Grill/Barbecue Thread

##Tom## schrieb:
Legt ihr es einen Abend vorher raus, ein paar Stunden in lauwarmes Wasser (natürlich im Beutel) oder langsam schonend im Kühlschrank?
Fleisch sollte nicht bei Zimmertemperatur, sondern im Kühlschrank auftauen. Wenn du wenig Zeit hast, kannst du vakuumverpacktes Fleisch auch in kaltem Wasser liegend auftauen.

Um die ursprüngliche Konsistenz des Fleisches zu erhalten, sollte das Fleisch möglichst wenig Flüssigkeit verlieren. Je langsamer man das Fleisch auftaut, desto weniger Flüssigkeit geht am Ende verloren und der Geschmack bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Nach Möglichkeit am Tag vorher und im Kühlschrank aber ich sehe das nicht ganz so eng.
Wir grillen oft spontan, so dass es auch oft vorkommt, dass das Fleisch einfach rausgeholt wird und dann entweder im Wasserbad oder bei Zimmertemperatur aufgetaut wird - danach gründlich abwaschen (die meisten Keime sind auf der Oberfläche und im ausgetretenen Saft) und den Rest erledigen die 300° auf dem Grill.
Auch große Brocken lege ich über Nacht eigentlich immer so in die Küche, so ein 3kg Stück braucht im Kühlschrank mindestens 2 Tage zum Auftauen.

Haben wir schon hunderte Male gemacht und noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Scheitel, ##Tom## und 2 andere
je nach Größe des Stückes würde ich sagen. In der Regel aber am Abend vorher in den Kühlschrank, wenn es besonders große ist (das Brisket zb) würde ich es wohl entweder deutlich früher in den Kühlschrank legen (so 2 Tage vorher) oder wenn es die Temperaturen zulassen einfach rausholen und dann morgens in den Kühlschrank.

mit warmem Wasser schnell auftauen kommt auch mal vor, versuche ich aber drauf zu verzichten wo es geht. Ich denke je langsamer desto besser.
 
Ich werde mal was bei click&grill bestellen für das Wochenende. Wenn ich heute bestelle und es übermorgen ankommt, würde ich es ja für den Freitagabend auch nicht einfrieren müssen. Vakuumiert im Kühlschrank sollte ja ein/zwei Tage gehen.

Eben den Meaterblock mit zwei Fühlern bestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ich habe immer so 10 Rib Eyes im Tiefkühler einzeln eingeschweißt. Wenn ich Lust darauf habe denn lege ich es eingeschweißt in heißes Wasser und in 10 Minuten ist es aufgetaut und kommt direkt unter den Beefer. Ich konnte bisher keinen Geschmacksverlust feststellen und beim Sous Vide liegt es ja auch in heißem Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und DeadEternity
Normalerweise tau ich auch immer über Nacht, schonend im Kühlschrank auf. Wenns aber mal schnell gehen muss, lege ich das vakuumierte Fleisch in kaltes Wasser, dann ist das in ner Stunde aufgetaut. Mach ich z.B. auf mit Grillwürsten, da dauert es sogar nur 20-30min.

Bei mir ist das auch wie bei @c-mate , hab auch immer so 4-5 Flanks, ein paar Rumpsteaks, verschiedene Teile von Schwein und Hähnchen, sowie Würste TK liegen, alles vakkuumiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Was sind denn eure Favoriten als "Fleischdip"? Klar probiere ich erstmal natur bzw. Salz und Pfeffer aber ich mag unheimlich gern ein kräftiges Chimichurri zum Rind. Wie sieht es bei euch aus? Spezielle Gewürze, Kräuterbutter oder Salsas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bin auch ein großer Fan von Chimichurri, wir machen das auch oft selbst, haben alle Kräuter die man dafür benötigt im Garten.
Ansonsten bin ich eher traditionell unterwegs, mag Senf sehr gerne und manchmal Ketchup oder BBQ Sauce.

