Grill/Barbecue Thread

so sieht das aus, keine Zeit für Wiener Knigge. In den letzten Jahren bin ich daheim so selten zum grillen gekommen, dass ich das einfach weginhalier, wenn es mal wieder dazu kommt.

Hat jemand hier einen Pelletsmoker?

Wir denken drüber nach mittelfristig die Terrasse ein wenig umzugestalten und da würde sich so ein Gerät sicher auch gut machen - vor allem weil mir beim Gasgrill dieser richtige Smokegeschmack etwas abgeht irgendwie. Habe das Gefühl es liegt am Grill, dass Gas dafür nicht gemacht ist einfach.

Wenn ihr mal so "ganz einfach" Nackensteaks grillt... Einfach fertig vom Metzger oder selbst mariniert und vom ganzen Nacken geschnitten ?

YomDom schrieb:
Wenn ihr mal so "ganz einfach" Nackensteaks grillt... Einfach fertig vom Metzger oder selbst mariniert und vom ganzen Nacken geschnitten ?
Nacken vom Metzger und dann selbst marinieren.
Die Marinade nur aus etwas Olivenöl und frischen Kräutern -> fertig.

Ich hab das Thema Pelletsmoker erstmal verschoben da mein vorhandener Platz erstmal für die kids reserviert ist. Als Trost und Ersatzspielzeug wurde dann heute der Beef Maker Pro geliefert. Bleiben wir erstmal bei Kurzgebratenem :D

YomDom schrieb:
Wir denken drüber nach mittelfristig die Terrasse ein wenig umzugestalten und da würde sich so ein Gerät sicher auch gut machen - vor allem weil mir beim Gasgrill dieser richtige Smokegeschmack etwas abgeht irgendwie. Habe das Gefühl es liegt am Grill, dass Gas dafür nicht gemacht ist einfach.

Schon mal über ne Räucherbox nachgedacht ? Ich nutze die schon seit Jahren in Gasgrills, damit bekommst du mit den richtigen Chips definitiv nen intensiven Räuchergeschmack hin.

Ich marinier grundsätzlich alles selbst, auch Nacken/Kamm/Rücken. Mal hol ich nen ganzen Nacken, mal nur Teile davon, oder auch Rücken, kommt drauf für wie viele Leute ich grille. Momentan mag ich die Rückensteaks vom Schwarzwälder Kräuterschwein ziemlich gerne, obwohl sie relativ mager sind, werden sie dennoch immer perfekt saftig. Egal ob aufm Gasgrill oder der Holzkohlekugel, irgendwie der Dauerrenner für mal eben schnell Flachgrillen, diesen Sommer.
Fertig marinierte Sachen gibts bei uns tatsächlich nur wenn wirklich Not am Mann ist. Aber dann auch nur vom Metzger, oder nem Fleischautomat (wir haben hier ein paar Metzger mit ebensolchen Automaten).

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und YomDom
@DeadEternity Welchen Genesis hast du denn genau? 4 Brenner wenn ich das richtig lese und den Genesis II mit GBS oder den ganz neuen 2022er mit Crafted System?

Ich fürchte der neue hat's mir jetzt wirklich angetan, bin nur am überlegen ob der 335 oder 435 jetzt eher meins ist.
Für große Events bzw indirektes habe ich ja eigentlich den 57er WSM und der 3er wird letztlich weniger Gas für die selbe Hitze brauchen - andrerseits ist man mit 4 Brennern etwas flexibler was unterschiedliche Grillzonen angeht und es gibt sicher auch mal Situationen wo viel Fläche viel hilft...

##Tom## schrieb:
Was sind denn eure Favoriten als "Fleischdip"? Klar probiere ich erstmal natur bzw. Salz und Pfeffer aber ich mag unheimlich gern ein kräftiges Chimichurri zum Rind. Wie sieht es bei euch aus? Spezielle Gewürze, Kräuterbutter oder Salsas?

Ist jetzt nur ein Gewürz aber mein must-have für Rindersteak ist der Malabar Rauchpfeffer von Gewürze der Welt.
https://www.gewuerze-der-welt.net/gewuerze/pfeffer/bio-malabar-rauchpfeffer

Sonst machen wir immer Bärlauchbutter selbst, die geht insbesondere zu Schwein, Lamm, Fisch usw immer oder auf Baguette und dann kurz angrillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@Magellan, nein überhaupt nicht. Vor allem wenn ich überlege was ich auf dem schon alles gemacht habe. Quasi alle Klassiker plus etliche Grill Youtuber Rezepte, Flach grillen etc.... Ich finde das Ding so wie es ist, absolut optimal, sonst hätte ich es nicht gekauft.

Ich koche ja fast den ganzen Sommer draußen auf dem Teil, und im Winter ist es auch mindestens zweimal die Woche in Verwendung. Und durch das GBS ist es halt ziemlich geil, Dutch Oven, Wok usw passen da rein, hab auch noch ne Edelstahlplancha von Grillrost.com für das Gerät und bin mit allem super flexibel. Würde es immer wieder kaufen und auch empfehlen. Sogar ohne Fanboybrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, Rayzor und Magellan
Ich habe das Wochenende auch mal wieder bisschen probiert.
Habe Kikok Hähnchenbrust über Nacht in Knobimarinade von den Sizzlebrothers mariniert. Diese dann in Butcherpaper eingewickelt und bei indirekter Hitze auf dem Grill gar gezogen. Im Anschluss für die Röstaromen noch kurz unter dem Beef Maker gelegt. Dazu noch Mojo verde, Bacon und bisschen was gesundes :D
Ich glaube ich habe aber zu wenig Butcherpaper genommen oder der Grill war zu heiß aber die Brüste sind doch nicht so saftig beim auspacken gewesen wie erwartet.... Geschmeckt hat es trotzdem.

