik zumindest beleuchtete Drehgriffe. Ob der Grillraum beleuchtet ist, weiß ich nicht, ist zumindest nicht ersichtlich auf der Webseite von Weber. Aber wie gesagt, so ein Grifflicht schafft da Abhilfe.

Du nervst nicht, alles cool ;)

DeadEternity schrieb:
Beide leuchten aber bei geöffnetem Deckel, den kompletten Grillraum aus, wenn mittig angebracht.

Ok das ist schon mal ne gute Info, irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass dem nicht so wäre und Weber das jetzt durch die neue Beleuchtung beim EPX gelöst hätte.

DeadEternity schrieb:
Es gibt den E-335, der ist ohne das Smart Gedöhns, hat aber afaik zumindest beleuchtete Drehgriffe. Ob der Grillraum beleuchtet ist, weiß ich nicht, ist zumindest nicht ersichtlich auf der Webseite von Weber.

Imho gibt es nur gar keine Beleuchtung (weder Drehknöpfe noch Garraum) oder das volle Lichtpaket und letzteres entspricht dem "P" in der Bezeichnung.

Für die die es interessiert zu den Bezeichnungen beim Genesis:

z.B.: "SE EPX-335"

SE = SonderEdition mit Edelstahlrost
E/S = schwarz (Emaille) / edelstahl (Steel)
P = Premium (Lichtpaket)
X = Smart (S gibts schon zu viele)
3/4 = Anzahl Hauptbrenner
25s/35 = Basisausstattung / inkl. Seitenbrenner und Seitenschrank

Einen "EP" gibt es aber beim 2022er Modell leider nicht, nur "E" oder "EPX".
Wenn die dem EPX einfach zusätzlich das analoge Deckelthermometer spendiert hätten würde ich wohl den nehmen, aber immer Strom brauchen nur um die Temp zu sehen stört mich.
Muss das nochmal genauer prüfen, aber so wie ich das bisher gelesen habe muss man entweder per Kabel anschließen oder eine Powerbank über USB um das Smartzeugs mit Strom zu versorgen.
Die andere Frage ist halt ob das Smart Zeugs auch 20 Jahre hält - so ein Deckelthermo tauscht man im Notfall schnell aus und gut.
Mein Q320 hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel und wird nur ersetzt weil ich halt die Größe, die flexiblere Hitzeverteilung, die Leistung der Sear Zone usw möchte - technisch wäre der 1A in Ordnung, keinerlei Rost.

Im Zweifel wirds dann der E-335 + Grifflicht

@Magellan Ah ok, das ist wirklich blöd gelöst bei der neuen Serie.

Was spricht eigentlich gegen das Auslaufmodell? Also EP-335 GBS?
Der ist obendrein um einiges günstiger. Da kannst du dir 10 von diesen Lichtern kaufen für den Preisunterschied :p . Von diesen kann man übrigens auch mehrere anbringen, theoretisch kann man die ganze Griffstange damit voll ballern. Wie gesagt, mir reicht eins. Ich kann dir gerne heute Abend, bei Dunkelheit, mal ein Bild machen, wie die Ausleuchtung so ist.
N Kumpel von mir, nutzt beim 435er, zwei von den Lichtern.

Die Beleuchtung der Drehregler wäre mir egal, für mich ist das nur Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde generell die Neuerungen der 2022er Serie schon gut, die 11kg Flasche im Unterschrank, die Lenkrollen, der Seitenschrank, die (noch) stärkere Sear Zone, das Ausziehsystem mit der Fettwanne, der höher gelagerte Drehspieß (Rost kann man drin lassen) usw. - muss man alles nicht unbedingt haben aber wenn man eh neu kauft und die Wahl hat...
Das craftet System sieht ganz cool aus aber werde ich wohl eher nicht nutzen, Plancha ist viel flexibler wenn man frei auf den Rost legt (außerdem klaut die sehr breite Crafted Plancha beim 335 zu viel Platz), Pizzastein habe ich schon, Wok passt ins GBS genauso.

EP-335 GBS geht bei 1100€ los, der 2022er E-335 der dem von der Ausstattung her entspricht bei 1240€ das geht dann vom Aufpreis her. Für den EPX werden aber 1600€ fällig das ist dann relativ viel für ein paar Lämpchen und das Smart Zeug welches ich eigentlich nicht will.

Jetzt habe ich auf GSV noch gelesen, dass beim EPX die Garraumtemp Anzeige irgendwann einfach abschaltet (und man muss dann manuell wieder anschalten) und dass die meisten Powerbanks nicht funktionieren (weil der Grill nach dem Anstecken so wenig Strom zieht dass die Powerbank abschaltet).

Ich fände die integrierte Beleuchtung zwar toll und die beleuchteten Drehregler wären einfach hübsch aber ich denke das Smart Zeugs würde mich zu viele Nerven kosten, tendiere daher zum (2022er) E-335

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Magellan Ja da geb ich dir schon irgendwie Recht. Ich hätte mir z. B. Auch 4 Lenkrollen gewünscht und nicht 2, das Teil ist mega schwer und es hätte das Positionieren doch oftmals um einiges erleichtert.
Und das mit dem Drehspieß ist auch so ne Sache, ok, kleinere Sachen gehen mit Rost, aber bei was größerem muss man ihn raus nehmen.
Fettwanne kann ich bei mir auch raus ziehen, allerdings hab ich sie dann eben in der Hand und sie hängt nicht an einem Ausziehsystem.

Ich bin bei den Preisen der Weber Webseite gewesen, die darf man nicht wirklich als Referenz hernehmen. Bei dem real geringen Preisunterschied ist das ein no brainer und ich würde auch den 2022er E-335 kaufen, wenn ich jetzt neu kaufen würde.
Auf den EPX hätte ich keinen Bock, klingt jetzt schon fummelig, ich will ja grillen und kein Studium in Elektrotechnik absolvieren 🤣.

Hier noch ein Bild der Ausleuchtung mit einer Griffleuchte.

20220818_212559.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
DeadEternity schrieb:
Auf den EPX hätte ich keinen Bock, klingt jetzt schon fummelig, ich will ja grillen und kein Studium in Elektrotechnik absolvieren 🤣.

Und mit Studium würde man sich erst recht über die Unzulänglichkeiten aufregen ^^

DeadEternity schrieb:
Hier noch ein Bild der Ausleuchtung mit einer Griffleuchte.

Sieht wunderbar aus - besser als bei meinem Q320.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben