Grill/Barbecue Thread

Heut war es soweit, an der Fleischtheke lag ein schönes US Flank Steak, das hab ich direkt mit genommen.
Hab es dann in einer selbst gemachten Kräuter Marinade noch mal für ein paar Stunden einvakuumiert, später dann versucht die Kräuter wieder möglichst gut runter zu bekommen und dann scharf angegrillt. Dann wieder Marinade drauf und auf 55 Grad ziehen lassen. Dazu gab es Speckbohnen vom Seitenkocher ( ich hab mich bewusst gegen eine sizzle Zone entschieden).

Morgen gibt es dann voraussichtlich ein Kikok Hähnchen vom Spieß.
 

Anhänge

  • ACFA5942-A9D9-4D32-ADB2-8500BB2389E0.jpeg
    ACFA5942-A9D9-4D32-ADB2-8500BB2389E0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • 526F450B-EE35-4621-8A36-DAE287238B36.jpeg
    526F450B-EE35-4621-8A36-DAE287238B36.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • A0CD1E4E-E600-4BD0-BF44-470DF7B98955.jpeg
    A0CD1E4E-E600-4BD0-BF44-470DF7B98955.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • A59606AE-B49D-4A03-A3E4-92A5F6719142.jpeg
    A59606AE-B49D-4A03-A3E4-92A5F6719142.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 7047DEA2-028C-4490-9D66-53001AC99170.jpeg
    7047DEA2-028C-4490-9D66-53001AC99170.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, oeMMes, c-mate und 3 andere
so und warum genau gab es davon jetzt hier nichts ? :D
 
Ja schwierig, vermutlich genau aus dem gleichen Grund warum es noch kein "Geruchsyoutube" gibt :D
 
ich merke: Wir sind da einer heißen Sache auf der Spur ! :alien_alt:
 
Das Hähnchen war soweit auch ganz gut, nur hätte noch mal 10 Minuten länger drauf bleiben können für meinen Geschmack. Hatte den Meater leider nicht ganz optimal gesteckt gehabt.
Aber die Haut war Kross und es war überall durch, mit den Temperatureinstellungen musste ich anfangs etwas kämpfen aber ging dann.
 

Anhänge

  • 367C588A-7377-41D1-90DE-B0610A3A7090.jpeg
    367C588A-7377-41D1-90DE-B0610A3A7090.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • 2A14164E-672C-456B-AB6D-614517456D83.jpeg
    2A14164E-672C-456B-AB6D-614517456D83.jpeg
    949,6 KB · Aufrufe: 124
  • 725DD402-8CBD-499C-9232-4BD03EA5FC09.jpeg
    725DD402-8CBD-499C-9232-4BD03EA5FC09.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • BFDF5382-B1DF-49D3-8449-884F2D36701F.jpeg
    BFDF5382-B1DF-49D3-8449-884F2D36701F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 121
  • 63EE6368-EB46-450E-BF8B-DB19037D7E97.jpeg
    63EE6368-EB46-450E-BF8B-DB19037D7E97.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, DeadEternity und mx-
Was habt ihr so für Messer im Einsatz ? Irgendwas spezielles oder die normalen 0815 Küchenmesser die man so zu Hause hat aus irgendnem Set vom Auszug / Hochzeit / Erstaustattung was auch immer ? :D
 
Das sind eigentlich so die Hauptmesser mit denen ich arbeite.
Hab mich mal bei Dick eingedeckt, das WMF Santoku hatte ich vorher schon und nutze es tatsächlich auch am meisten.
Ist mir leider mal runter gefallen weshalb die Spitze fehlt.
Hab mir irgendwann nochmal so nen Horl Rollschleifer geholt damit ich die Teile auch nachschärfen kann.

Aber mit anderen Worten "Nein nichts besonderes".

Edit: Hab aber auch noch ein Haufen "minderwertiger Messer" die sich irgendwann mal angesammelt haben.
 

Anhänge

  • 4126C35E-8856-420D-8BCB-FBF735AA6390.jpeg
    4126C35E-8856-420D-8BCB-FBF735AA6390.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Bolder und YomDom
Das oben ist offensichtlich das Dick Ajax Messer - wofür nutzt du das ? Ähnlich wie Santoku für alles ?

Und sind die Rollschleifer der Bringer ? 100 Taler ist ja ne Stange Geld
 
Burgertime 🍔

1669213635250.png



Buns vom Edeka, die sind Klasse, wenn man keine Zeit hat. (Ansonsten mache ich sie idR selbst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Magellan, MetalForLive und 2 andere
Bei uns hat der Burger Foodtruck (der sehr gute Burger macht) so einen Verkaufscontainer. Und dort verkauft der auch seine Buns. Da er auch Laugenbuns hat die uns schmecken, kaufen wir diese auch statt die selber zu machen.
 
