Grill/Barbecue Thread

Mhm ja die Pizza sieht echt gut aus. Da hat sich das Tüffteln gelohnt.
Und wenn man die mal so hinbekommt wird es echt schwer, wieder ins Ristorante zu gehen und da dann 12 - 16,-- Euro für eine häufig schlechtere Pizza zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Falscher Thread

Einmal Spanferkelbraten und einmal Smashed Burger mit Beer-Cheese und Zwiebelringen...

Anhänge

• PXL_20250606_172307743.jpg
    PXL_20250606_172307743.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • PXL_20250529_152943281.jpg
    PXL_20250529_152943281.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20250529_154208415.jpg
    PXL_20250529_154208415.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, hendrik., Scheitel und eine weitere Person
Der Thread macht einen echt immer neidisch!

Mal losgelöst vom europäischem bbq, hat jemand von euch nen „echten“ Wokbrenner (Gas) im Einsatz?

Ich bin auf der Suche nach einem mit mindestens 15kw Leistung für einen regulären Wok wie im Restaurants.

So Profistationen liegen schnell bei 600€ was ich für nen bisschen Gusseisen mit Löchern nur bedingt einsehen auszugeben.

Aber billige haben vermutlich nicht die Stabilität wobei ich gier Test/Empfehlungen sehr willkommen heiße :D

gibts bei Dir in der (nächsten, ggf grösseren) Stadt keinen Chinaladen? vielleicht haben die da sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Danke für den zweiten Link sieht spannend aus^^

Der erste ist den den ich häufig finde, aber da befürchte ich, dass die Wok Halter über dem Gas für aktives schwenken nicht ausreichend sind.
Bzw man den Wok nicht so gut platzieren kann.

Hatte im Grillforum nen KB5 aus Thailand empfohlen bekommen. Für 20€ in Thailand vlt nen netter Grund da mal nen Urlaub zu machen :D
Hier mit Import vermutlich 150-200€

HtOW schrieb:
nen „echten“ Wokbrenner (Gas) im Einsatz?
Vom Hersteller wird der rechts als Wokbrenner deklariert - aber kommt aber bei weitem nicht an die Leistung heran, wie man es ausm Restaurant kennt - der Brenner rechts hat nur 4kw beim Falcone Kitchner 90. Gibt da noch nen passenden Aufsatz, dass der Wok gescheit steht. Wir haben auch nur so nen Edelstahlwok von Silit - für uns reicht es auf jeden Fall und der Wok steht mit dem Halter richtig gut drauf.
Dürfte aber natürlich kein Vergleich zu den 10-15kw Dingern sein. Vermutlich ist ein bzw der limitierender Faktor der maximal Gasdruck. Wenn ich nicht ganz daneben liege, sind das 20 mbar für den (ist wie die Gasheizung am Erdgasnetz angeschlossen).

1749554155081.png

Moin,

ich benötige einen pragmatischen Rat. Am Wochenende (konkret morgen) möchte ich Hähnchenspieße aus Pollofino machen: ein Stück ca. vierteln, dann in etwas neutralem Öl und Magic Dust marinieren und den Spieß herrichten.
Es dreht sich um die Garmethode: Würdet ihr das eher auf dem Gasgrill machen, weil weniger Aufwand oder über dem HK Grill (bei mir wäre das die untere "Kohleschale" vom Smoker mit einem entsprechenden Aufbau der die Spieße hält :D Ist das den Mehraufwand wert ?

Ganz ehrlich, gleich auf auf den Gasgrill bei direkter Hitze bruzeln. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
das war meine initiale Idee, und dann bin ich auf das klassische Bild vom Adana Kebab gekommen, die so schön direkt über den glühenden Kohlen liegen :D aber das ist wohl mehr was wenn man viele macht und die Kohle entsprechend auch lang genutzt wird. Einmal kurz glühen für 4-5 spieße macht da wohl wenig sinn.

Für 4 Spieße würde ich meinen WSM jetzt auch nicht zwingend auspacken (außer man hat halt Lust aufs Zündeln).

Ich persönlich mag ja Pollo Fino lieber so mediterran (mit viel Rosmarin, Knoblauch, Zitrone, Olivenöl, Salz, Pfeffer) oder asiatisch (mit Sojasauce, Zucker/Honig, Knoblauch, Limette...).

Asiatisch klingt auch gut :D aber die Dame des Hauses hat sich epxlizit Magic Dust gewünscht :D

Wegen dem Geschmack oder den Nährwerten?

Ich würde das ja immer mit etwas Backpulver oder Buttermilch marinieren,

Wird saftiger :D

Geschmacklich, ja Fett ist Geschmacksträger, aber Schenkel sind sowieso durchwachsener als Brust.
wäre es wegen den Kalorien, würde ich Brust nehmen, aber Schenkel sind mir da auch lieber.

Wenn es nicht zulange gegrillt wird, bleibts auch saftig ;)

Also ist ganz gut geworden - marinade würde ich nächstes mal entweder was anderes nehmen als amagic dust oder es dann noch mit bbq sauce glazen oder sowas.

So, heute mal richtig...

PXL_20250627_193525135.jpgPXL_20250627_200420735.jpg

Der 57er Rost reicht gerade so.
PXL_20250628_051449942.jpg

Nach 3,5h bei grob 125-130° mit Hickory Chunks
PXL_20250628_083620287.jpg

Gute 6h, jetzt wrappen
PXL_20250628_113507640.jpg

Nach gut 10h war es fertig, dann noch 1h ruhen lassen und...
PXL_20250628_162926514.jpgPXL_20250628_163741106.jpgPXL_20250628_164355068.jpg

War erst mein zweites Brisket - man braucht halt ein paar Leute damit sich das lohnt und 130€ für ein Stück Fleisch mach ich jetzt auch nicht laufend.
Rub war hauptsächlich Salz/Preffer 50/50 und dann noch ein wenig Knobi und Senfmehl.
Zum spritzen (ab 3h) hab ich diesmal Apfelsaft genommen, letztes mal Apfelessig aber das gab dem Fleisch so einen säuerlichen Geschmack den ich nicht mochte. Der Apfelsaft war super und hat der Bark eine ganz dezente Süße gegeben (Zucker war ja nicht im Rub).

Diesmal war es nach meinem Empfinden perfekt, butterweich, Messer unnötig und Geschmack einfach überragend - super intensiv aber nicht so derb wie Beefribs, weich ohne fettig zu wirken, geniale Kruste die geschmacklich ergänzt aber nicht überlagert.

Ich hatte Brisket bisher als ziemlich gut im Kopf aber darin nicht diesen absoluten Heiligen Gral gesehen - das ist jetzt anders, ich hab nie ein besseres BBQ Stück gegessen. Wird nicht das letzte gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx-, philipp275, hendrik. und 6 andere
Zurück
Oben