Grill/Barbecue Thread

YomDom schrieb:
Was habt ihr so für Messer im Einsatz ?

Hab von Fr. Dick aus der Premier Plus Serie das Kochmesser und das Santoku, dazu noch von Victorinox ein ganz simples kleineres Kochmesser.

Das große Kochmesser nutze ich nur bei größeren Stücken, einen Kohl zerteilen oder 3kg Fleisch in Steaks schneiden... Für alles andere ist das etwas kleinere, dünnere und leichtere Santoku einfach viel angenehmer.
Und für Kurzeinsätze nehme ich dann das billige Messer, das wird dann auch nicht so sorgfältig gepflegt.

Zum Schleifen: Ich habe Wassersteine und kann prinzipiell damit umgehen aber das ist mir einfach viel zu viel Aufwand und Dreck (die sind relativ weich = viel Abrieb vom Stein vermischt mit dem Wasser...), würde ich mir nicht mehr zulegen.

Hab jetzt im Black Friday mal den V-Edge von Zwilling besorgt, erster Versuch war ziemlich gut und da ist ein Messer halt in null komma nichts geschliffen und man kann eigentlich nichts falsch machen - mal sehen wie der sich auf Dauer schlägt.

Wenn das gut geht nutze ich evtl. nur noch den ganz feinen Wasserstein um den guten Messern dann noch das Finisch zu verpassen.

https://www.amazon.de/dp/B07WZPNLB2
 
@Knecht_Ruprecht

  • Ja genau, man schleift trocken.
  • Ja, ist absolut für Dummies geeignet, natürlich gibt es, wie bei allem, ein paar Details zu beachten, diese werden aber vom Hersteller in 1 bis 2 Minütigen Youtube Videos erklärt. Den Winkel von 15° kann man aber eigentlich nicht mehr versemmeln, da das Messer in einer Magnethalterung mit genau diesem Winkel anliegt.
  • Ja, allerdings ist das keine Keramikscheibe, sondern eine Diamantscheibe. Ich hatte damals ein halbes Jahr lang nur mit dieser Scheibe gearbeitet. Sie reicht für ordentliche Küchenschärfe aus. Ich wollte allerdings mehr, vor allem für meine zwei hochwertigen Hauptmesser. Ist aber nicht zwingend nötig. Wenn man sich nämlich dann damit in die Fingerkuppe schneidet, ist die defintiv komplett weg (so passiert am 24.12.21).
  • Ich habe das Teil seit Januar 2020. Die Diamantscheibe hat so gut wie keine Abnutzung, bis auf wenige Verfärbungen durch den Schleifstaub, was die Funktion in keinster Art und Weise beeinflusst. Die Korundscheiben nutzen sich natürlich mehr ab, sind ja auch erstens weicher und zweitens liegt es in der Natur des Materials. Allerdings sind diese noch sehr weit von einem Austausch entfernt. Ich denke mal 10 Jahre werden die mindestens noch halten, wenn nicht sogar noch länger.

Wichtig wäre zu erwähnen, dass der erste Schliff mit dem Horl etwas länger dauert, um den Messern den Winkel von 15° "anzulernen". Wie man das am einfachsten macht, ist aber in den Videos von Horl erklärt, Stichwort "Eddingmethode".

Ich habe davor jahrelang mit 2 japanischen Wassersteinen geschliffen und hatte nie das Ergebnis wie bei ein paar Minuten mit dem Horl. War alles sehr inkonsistent, weil ich den Winkel nicht immer getroffen hatte und vor allem ungeduldig war.

Abziehen mit dem Leder, so 5-10 Mal pro Seite, würde ich trotz Horl immer noch empfehlen, dauert ja nicht lang. Dafür tuts ein Ledergürtel, oder sowas: https://www.amazon.de/Streichriemen-aus-Leder-mit-Verbundstoff/dp/B0793PPW73/
Ich nutze letzteren, natürlich ohne die Schleifpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
DeadEternity hat es soweit schon gut erklärt.
Es gibt auch noch die belgischen Brocken für den Horl, sind allerdings von einem Drittanbieter und deutlich teurer, damit bekommt man richtig richtig scharfe Messer dann.
Aber die normalen Korundscheiben von Horl reichen auch schon aus für eine sehr gute schärfe, da war bei mir im übrigen auch ein Abziehleder dabei.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Magnetlehre auf der einen Seite 15 Grad und auf der anderen 20 Grad hat, somit kann man damit auch sehr gut z.B. Outdoormesser schärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Danke! Auf dem Horl 2 (nicht cruise) ist auf der einen Seite eine Diamantscheibe und auf der anderen eine Keramikscheibe. Abziehleder ist laut Lieferumfang nicht (mehr?) dabei. Wider Erwarten hat ein Fachgeschäft in der Nähe das Horl Teil da. Werde ich mir Morgen direkt mal ansehen.
 
Ja die Keramikscheibe ist dazu da um den Grat zu brechen nachdem du mit dem Diamanten drüber bist.
Ich mach (bei zuvor nicht gehorlten Messern) immer Diamantscheibe, dann Keramikscheibe 4-5 mal und dann halt mit den Edelkorundscheiben weiter, am Schluss nochmal über das Abziehleder.

Also das Abziehleder ist laut deren Website noch dabei wenn man dieses "Premium Schärfeset" mit den zwei Edelkorundscheiben kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ja, stimmt. Nur beim normalen ohne das Premium Schärfeset ist es nicht dabei. Mal sehen ob der Laden das Premium Schärfeset auch da hat. Vermutlich starte ich erstmal mit dem Grundset. Wenn es mich überzeugt, dann habe ich gleich ein Weihnachtsgeschenk für das Premium Schräfeset für mich selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und MetalForLive
Heute wurde dann mal die Gusseisenplatte eingeweiht. Es gab Burger ohne viel Schick Schnack.
 

Anhänge

  • ED6ACCC5-6ED0-4290-BBC6-E0E2C020FD30.jpeg
    ED6ACCC5-6ED0-4290-BBC6-E0E2C020FD30.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • 5B40888F-1338-47A1-A250-206FD2A3C93E.jpeg
    5B40888F-1338-47A1-A250-206FD2A3C93E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • A9847F3E-6AB7-4887-A8E0-4B4880376E17.jpeg
    A9847F3E-6AB7-4887-A8E0-4B4880376E17.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, hendrik. und 2 andere
Würde mich dem anschließen - rohes Fleisch macht verdorben gar keinen Spaß und da du die ja wahrscheinlich nicht ein zweites mal töten willst sondern sie innen noch ein bisschen rosa sind / Farbe haben sollte das Fleisch auf jeden Fall frisch / haltbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
@kampion
Also in der TK würd ich mir da weniger Sorgen machen, würde sie aber entweder komplett durch braten oder einfach nehmen um ne Hackfleischsoße für Nudeln oder ähnliches zu machen.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Fast 2 Jahre haltbar - krass!

Das ist Gastro TK Ware, haben hier einen Laden um die Ecke der auch einen kleinen Lagerverkauf hat und einigen geilen Shit hat. Hab ich leider erst vor zwei Monaten entdeckt.
Von US Beef über Meeresfrüchte bis hin zu Japanischen Wagyu haben die alles, ebenfalls das gute Caputo Mehl usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
YomDom schrieb:
Irgendwas spezielles oder die normalen 0815 Küchenmesser die man so zu Hause hat aus irgendnem Set vom Auszug / Hochzeit
Zur Hochzeit haben wir selbst geschmiedetes Schneidgerät bekommen :D Sonst haben wir auch noch den typischen WMF Messerblock

1669630710442.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, YomDom und MetalForLive
Mal wieder Burger gemacht, diesmal mit Guacamole, Tortillas, Jalapenos, Bacon und Cheddar, Fleisch wie immer selbst gewolft aus der Rinderbrust und, weil die Menge nicht gereicht hätte, noch etwas Schweinenacken.

Da finde ich die große, interne Sear Zone einfach genial, nen Stapel Burger auf einer kleinen Sizzle Zone wäre nicht machbar, ganz zu schweigen vom Käse...
 

Anhänge

  • PXL_20221126_131813463.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221126_131813463.PORTRAIT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, MetalForLive, DeadEternity und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Falls ihr das Glück habt und einen eigenen Bäcker (keine Großkette) in der Nähe habt würde ich da einfach mal nachfragen.
Bei uns macht der auf Bestellung auch Burger Brötchen bzw. beliefert er auch umliegende Gaststätten damit, somit ist eine Bestellung bei nicht so großen Mengen in der Regel auch möglich.
Und die sind echt top in meinem Fall.
 
c-mate schrieb:
Dh der Schenkende hat es tatsächlich selbst geschmiedet?
Tatsächlich ja :) Haben wir von zwei befreundeten Pärchen bekommen, die Eltern von dem einen Mädel haben eine Schmiede (warum auch immer :D ) und einer der Jungs ist gelernter Stahlbieger (wie Bender aus Futurama^^) der das wohl in seiner Schlosserausbildung mal gemacht hat.
Hat uns ultra gefreut weil das nen mega persönliches Geschenk ist und man sonst ja eher Geld bekommt, weil man sich das ja auch wünscht. Lustigerweise haben wir auch nen zweites Schneidebrett mit 'Hackmanns' bekommen :D

1669930828485.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und c-mate
Krass er hat auch Oberarme wie ein Schmied Oo davon kann ich nur träumen :freak:

Aber wirklich ein richtig cooles Geschenke, vor allem weil es mega individuell nur für euch ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Gestern Abend 🍕

1Kg Caputo Cuoco (Teiglinge 278Gr.)
650Gr. Wasser
25Gr. Salz
1Gr. Hefe

p1.jpg

p2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive, S.a.M. und 2 andere
Sehr schöne Pizzen :)

hendrik. schrieb:
Wie lange musst du da kneten um 65% Wasser "gebunden" zu bekommen? Ich finde ja die 60% schon immer sportlich.
Merkst du beim Ergebnis denn dann einen Unterschied durch den höheren Wasseranteil?
Und bei welcher Temp waren die Pizzen im Ofen?
 
Zurück
Oben