Größe SD Karte

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Hallo,

ich habe für meinen Pi 2 kürzlich eine größere SD Karte gekauft, Upgrade von 16 auf 64 GB. Mittels Win32 Disk Imager von der alten Karte ein Image erstellt und anschließend auf die neue Karte aufgespielt. Nun hab ich das Problem, neue Karte wird nur mit 16 GB erkannt. Lässt sich das Problem lösen, ohne alles neu zu installieren?

Gruß
 
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In die Kommandozeile "sudo raspi-config" eintippen (ohne "")
Rootpasswort eingeben
"Advanced Options" ->
"Expand Filesystem"
 
Klappt leider nicht, folgende Fehlermeldung kommt:
Your partition layout is not currently supported by this tool. you are probably using NOOBS, in which case your root filesystem is already expanded anyway.

Leider habe ich von Linux defacto keine Ahnung
 
martinallnet schrieb:
Beim booten in Noobs gehen und darübr vergrößern.
Der Fehler sagt doch woran es liegt.
Ich mache doch eine Rolle rückwärts wenn ich in Noobs boote oder? Dann installiere ich doch alles neu, genau das will ich ja nicht.
 
Nein, wenn du einfach nur NOOBS startest wird erstmal nichts neu installiert. Das müsstest du dann explizit machen. Die frage ist, ob du in NOOBS die Partition vergrößern kannst.
Falls nicht, packst du dir GParted auf einen Stick, bootest das am Rechner, steckst die SD-Karte rein und vergrößerst es dir damit.

Je nachdem, wie die Partitonen angeordnet sind, könntest du es auch am laufenden Raspberry Pi online vergrößern. Das klappt aber nur, wenn nach der zu vergrößernden Partition noch Platz frei ist (sprich keine Partition danach kommt). Hier unbedingt ein Backup machen, da hierbei leicht etwas schief gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
Habe keinen Raspi zum nachschauen zur Hand aber bei mir wurde bei der Installation über noobs dem System immer die volle Karte zugewiesen. Wenn man ein weiteres Treffen dazu installiert hat, wurde die Partition des schon vorhandenen verkleinert.
 
martinallnet schrieb:
Habe keinen Raspi zum nachschauen zur Hand aber bei mir wurde bei der Installation über noobs dem System immer die volle Karte zugewiesen. Wenn man ein weiteres Treffen dazu installiert hat, wurde die Partition des schon vorhandenen verkleinert.
Ich schätze Deine Unterstützung. Leider helfen Deine Kommentare nicht.
 
Boote dein RP mit der alten SD Karte und verwende das Pi-Clone Programm. Damit ziehst du das Image um auf eine größere SD Karte. Danach kannst du über raspi-config das Dateisystem vergrößern.
 
Zurück
Oben