Was auch immer geht ist Zaziki, also schön frisch. Mach das immer mit 10% Fett, griechischem oder türkischem Joghurt, Zitrone, Gurke, Knoblauch, Olivenöl und Dill, manchmal auch Minze. Passt aber nicht überall dazu, zu US Style BBQ z.B. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
##Tom## schrieb:
Was sind denn eure Favoriten als "Fleischdip"?
  • Mango-Chilisauce
  • Tomatensalsa
  • Chimichurri
  • Aprikosen-Confit
  • South Carolina Mustard Barbecue Sauce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und DeadEternity
Lieferung von Click & Grill ist eben eingetroffen. Ware sieht top aus, richtig kalt und super verpackt.
Morgen gibt es also Fleisch :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Rindersteak, am liebsten nur mit Salt und Pfeffer, oder Kräuterbutter
bei Schwein/Huhn darfs auch mal ne nen Dip sein, (z.B. Zaziki, oder ein selber gemachtes Kräuter-Knofi-Chili-Öl, oder ne BBQ Soße
bei Fisch auch wieder eher einfach, wie beim Rind.
Würste eher mit Senf
sonstiges Hack (z.b. Cevapcici) Dips
 
Kurze Frage an die Meater Besitzer..... Muss man die wirklich 8 Stunden laden?
Habe erstmal alles ausgepackt und die App gestartet, wollte alles verbinden aber keine Verbindung. Er findet die Stäbe nicht obwohl sie in dem Block stecken....

Edit:
Hat sich erledigt. Nach 1,5 Stunden haben die soviel geladen dass die jetzt zumindest connecten.
Dachte ich könnte direkt losgrillen 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Block haben die keine Verbindung, die wird erst aufgebaut wenn die Probe draußen ist. Habe meinen auch so ne knappe Stunde geladen, um mal anzutesten ob alles funktioniert und dann wieder rein und voll geladen.
 
So kurze Session gestern Abend. Es gab Rumpsteak, Teres Major und Ribeye alles von click&grill.
Das Teres Major habe ich mit einem Rub gemacht aus Kaffee, Kakao, Kreuzkümmel, Zucker, ger. Paprika und Knoblauchpulver. Habe alles zwischen auf 58-59 Grad im Meater eingestellt und war eigentlich perfekt. Das Teres Major mit dem Rub war aber echt mein Highlight.

91DC222B-8AD8-4903-A832-D15140E4F7FC.jpg


Teres Major

IMG_1095.JPG


Rump

IMG_1101.JPG


Ribeye

IMG-0880.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Rayzor, DeadEternity und 4 andere
@##Tom##
sieht lecker aus, aber dem Fleisch hätte eine Ruhephase von ain paar Minuten vor dem Aufschneiden gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Es hat geruht aber nur max. 5 Minuten. Ich mag es halt auch gern noch warm essen wenn ich es so serviere.
Mache ich davon Sandwich oder sowas ruht es gern mal 20 Minuten aber Steaks lasse ich nur kurz Ruhen. Ja es läuft mehr Saft raus aber das nehme ich in Kauf. Bei der Qualität war es trotzdem Butterzart und saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
hmm, das sollte eigentlich reichen, viel Saft wars ja auch nicht :)
Ruhen lassen, kann man aber auch bei höherer Temp als Raumtemperatur (bei ca. 50°C machen), da muss man aber das Fleich ggf. etwas früher runternehmen wegen dem Nachziehen
 
Bei mir ruht so ein Steak meist eh am Besten im Magen. Ich bin ja Flachgriller mit dem Schwenker, so was ist immer schon angeschnippelt wenn es einen Teller sieht.

Vielen Dank für die Bilder, ich muss los zum Fleischer und meinem Tag Struktur verleihen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
warum schnibbelst Du das Fleisch schon auf dem Grill an?
Kannstes nicht erwarten und stibitzt da schon vorhher?
 
Zurück
Oben