Grill/Barbecue Thread

Moinsen,

wir wollen unserem Kumpel (grillt viel und kocht gerne) zum Geburtstag ein richtig gutes Messerset schenken.

So im Preisbereich 250-400€ darfs bestimmt landen.

Da ich mich hier nicht wirklcih auskenne, hat wer Vorschläge für qualitativ gute Ware in dem Bereich? (so Messersets mit 2-3 Messern für Fleisch, Fisch etc.)

sowas z.b.?

https://www.culilux.com/product-page/culilux-kobe-n63-messerblock-set-6-teilig

Ich würde da immer zu einem Gutschein tendieren. Auch bei Hobbyköchen sind Messer natürlich ein "scharfes" Thema. Da hat jeder andere Vorlieben. Mir reicht ein Allzweckmesser und ein flexibles um Fleisch zu parieren.
Andere haben wir alle Arten Fleisch und Gemüse wieder Messer. Vielleicht hat er ja auch gute Messer?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Messer ist echt schwierig, will er einen härteren Stahl (schärfer, empfindlicher, schwerer zu schleifen) oder einen weicheren, Edelstahl oder Carbonstahl, eine Form mit oder ohne Kropf, was für Klingenformen nutzt er gerne... Ich glaube das ist einfach so individuell dass es ganz schwer ist da pauschal irgendwas zu empfehlen.

Die Culilux kenne ich nicht, den schwedischen 14c28n Stahl finde ich nicht schlecht weil er eine Nummer härter ist als der X50CrMoV15 Edelstahl den die meisten Solinger Standardmesser nutzen. Fertigung in China bei Messern in dem Preisbereich... weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und knoxxi
Wir haben von F.Dick ein Vivum Officemesser für Kleinigkeiten und dieses Schneidwerk Santoku für quasi alles Übrige. Meine Freundin möchte jetzt noch etwas dazwischen haben - das wird wahrscheinlich ein Dick Red Spirit.

Beide sind schön scharf und liegen gut in der Hand, wobei mir das Vivum etwas zu klein ist am Griff (habe aber uach relativ große Hände).

Dick biete auch hochwertige Sets in Ledertasche an, die liegen zumindest ungefähr in eurer Range.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ich habe ja die Dick Premier Plus als Standardmesser, manchmal würde mich aber ein härterer Stahl reizen den ich schärfer bekomme und der die Schärfe auch länger hält also eher wie die japanischen Messer oder um bei Dick zu bleiben die DarkNitro Serie mit dem 61 HRC Stahl - da kostet das einzelne Messer dann aber auch 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und MrMorgan
Du kannst dir auch mal die Messer von "Kai Shun" angucken. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Santoku.
Ist eigentlich eine bekannte Marke, welche sich daher gut als Geschenk eignet. Liebhaber von "echten, handgeschmiedeten, jap. Messern", welches dir der Schmied persönlich überreicht, werden hier wahrscheinlich die Nase rümpfen, aber solche bekommst dann halt auch nicht für den Preis.
Und gibt auch schöne Sets die in deiner Preisspanne liegen:

https://www.amazon.de/dp/B07V86X9BX?ref=emc_s_m_5_i_atc

https://www.amazon.de/dp/B07B9J1L2V...p_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und MrMorgan
@MrMorgan Messer sind wirklich ein schwieriges Thema. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann sollte man zu den Solingern greifen, also Dick, Wüsthof, Heiso, Zwilling, Burgvogel. Ich selbst habe fast alle meine Messer aus der Wüsthof Classic Ikon Serie (teuer, aber geil).

Wenn es ein bisschen mehr "Premium" oder japanisch sein darf, sind die von @rasand79 genannten "Kai Shun" absolut top. Werden auch von vielen Profis verwendet.

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Damastlaminatmesser von Tsume gekauft. Ist jetzt kein Volldamastmesser, aber ziemlich scharf und ziemlich schick. Eigentlich hätte ich es nicht gebraucht, da ich schon voll mit Wüsthof ausgestattet bin, fand es aber so sexy, dass ich es haben musste.
Tsume bieten auch Sets, würde da mal durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und MrMorgan
Kann jemand von den Grillprofis hier seine Erfahrungen & Tipps an heißen Hühnerschenkel mit dem verzweifelten Hilfesuchenden hier teilen?

Es geht anscheinend um Gefahr für Leib und Leben!!! (ein kleiner Seitenhieb musste sein ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Gibt es wirklich Leute die noch nicht mitbekommen haben dass man Grillgut in der Regel nicht mit den Händen sondern mit einer Grillzange aufnimmt?
Und ist es schlau wenn so jemand mit Feuer hantiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
wollte gerade fragen: wie macht der den Grill an, legt auf, prüft ggf. mal Garstufe oder so ? Ich mein klar, das wird heiß und Temperaturempfinden ist subjektiv, aber mal schnell zum drehen geht das wohl :D und wenn nciht: Zewa falten oder altes Handtuch nehmen, schnell drehen und fertig.

hendrik. schrieb:
Da das Wetter eher für Soulfood ausgerichtet ist, statt für Grillen, gab es mal wieder Lasagne:

Was zum ...??? Abgesehen von dieser Einleitung ist das 1:1 mein Post inkl meinem Bild (bei dem du sogar noch den Dateinamen so abgeändert hast, dass es von gestern sein könnte). Und das ist jetzt auch mindestens das zweite mal dass mir sowas auffällt, letztes mal wars ein geklautes Bild von bbqpit.

