Größe auf Datenträger unterschiedlich - auf gleichem Datenträger!

Bootbachelor

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann sich jemand den Größenunterschied dieser beiden Verzeichnisse erklären? Ich habe ein Verzeichnis kopiert, von einer Stelle der PC-Festplatte an eine andere Stelle. Da ich sichergehen wollte, daß das Kopieren fehlerfrei war, habe ich zuerst die Ordnergröße und Dateianzahl verglichen:

Dateigroessen.gif

Da die "Größe auf dem Datenträger" unterschiedlich ist, habe ich anschließend alle Prüfsummen verglichen, mit dem Freecommander. Alle 99 Dateien sind korrekt kopiert. Wie kann es dann zu diesem Größenunterschied kommen? Auf demselben Datenträger?

Gibt ein paar Möglichkeiten:

1. Clustergröße und Dateisystem
2. Versteckte Dateien oder Systemdateien
3. Dateisystem-Metadaten

Gibt sicherlich noch mehr die mir aktuell nicht direkt einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, H3llF15H, VmaxGunni und 3 andere
Eventuell werden in einem Fall, aus welchem Grund auch immer, mehr Sektoren belegt/benötigt und daher belegen die Dateien dort etwas mehr Platz. Hat das einen Einfluss? Irgendwie muss ja auch gespeichert werden wo die Daten liegen und wenn die auf mehr Sektoren aufgeteilt sind, erzeugt das mehr Bytes, da mehr Information?!

Da die "echte" Größe ja gleich ist, dürfte es nicht an versteckten Dateien o.ä. liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Das ist das Dateisystem NTFS.
Ein Block ist 4096 Bytes groß und wie man ja unschwer erkennen kann ist die Differenz genau 8 KB, also 2 Blöcke.

Im Original lagen mitunter mal noch weitere Dateien, die dann gelöscht wurde. Beim löschen werden die Blöcke aber nicht vollständig wieder geleert. Unter anderem kann das an Dateiindizies liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TuFelixAustria, Bootbachelor, GTrash81 und eine weitere Person
Ach ja, heute morgen noch vergessen zu schreiben. Wenn du eine Datei vergleichen willst gehe nicht nach der Größe sondern lase ein Hash-Wert erstellen z.B. MD5 oder SHA1.

Clustergröße und Dateisystem werden es, da derselbe Datenträger, nicht sein.
ADS waren mir immer schon unheimlich. Wie kann ich für eine Datei erkennen, ob solche ADS existieren?
Nicht gelöschte Blöcke, das wäre natürlich die einfachste Erklärung. Und mathematisch so schön exakt! :love:

Zurück
Oben