Herbynator
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 591
crashbandicot schrieb:Jetzt mal Butter bei die Fische: was genau ist am "Rund um die Uhr Grillen" bitte geil? Ich grille auch gerne, aber mir würde es im Leben nie einfallen bei Regen oder -20°C im Winter draußen zu stehen nur um sagen zu können "seht her, ich grille auch im Winter".
Es ist einfach eine Modeerscheinung, Grillen ist gerade in, je ausgefallener die Gerichte, je teurer das Fleisch, desto besser fühlt sich der Griller. Warum werden Pizzen auf nem Grill gemacht? Dafür gibt es den Backofen, der, ganz abgesehen davon, auch noch viel besser für dieses Gericht geeignet ist.
Nicht selten habe ich es schon erlebt, dass Wintergriller mich mit einem Blick abgestraft haben der aussagt "du bist doch eh kein richtiger Griller" - nur weil ich Aufläufe, Pizzen und teils auch Braten lieber in der Röhre mache als draußen auf dem Grill.
Darauf möchte ich gerne eingehen....
Darum geht es eigentlich überhaupt nicht. Im Winter ist zum Beispiel das Thema Dutch Oven sehr stark weil er sich hervorragend und besser wie jeder Topf auf dem Herd für zum Beispiel einen schönen Eintopf eignet. Weiterer Vorteil: Geruch nicht in der Wohnung!
Definitiv findet rund um das Thema BBQ und Grillen momentan ein regelrechter Hype statt. Da kann niemand widersprechen. Wo ich dir aber widersprechen muss und möchte ist das Thema Fleisch. Die Annahme, je teurer das Fleisch desto besser fühlt man sich kann ich nicht teilen. Schweinenacken, der beim BBQ nicht selten zum Einsatz kommt ist nicht teuer. Um auf das Thema Rind zu kommen: Wagyu aus Kobe ist teuer, aber richtig ekelhaft wenn du mich fragst. Wo ich aber gerne bereit bin Geld für auszugeben sind qualitativ wertige und geschmacklich außergewöhnlich gute Stücke Fleisch. Da fühle ich mich nicht besser mit, ich freue mich über den Geschmack. Meine lieblinge momentan sind: Grand Muh Porterhouse (Oma Kuh), Mangalitza Wollschwein, Asche aged Beef.
Diese Stücke kosten Geld, keine Frage, sind aber meiner Meinung nach nicht überteuert denn die außergewöhnlichen Geschmäcker findet man sonst nirgendwo. Da esse ich lieber die ganze Woche kein Fleisch, dafür aber am Wochenende so ein Stück. Kommt mich dann auch nicht teurer.
Zu der Pizza: Es hat durchaus Sinn diese im Grill zu machen. Der normale Backofen ist da sogar schlechter für geeignet. Im Holzkohle Grill erzeugst du durch die Kohlen:
a) Eine deutliche stärkere Hitze, um 400 Grad, zudem Strahlungshitze
b) Eine trockene Hitze, d.h. die Luftfeuchtigkeit ist bedingt durch die Kohlebefeuerung extrem trocken. Das kommt der Pizza zugute.
Ein guter Pizzastein + Grill ergibt eine deutliche bessere Kombination für Pizza als ein Pizzastein + Backofen.
Zum letzten Absatz:
Im Winter Nackensteaks und Würstchen draußen grillen muss auch nicht sein. Bei Regen bin ich auch drin. Da bleiben meine Geräte auch kalt. Ich kann auch jeden verstehen der sagt, ich möchte im Winter nicht grillen. Musst du ja auch nicht
Aber da ich mein Steak in der Pfanne nun mal nicht so hinbekomme wie im Beefer, wird das im Winter draußen gemacht. Selbiges gilt für Pizza.
Ich werde diesen Herbst noch einen Kurs zum Thema Wild und dem Thema Dutch Oven besuchen, später im Jahr dann noch einen Kurs zum Thema Wintergrillen. Auch hier wird es eher Schmorgerichte gehen und der Jahreszeit angepasste Gerichte.