Grill/Barbecue Thread

Ich guck morgen mal bei Edeka was die da haben - evtl muss ich dann wirklich was bestellen. Was ist da für ein Shop zu empfehlen ? Ggf. auch für fior di Latte ?

Bin gerade noch über die Beschreibung hier gestolpert: https://pizza1.de/caputo-cuoco-pizzamehl-typ-00-1kg?c=454

Da ist das unter dem Artikel ausführlich beschrieben was es mit Eiweißgehalt, Backstärke usw im Bezug auf Pizza auf sich hat.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Was ist da für ein Shop zu empfehlen ? Ggf. auch für fior di Latte ?
Da kann ich nicht helfen, ich hole meins bei Metro und für Mozzarella habe ich bisher nichts mit akzeptablen Preisen gefunden - ist natürlich auch ungünstig zu versenden.

Ich nehme auch oft den Büffelmozzarella von Aldi den finde ich recht brauchbar und den bekommt man halt auf die schnelle - muss man halt vorher schneiden und etwas trocknen lassen da recht feucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Edeka hat scheinbar (gem. Internet, im Laden muss ich später schauen) noch das Mehl von der Eigenmarke mit 11,8% Eiweiß - das wäre ja schonmal ein Fortschritt zum bisherigen. Caputo scheint nicht ganz einfach zu bekommen zu sein.

Der Eiweißgehalt ist jetzt natürlich nicht das einzige Qualitätsmerkmal aber ja damit kannst du es versuchen, das hat zumindest die Chance ein ordentliches Mehl für Pizza zu sein.

Pulled pork, diesmal mit Texas crutch, ich denke das mache ich jetzt immer so, erspart die Nachtaktion und schmeckt genauso.

Anhänge

• PXL_20250501_053127916.jpg
    PXL_20250501_053127916.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • PXL_20250501_060307134.jpg
    PXL_20250501_060307134.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • PXL_20250501_093252008.jpg
    PXL_20250501_093252008.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • PXL_20250501_152956890.jpg
    PXL_20250501_152956890.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20250501_153418708.jpg
    PXL_20250501_153418708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, YomDom und 2 andere
mache ich auch gerade - befürchte aber jetzt schon dass es nicht gut ausgeht - der smoker kommt nicht auf Temperatur :( ich bin gespannt - habe zum Glück nur 2.5kg und das schon gegen halb 9 reingemacht - vielleicht kann die crutch später was retten

Meiner war auch nur 2,5kg - hatte den Smoker recht konstant auf 125-130°, nach 5h war die Kerntemp ca bei 76° und die Kurve wurde immer flacher, dann in die Folie und nach 15min oder so ist die Kurve komplett nach oben abgedreht und 1h später wars bei 90°, da habe ich dann angefangen die Temp zu drosseln weils zu früh fertig geworden wäre.

Also die Crutch rettet dir das zeitlich gesehen locker - aber da brauchst du dann halt schon Temperatur damit die auch funktioniert.

Wenn die Glut gar nicht in Gang kommt dann glüh nochmal was im Anzündkamin durch und schütt das dazu...
Oder hast du ne Tür die du nen Spalt offen stehen lassen kannst um der Glut noch mehr Luft zu geben?
Ventilator vor die Zuluft müsste auch was bringen...

Also ich hatte dann langsam auf 120-125 grad eingeregelt und da steht es jetzt relativ konstant - bin jetzt nach ca 2.5 Stunden bei 63 grad Kern Ich warte jetzt noch ein bisschen und muss dann einkaufen - vorher kommt die MEATER Nadel rein damit ich den Verlauf besser sehe
Bin jetzt wieder zuversichtlich :D

Fortschritt:
Ich habe jetzt nach dem einkaufen bei rd. 70-72 grad ein Plateau und damit umgebaut. Ich wollte die schwedenschalen nehmen - aber die passen nicht in den smoker. Also auf schnell doch in butcher paper gepackt und die meater Nadel dazu. Smoker läuft auf 140 grad und im Papier ist ne Mischung aus Cola und Apfelwein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Heen
Also Krücke funktioniert nicht - hänge bei 72 grad ohne Fortschritt

*Edit: nach einer weiteren Stunde habe ich komplett umgebaut und bin in den Gasgrill gewechsel in den Schwedenschalen mit Wasser. das war gegen 16 uhr, rausgeholt habe ich bei 95 Grad Kern und dann 30 Minuten Ruhezeit - gegessen haben wir um halb 7.

In Summe also gerettet, es war auhc nicht ganz schlecht, den Knochen konnte ich einfach ziehen. Allerdings war es etwas trocken. Möglicherweise wegen der hohen Temperatur im Gasgrill oder der Phase im Butcherpaper.