Bist du ein Bot oder was soll das?

Original:
Magellan schrieb:
Ich mach das jetzt nicht wirklich nach Rezept aber so grob:

Karotten, Zwiebeln, Staudensellerie (nicht Knollen!) und dazu gerne Pancetta (oder beliebigen Speck), in Olivenöl angebraten.
Rinder oder gemischtes Hack kurz, scharf anbraten (ich nutze immer selbst gewolftes aus Rinderbrust und Schweinenacken, das schmeckt nach viel mehr als gekauftes)
Rinderfond und Wein (geht rot wie weiß) dazu und etwas Tomatenmark
Tomaten nach persönlicher Vorliebe - eine original Lasagne alla bolognese ist ziemlich weiß und hat wenig Tomatenanteil, meine Kinder wollen es tomatiger, also kommt auf 500g Hack noch 2-3 Pack passierte Tomaten, das ergibt dann die rote Lasagne wie man sie meist in Deutschland bekommt, die Menge ist dann in der Regel mehr als man braucht aber das ist auch als Nudelsauce gerne genommen.
Salz, Pfeffer und Oregano zum würzen, nach belieben Knoblauch
Optional aber sehr zu empfehlen sind Kapern und Sardellen die kleingehackt mit ins Sugo kommen, beides sehr reich an Umami und sorgt für einen vollen Geschmack.
Lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, mindestens bis sich das Fett/Öl so etwas von der Sauce trennt.

Für die Nudeln wie letztens gesagt am besten frische Lasagneplatten.
Dann noch ne Standard Bechamel und für den Käse mischen wir gerne Mozarella, Emmentaler (oder was gerade da ist) und Parmesan.

Grobe Orientierung: https://authentisch-italienisch-kochen.de/lasagne-alla-bolognese/

Anhänge

• Screenshot 2025-07-17 110800.png
    Screenshot 2025-07-17 110800.png
    945,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Knecht_Ruprecht
Mal wieder Babyback Ribs...

Anhänge

• PXL_20250720_102929088.jpg
    PXL_20250720_102929088.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • PXL_20250720_132934772.jpg
    PXL_20250720_132934772.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20250720_153940924.jpg
    PXL_20250720_153940924.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • PXL_20250720_154600046.jpg
    PXL_20250720_154600046.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx-, DeadEternity, cartridge_case und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Unerwartet zwei frisch gefangene Forellen bekommen.
Fragte mich erst ob es sich lohnt, wegen zwei Stück ne Räucheraktion zu machen ... ja, tut es, war lecker ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    313 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen, Magellan und Blackland
Sieht gut aus ! wie lange hast du sie bei welcher Temperatur und mit welchem Holz drauf gelassen ?

Ich hatte sie ca. 1,5 Stunden im Rauch, bei 110-120 Grad direkt über der Glut gemessen. Die letze halbe Stunde ging es mit der Temperatur dann ein wenig nach unten, als die Kohle etwas nachgelassen hat, aber immer noch gut 100 Grad.
Holz hatte ich ein Stück Whiskyfass-Holz (Eiche), und habe das noch ergänzt mit einer Handvoll Wacholderbeeren, die ich in gelochter Alufolie noch zusätzlich drauf habe.
Eingelegt über Nacht in 6% Lake, in der ich auch noch ein paar Wacholderbeeren und ein Zweig Thymian rein habe. War super würzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen, Magellan und YomDom
Sagt mal, sind die Brioche Buns bei Edeka kleiner geworden? Früher waren die doch eher "CD groß" oder?
Aus Zeitmangel hat meine Frau gestern welche mitgebracht und die sind wirklich winzig:

1763131539944.png

Geschmeckt hats trotzdem :evillol: Einzige 'Besonderheit' neben den Standardsachen, da ist Quitten Chutney drauf, letzte Ernte ausm alten Garten vorm Umzug.

1763131564888.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Scheitel schrieb:
Sagt mal, sind die Brioche Buns bei Edeka kleiner geworden? Früher waren die doch eher "CD groß" oder?
Ohne es 100% zu wissen, aber war das früher nicht auch eine 300g-Packung und heute nur noch eine 250g-Packung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
hendrik. schrieb:
r noch eine 250g-Packung
Genau, es sind nur noch 250g - vermutlich zum selbigen Preis wie damals die 300g Packung :freak:

Zurück
Oben