YomDom schrieb:
Das oben ist offensichtlich das Dick Ajax Messer - wofür nutzt du das ?

Zum Fleisch schneiden, Steaks anschneiden usw. Oder z.B. wenn ich Tatar mache oder Kräuter "hacke" (Wiegeschnitt).

Für Gemüse schnibbeln nehm ich lieber das Santoku das ist leichter und handlicher.

das Geschwungene nehme ich primär um Fleisch zurecht zu schneiden und das da drunter ist halt ein Filetiermesser.

YomDom schrieb:
Und sind die Rollschleifer der Bringer ? 100 Taler ist ja ne Stange Geld

Also es kann am Anfang schon etwas dauern bis alles klappt wie man es sich vorstellt und der Winkel auch überall richtig drinnen ist.
Dazu empfehlen würde ich auf jeden Fall noch dieses "extra scharf-set" keine Ahnung wie das genau heißt, da wo man noch die zwei zusätzlichen Scheiben hat oder halt wenn man es auf die Spitze treiben will direkt die belgischen Brocken dazu. Kostet halt aber nochmal ne Stange mehr.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen mir das Ding zu zulegen, da ich einmal zwei Messer schleifen lassen habe bei Messerbrief und mich das 40€ gekostet hat.
Und das klassische Messer schleifen zu erlernen, da hab ich einfach keine Lust drauf. Mit dem Ding geht es eigentlich relativ easy auch so und man bekommt die Messer wieder verdammt scharf.
Vorallem wenn einmal der Schliff drinnen ist, dann zieht man das Messer wenn es wieder nachlässt ein paar mal über die feineren Scheiben und schon ist es wieder richtig scharf.


hendrik. schrieb:
Buns vom Edeka, die sind Klasse
Kann ich bestätigen, kaufe die auch immer.
Nur bei größeren Vorhaben bestelle ich immer welche bei unserem örtlichen Bäcker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@MetalForLive Danke für die Infos ! Zufrieden mit den Dick MEssern ?

Buns vom Edeka auch hier +1 gern genommen wenn es schnell gehen soll...
 
Soweit zufrieden, ja.
Werde mir vermutlich irgendwann noch das Santoku dazu holen und das WMF wandert dann in den Wohnwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
MetalForLive schrieb:
Hab mir irgendwann nochmal so nen Horl Rollschleifer geholt damit ich die Teile auch nachschärfen kann.
Wir haben uns von WMF den voll bestückten selbstschleifenden Messerblock geholt und bisher sehr zufrieden.
 
YomDom schrieb:
Was habt ihr so für Messer im Einsatz ? Irgendwas spezielles oder die normalen 0815 Küchenmesser die man so zu Hause hat aus irgendnem Set vom Auszug / Hochzeit / Erstaustattung was auch immer ? :D

Viele...

In der Küche 2x Wüsthof Classic Ikon, davon ein Santoku und ein deutsches Küchenmesser, Wüsthof Gourmet Brotmesser, Wüsthof Gourmet Ausbeinmesser (flexibel) und ein echtes chinesisches Küchenbeil aus Wuhan.

Am Grill hab ich dann nochmal nen Messerblock, dort dann: Victorinox Swiss Classic Santoku, Burgvogel deutsches Küchenmesser, Burgvogel Ausbeinmesser (flexibel), Burgvogel Brotmesser.

Geschliffen wird mit dem Horl Rollschleifer und dem Schärfekit mindestens einmal im Monat. Also erst Diamantscheibe, dann 3000er Korund und 6000er Korund. Zum Schluss wird noch übers Leder gezogen. Man bekommt damit definitiv Rasiermesserschärfe hin, ohne sich großartig anzustrengen. Selbst billige 10€ Ikeamesser werden damit höllisch scharf.