Zuletzt bearbeitet:
Als Butcher Paper ?

Gerade den pizzazeig für morgen gemacht:

Rezept wie oben nur weniger Hefe (rd 1.5g) aber ich werde ihn statt Kühlschrank bei Raumtemperatur gehen lassen.
Ich dachte mir: wenige Dinge verändern bis es ein adäquates Ergebnis gibt. :D

YomDom schrieb:
Als Butcher Paper ?
Ja. Papier ist halt etwas durchlässig, das hat den Vorteil dass man die Kruste nicht so vermatscht (für Brisket oder Ribs relevanter), das bedeutet aber halt auch dass man weiterhin Verdunstungskälte erzeugt.
Wenn man also Eile hat wirkt Alufolie besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ich werde wegen den Nachbarn von Kohle auf Gas umsteigen.
Leider habe ich nur wenig Platz um meinem Balkon und schwanke zwischen 2 Grills hin und her.
Einmal der Napoleon Freestyle 365 und
Einmal der Broil King Porta Chef 320.

Der Napoleon:
  • + Bessere Verarbeitung
  • + Gasflasche verschwindet im Unterbau
  • + Seitenablagen stabiler
  • + Fettwanne abnehmbar und somit besser zu reinigen
  • - braucht mehr Platz
  • - wird nicht ganz so heiß
  • - ca. 100,- € teurer
Der Broil King:
  • + braucht weniger Platz
  • + wird heißer
  • + ca. 100,-€ günstiger
  • - weniger stabil
  • - Seitenablagen weniger stabil
  • - Grillwanne ist gleichzeitig Fettablauf. Für eine gründliche Reinigung müsste man also die Brenner ausbauen.
  • - Gasflasche steht sichtbar unter dem Grill

Hat jemand hier Erfahrung mit einem der beiden?

Zur Info noch:
Ich komme von einem uralten Kohlegrill in Säulen- Bauform (über 25 Jahre alt).
Neben dem typischen Grillgut, wie Bratwürste, Nackensteak und Bauchfleisch, grille ich gerne Rindersteak, wie Porterhause und Ripeye (beides eher sehr rare) und Fisch im Ganzen (Forelle, Sammlung, etc. in Grillfischzangen).

Freu mich über Tips und Anregungen.

Der broil King ist zwar deutlich kleiner (Napoleon 50% tiefer) aber der hat laut Angabe nur gut 5kw Gesamtleistung - ob der was die direkte Hitze angeht wirklich mehr schafft würde ich bezweifeln. Der Napoleon hat 12kw. Mir persönlich würde für die Rindersteaks bei beiden die Zone für höhere Hitze fehlen, also Sear Zone oder wie es der jeweilige Hersteller nennt.

Habe das Pizza Problem zwischenzeitlich (nach einigen Versuchen) gelöst:

Der Teig wird gut mit der Pizzapp, da stelle ich im Prinzip nur ein wie lange der Teig gehen kann udn dann passt sich die Hefemenge entsprechend an. Dazu muss der Ofen einfach wirklich 25-30 Minuten auf Knallgas fahren, dann hat der Stein rd. 420 Grad und es wird. Dann dabei bleiben und mehr oder minder alle 15 Sekunden drehen und das Ding wird top.

Heute haben wir was neues getestet: Ich habe vor ein paar Wochen mal diese Pizza Sandwich Sache im Internet irgendwo gesehen - Pizzateig fertig machen, ausbreiten und dann hälftig mit Olivenöl bestreichen und zufalten. Den halbierten Teig dann im ofen backen; durch das Olivenöl kann man ihn aufklappen und belegen wie ein Sandwich. Es ist ein Traum.

IMG_0666.jpeg

Anhänge

• IMG_0667.jpeg
    IMG_0667.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Duke-, Scheitel, ##Tom## und 4 andere
Double Smashed Burger:
IMG_20250601_133953.jpgIMG_20250601_134458.jpgIMG_20250601_134550.jpgIMG_20250601_134818.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Scheitel und c-mate
👍👍👍 Aber Toast Scheiblettenkäse? 🫣
Der zerläuft mir zu cremig, ich mag lieber Cheddar, Bergkäse oder Emmentaler.

Das ist so eine Leiche, die ich im Keller habe. Für mich gehört da Scheiblettenkäse drauf.
Bei "normalen" Burgern bin ich auch lieber bei Cheddar oder Gruyère.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Beweis für die Lösung des Pizzaproblems steht ja noch aus ...

1749331041381.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, philipp275, DeadEternity und 6 andere
Zurück
Oben