IMG_E1178.JPG

Samstag gab es dann noch Ribeye vom Blonde d’Aquitaine. Ist ein Züchter aus dem Nachbarort und das Fleisch war geschmacklich wirklich sehr gut. Der Beef Maker von Meateor war wirklich eine Bereicherung bisher.

IMG_E1191.JPG

IMG_E1194.JPG

Guten Start in die Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Magellan
##Tom## schrieb:
Ich glaube ich habe aber zu wenig Butcherpaper genommen oder der Grill war zu heiß aber die Brüste sind doch nicht so saftig beim auspacken gewesen wie erwartet.... Geschmeckt hat es trotzdem.
An der Menge des Papiers wirds kaum liegen, hauptsache das Paket ist halbwegs dicht (so dicht wie es im Papier halt geht) - wenn das Fleisch zu trocken ist dann ist es zu lang bzw. bei zu hoher Temp auf dem Grill gewesen. Thermometer rein dann bist du beim nächsten mal save - irgendwelche Zeitangaben aus dem Rezept stimmen da nie zu 100% weil deine Stücke nicht exakt gleich groß sind, das Fleisch an sich nicht exakt gleich ist, die Temp an der Stelle wo das Fleisch liegt nicht exakt die selbe ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ja ich denke Fehler Nr. 1 war die waren direkt aus dem Kühlschrank gekommen, eingewickelt und dann auf den Grill. Der Meater hat eine Starttemperatur von 5 Grad angezeigt. Hatte den Grill auch zu heiß weil ich Hunger hatte :D
Richtig gut fand ich die Knobimarinade muss ich sagen.

Zum Thema Fleisch versuche ich gerade meine Lieblinge zu definieren. Das Blonde d’Aquitaine war schon echt nah am Black Angus. Das deutsche Fährsenfleisch was ich bisher getestet habe fand ich nicht soooo mega. Dry Aged ist eh nicht so meins.
Wie sieht eure Meinung bzgl. Wagyu aus? Also mal vom Geld abgesehen :)

##Tom## schrieb:
Das Blonde d’Aquitaine war schon echt nah am Black Angus. Das deutsche Fährsenfleisch was ich bisher getestet habe fand ich nicht soooo mega. Dry Aged ist eh nicht so meins.
Wie sieht eure Meinung bzgl. Wagyu aus?
Meine Meinung ist dass es vor allem auf die Marmorierung ankommt - es gibt Black Angus RibEye bei dem keine Fettadern sichtbar sind und dann bringt die Rasse überhaupt nichts.
Man findet aber natürlich viel leichter ein Angus mit einer tollen Marmorierung als eine Simmentaler Färse mit selbiger und Wagyu hat eben tendentiell eine noch stärkere Marmorierung.
Ein gutes US Prime Cut (höchste Marmorierungsstufe in den USA) Angus ist aber sicher weit besser als ein 0815 "billig" Wagyu...

Im Schnitt ist Angus meine Nr. 1 weil man eben zuverlässig schöne Stücke findet und es preislich für das gebotene passt - es ist allerdings auch eine der wenigen Rassen die man ständig und überall bekommt, insofern mag es da genug andere Fleischrassen geben die genauso gut sind, mit denen ich aber kaum in Kontakt komme.
Irisches Fleisch habe ich auch immer wieder (von Kettyle) die geben die Rasse nicht an dürfte aber hauptsächlich Angus und Hereford sein wenns stimmt was man im Netz so findet.

Dry Aged nehme ich gerne wenns gibt, die Marmorierung ist mir aber viel wichtiger, wenn irgend ein mageres Simmentaler dry Aged ist bringt das überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das gekreuzte Wagyu was ich vor ein paar Wochen hatte war gut, mir aber zu "buttrig/fettig" - sagt man das so ? Es hat schon sehr danach geschmeckt, mir war das etwas zu viel. Da muss ich dann shcon wirklich genau das wollen, denke mehr als 1 oder 2 mal im Jahr wenn überhaupt wird es nicht werden.

YomDom schrieb:
mir aber zu "buttrig/fettig" - sagt man das so ?
Keine Ahnung aber ich weiß was du meinst - geht mir bei Iberico Schweinenacken so, das ist dann teils derart Fettdurchzogen dass es schwammig wird, bei Rind hatte ich bisher noch nichts das mir zu viel gewesen wäre.

YomDom schrieb:
Das gekreuzte Wagyu was ich vor ein paar Wochen hatte war gut, mir aber zu "buttrig/fettig" - sagt man das so ?

Ja genau so ist auch mein Empfinden gewesen. Hatte auch mal überlegt diese Kreuzung (F1) zu kaufen.
Reines Wagyu war bisher auch zu fettig im Geschmack.

Magellan schrieb:
Ist jetzt nur ein Gewürz aber mein must-have für Rindersteak ist der Malabar Rauchpfeffer von Gewürze der Welt.

Mörserst du den Pfeffer oder mit der Mühle?

Mörser - aber nur weil ich nicht für zig Gewürze jeweils ne Mühle anschaffen möchte. Wobei ichs mir für den Rauchpfeffer schon überlegt habe, der kommt doch häufig zum Einsatz.

• Gefällt mir
Ich habe den mal bestellt :)

Zurück
Oben