Empfehlungen:
- Wüsthof Classic Ikon Messerserie: Der absolute Hammer und das Preisleistungsverhältnis ist wirklich top, die besten Messer die ich je hatte. (Allerdings stehen Dick, Zwilling, Burgvogel und wie die ganzen Solinger heißen dem mit ziemlicher Sicherheit in nix nach)´

- Horl Rollschleifer: Ziemlich teuer, vor allem wenn man noch das extra Schärfeset und den Küchenständer für Horl und Schleifscheiben dazu nimmt. Aber es lohnt sich wirklich, einfacher und schneller bekommt man kein Messer auf eine solche Schärfe. Vor allem ohne Grundkenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und MetalForLive
DeadEternity schrieb:
Also erst Diamantscheibe, dann 3000er Korund und 6000er Korund. Zum Schluss wird noch übers Leder gezogen.
Du fängst bei bereits geschliffenen Messern wieder mit der Diamantscheibe an ?
Das mache ich nicht, die reißt schon teilweise sehr tiefe Riefen ins Messer wenn man es unter dem Teleskop betrachtet.
Also ich fange mit der Diamantscheibe nur bei Messern an die ich vorher noch nicht "gehorlt" habe, beim nachschleifen fange ich direkt mit 3000er an und dann nochmal 6000er + danach Leder.
DeadEternity schrieb:
Man bekommt damit definitiv Rasiermesserschärfe hin, ohne sich großartig anzustrengen. Selbst billige 10€ Ikeamesser werden damit höllisch scharf.
Jup, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Selbst das Officemesser aus meinem damals 30€ Amazon Messerblock bekommt man damit sau scharf, hält halt nicht solange da der Stahl China-Mist ist aber dennoch.
 
Ich habe einen Messerblock mit Messern von Solicut (halt einer von den ganzen Solingern), aber am liebsten bzw für das tägliche Geschnippel habe ich diese beiden hier.
Qualitativ absoluter Schrott, werden jeden zweiten Tag über den Wetzstahl gezogen, aber ich liebe sie einfach :D
1669280229723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und MetalForLive
Das Ding ist meien Freundin hat vor Jahren mal - glaube bei Amazon - ein Santoku bestellt. DAs ist allerdings a) reltiv schwer und b) ist die Klinge einigermaßen Dick.

Wenn man da mal mehr schnippeln muss merkt man das doch sehr im Arm, deshalb suche ich eigntlich was leichteres. An sich von der Klingengröße her gefällt mir das SAntoku aber sehr gut und da würde ich auhc gern bei bleiben..
 
MetalForLive schrieb:
Du fängst bei bereits geschliffenen Messern wieder mit der Diamantscheibe an ?
Das mache ich nicht, die reißt schon teilweise sehr tiefe Riefen ins Messer wenn man es unter dem Teleskop betrachtet.
Also ich fange mit der Diamantscheibe nur bei Messern an die ich vorher noch nicht "gehorlt" habe, beim nachschleifen fange ich direkt mit 3000er an und dann nochmal 6000er + danach Leder.
.

Nein, natürlich nicht, bei bereits eingeschliffenen Messern geh ich nur mit den beiden Korundscheiben ran und ziehe zum Schluss übers Leder. Das war nur als Beispielt zu verstehen.
Die Diamantscheibe nutze ich tatsächlich dann nur noch bei "derben" Messern, wie nem Taschenmesser, oder eben bei Messern die lange nicht geschliffen wurden.
 
@DeadEternity
Wegen dem Horl Rollschleifer: Auf den habe ich auch schon mal vor einiger Zeit ein Auge geworfen. Der Preis hat mich aber bisher immer abgeschreckt. Ich habe mir statt dessen Nassschleifsteine geholt. Allerdings bekomme ich damit keine guten Ergebnisse hin. Das liegt an mir, das ist klar. Aber die Anwendung nervt mich auch etwas und ist mit dem Wasser immer ein wenig Sauerei. Im Endeffekt warte ich dann auch immer zu lange bis ich nachschleife und habe öfter eigentlich zu stumpfe Messer.

  • Bei dem Horl Teil schleift man trocken?
  • Anwendung für Dummies geeignet, sprich man kann wenig falsch machen? Sieht zumindest so aus
  • Ist das Schleifergebnis mit der Standardkörnung und der Keramikscheibe schon OK? Ich muss mich nicht mit dem Messer rasieren können. Ordentliche Küchenschärfe reicht mir.
  • Wie lange hast du das Teil schon? Sind Abnutzungserscheinungen an den Scheiben erkennbar?

Ergänzung ()

Die Frage mit dem Nassschleifen habe selber ich in der FAQ gefunden. Wird trocken geschliffen

Benötige ich Wasser beim Schleifen mit dem Rollschleifer?


Für den Schleifvorgang mit dem Rollschleifer wird kein Wasser benötigt, da durch die ruhigen Rollbewegungen keine relevante Hitzeentwicklung entsteht. Die Diamantbeschichtung ist darauf ausgelegt, ausschließlich trocken genutzt zu werden. Die zusäzlich erhältlichen Edelkorund-Schleifsteine leisten - trocken verwendet - ebenso Top-Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und YomDom
Zurück
Oben