Grill/Barbecue Thread

Apropos einfrieren bzw auftauen.
Hier eine absolut geniale Methode um gefrorenen Fisch oder Steaks oder Patties aufzutauen:
1. Einen Topf verkehrt herum (mit dem Boden nach oben) auf den Tisch stellen
2. Gefrorenes auf den Topfboden legen
3. Einen mit Wasser (normale Temperatur, kein heißes Wasser) auf das Gefrorene draufstellen, so dass dieses zwischen den beiden Topfböden liegt
Nach 5-10 Minuten ist es komplett aufgetaut.

Ich hab das jetzt bereits paarmal getestet und es funktioniert hammer!
http://www.galileo.tv/videos/life-hack-steak-auftauen-in-5-min/
 
Na ja du sollst ja keine 50 Liter Gulaschkanone draufstellen :D
2 Liter Wasser plus Topf, also etwas mehr als 2 Kg machen dem Fleisch nix.
 
Ich möchte mehr Fotos sehen.

Heute bei mir: Pulled Pork Burger mit Krautsalat:
pp.jpg
 
Hallo

ich werde mir wohl demnächst einen neuen Grill zuelegen. Da ich nur Balkon hab soll es ein Gasgrill werden.
Ich hab jetzt diese Modelle mal in die Auswahl genommen

napoleon grill triumph 325
weber spirit e 210

Hat jemand Erfahungen mit diesen Modell und kann mir was dazu berichten?
 
Ich hab den Weber spirit e 210. Ist allerdings mein erster Gasgrill. Was willst du denn wissen? Vorraus: Wenn der Platz reicht kauf gleich den 310. Sind ja nur 100€ mehr, bist aber nochmal flexibler.
 
Bist du mit dem Zufrieden? Hast du etwas was dir nicht daran gefällt. Ist glaube ich im Gegensatz zum Napoleon lackiert, ich hab da halt bedenken das man da schneller Macken rein bekommt.
Mein Vater hat ein Holzkohlegrill von Weber (Q-Serie) und da finde ich die seitliche Ablage etwas schlecht gemacht, wenn man da erst mal ne Ladung Steaks drauf stellt muss man Angst haben das einem die Ablagefläche versagt.

Den Spirit gibt es ja noch mit zwei verschiedenen Türen vorne bzw. das eine ist ein Gitter.
 
Um beim 210 zu bleiben: Mit der Gittertür ist der "Classic". Der hat glaube ich nur ein emailliertes Bleich als Rost. Der mit der schwarzen Tür ist der "Original" und hat ein massives gusseisernes emaillietes Rost. Dann gibts noch ne Edelstahlversion "Premium", der größtenteils aus Edelstahl ist. Der hätte zusätzlich zum Material noch ne Rückwand. Die vermisste ich aber nicht wirklich bzw könnte man bestimmt aus dem Ersatzteilprogramm nachbestellen.

Die Seitentische sind stabil. Klar geben die bei Belastung was/minimal nach aber halten alles sicher und fest. Die werden beim Hochklappen extra eingerastet. Ich denke 10kg halten die locker. 5-6 hatte ich schon drauf.

Ich komme von einem Elektro-Weber Q240 und der Sprung ist schon gewaltig. Größere Heizdichte und zusätliche Fläche und Platz nach oben durch die Grillkammer.

Schade ist, dass nur die 5kg Gasflaschen in den Schrank reinpassen. Die 11er müsste man daneben stellen. Es gibt auch so 8kg Zwitterflaschen (bei uns aber nicht zu bekommen) die noch in den Schrank passen sollen.

Gut gefällt mir das kleine Ablagerost zum passive/indirekten Grillen. Da lege ich zB die Gemüseschale drauf oder Sachen die schneller fertig sind als andere zum Warmhalten.

Als Vorteil zum Kohle/Elektro sehe ich die Quasi sofortige Verfügbarkeit (nach 10/11min hat der Grill ca 260°C, elektro dauerte mindestens 25-35min je nach Wind und Wetter) und du hast keine Aschereste zum Entfernen. Nach dem Grillen dann nochmal 5-7min auf voller Leistung die Reste auskohlen/pyrolysieren und kurz mit der Bürste drüber und voila - sauber.

Wegen Lackschäden mach ich mir keine Sorgen. Ich meine - ich steh davor und kraxel nicht drauf rum oder schnitze da irgendwas rein.

Blöd gelöst finde ich das man die Auffangwanne unter den Brennern nicht einfach so zum säubern rausziehen kann. Aber nachdem man das Rost und die flavorizer bars entfernt hat kann man um die Brenner herumsäubern.
Ist schon geil wenn einem ein Patty durch den Rost beim wenden schlüpft und es dann in der Wanne vor sich hinkokelt...

Als Tip: Den Aufbau schafft man im gegensatz zur Anleitung auch alleine nur für den Transport braucht man zwingend zwei Leute. Also ich hab das Paket nicht alleine geschleppt bekommen. Nicht vom Gewicht her, sondern von den Ausmaßen.
 
Die 8 kg Flaschen kann man (natürlich leer) auch Online bestellen. Sogar bei Amazon, wenn man mag. Jetzt brauchst du nur noch jemanden in der Nähe, der die Dinger befüllt/tauscht.
http://www.amazon.de/Premium-BBQ-GAS-Gasflasche-perfekt-Gasgrills/dp/B00HF8N4LC
http://www.bbq-gas.eu/haendlersuche.php

Wobei der Händler hier am Kaff in der Suche gar nicht auftaucht. Ist abr wirklich nur ein kleiner Händler und ein sehr kleines Kaff, da verirrt man sich eigentlich nur aus Versehen hin. Theoretisch kann man diese Gasflaschen auch an Flüssiggastankstellen selbst befüllen. Es gibt Adapter dafür. Ist in Deutschland aber verboten, und außerdem auch nicht ohne Risiko. Mir sind es eingesparte zweieurofuffzich jedenfalls nicht wert, da ein Risiko einzugehen.
 
Kennt jemand nen guten US BBQ Shop der hier in Deutschland versendet ?
Habe den hier gefunden:

http://www.uslifestyle.de/

Mir gehts vorallem um die Bullseye BBQ saucen, dort gibt es nämlich welche die man hier so im Laden nicht bekommt.
 
Haben am WE mal Rippchen gesmoked :)
Mal wieder gemerkt, der große Nachteil vom Smoken kommt vom Namen selbst. Alle Nachbarn hatten je nach Windrichtung was davon und man selber riecht schlimmer, als nach einem Osterfeuermarathon :mad:

Die warn echt lecker, aber da muss man ja echt viele von essen, um satt zu werden; das war mir gar nicht mehr bewusst :D
Dazu ne echt gute Fetacreme mit mehr kcal. als gut für einen ist und nen leckeres selbstgemachtes Zwiebel-Kräuterbrot.

IMG-20150829-WA0004.jpg
 
Nach welcher Methode hast du die Ribs gemacht? Mir reichen, um satt zu sein, zwei Leitern. Drei gehen auch, aber zwei reichen. ;)
 
Meine Freundin hat eine große gegessen, ich den Rest ;)

Keine der "klassischen" Methoden:
3,5:0:0,5

3,5h indirekt durch Hitze/Rauch aus der kleinen Brennkammer, dann die kleine Brennkammer mit mehr Holz&Kohle aufgefüllt und diese mitm Gasbrenner durch die Reinigungsklappe schnellenzündet und die Rippchen 2x mit 15 Min Abstand gemopped.

Etwas Biss und trotzdem ziemlich leicht vom Knochen zu lösen. Auf das totale Zerfallen steh ich da nicht so ganz.
 
Wenn ich Spareribs mache dann nehme ich nur Baby Back Rips, an denen ist mehr Fleisch dran und es ist nicht so eine Knochenabnagerei.
Und ich richte mich nicht großartig nach einer bestimmten Methode, muss einfach nur lang und schonend gegart werden.
Zb 2-3 Stunden im Backofen bei 80 Grad vorgaren und dann nochmal 2 Stunden indirekt auf den Grill und dann 2-3 Mal mit BBQ Sauce moppen und schön glasieren.
Danach muss man auch nicht viel abnagen denn das Fleisch fällt fast von ganz alleine vom Knochen.
 
Moin Jungs & Mädels!
Melde mich aus dem Urlaub zurück! Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, der Grill war eigentlich nur ein einziges mal an!
Jetzt bin ich aber wieder da ;)
 
Wir haben letztens auch bei Regen gegrillt ;)
 
Grillen geht immer ;) Bei uns hier gibt es sogar Grillkurse zum Thema Wintergrillen ;)
 
Jetzt mal Butter bei die Fische: was genau ist am "Rund um die Uhr Grillen" bitte geil? Ich grille auch gerne, aber mir würde es im Leben nie einfallen bei Regen oder -20°C im Winter draußen zu stehen nur um sagen zu können "seht her, ich grille auch im Winter".

Es ist einfach eine Modeerscheinung, Grillen ist gerade in, je ausgefallener die Gerichte, je teurer das Fleisch, desto besser fühlt sich der Griller. Warum werden Pizzen auf nem Grill gemacht? Dafür gibt es den Backofen, der, ganz abgesehen davon, auch noch viel besser für dieses Gericht geeignet ist.

Nicht selten habe ich es schon erlebt, dass Wintergriller mich mit einem Blick abgestraft haben der aussagt "du bist doch eh kein richtiger Griller" - nur weil ich Aufläufe, Pizzen und teils auch Braten lieber in der Röhre mache als draußen auf dem Grill.
 
Zurück
Oben