Größeres Grafikkarten-Problem

Nicht unbedingt. Fragst du dich nicht, wieso es bei einer anderen 9600xt ohne probleme funktioniert hat? Nt ist wohl der Übeltäter, aber man sollte es doch eingrenzen. Dershalb leihe dir von deinem Freund seinen Nt aus, stecke es bei dir rein, und teste es nochmal. wenn es klappt, so solltest du dir ein neues Nt zulegen. Aber ein 200watt nt für ein P4 ist schon sehr hart an der Grenze. Imho sind für solch ein system 300watt minimum.
 
Fisch@uge schrieb:
Brauchen denn Karten wie eine GeForce FX 5700 auch eine externe Stromquelle?

Hab nämlich mit meiner GeForce ein ähnliches Problem ...


BodyLove, hat natürlich Recht.

Nur wenn Dein Netzteil an sich zu wenig Leistung (für Dein System), dann
erhält se auch nicht genug Strom übern den AGP (logisch).

(Es könnte also Sein!?)
 
Also so langsam kapier ich hier überhhaupt nix mehr.
In meinem alten Rechner ist ein 300 W Netzteil drin.
Das hat angeblich 150 W (!!!) Output.

Und in dem neuen P4 ist ein Netzteil drin welches 200 W Output hat.
Wäre das dann also eigentlich ein 400-W-Netzteil?

Die Typenbezeichnung ist BST ATX-1956F B2

Und wenn ich danach google zeigt mir die einzige gefundene Seite an,
dass dieses Teil locker für einen P4 (sogar bis 3 GHz) ausreicht.
Tja, nur reicht der AGP-Port des Boards dann also nicht aus?
Sprich gibt er nicht genug Saft weiter?

Vielleicht tuts ja doch ein BIOS-Update.
Oder eine simple Einstellung im BIOS.

Ich will aber morgen erstmal bei dem Hersteller (Dreamsys) anrufen und dort
nachfragen.

Oh man, welch schwere Geburt.
Ich bin kurz davor mir einen komplett neuen Rechner zu holen... :o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Also der Hersteller fühlt sich nicht mehr wirklich zuständig weil ja an "seinem" System etwas verändert wurde.
Nun ja, wenn ich ehrlich bin wundert mich diese Aussage nicht so ganz dolle.
Aber der Hotline-Mensch meint gehört zu haben, dass sich genau mein Mainboard mit genau der 9600er XT-Reihe nicht verträgt. Und er kann sich gut vorstellen, dass sogar eine 9800 o.ä. wieder laufen könnte, bzw. mit einer NVidia-Karte auch gute Aussichten bestehen.
Nun gut, eigentlich wollte ich ja eh viel lieber eine 5900 XT kaufen. Dachte dann aber, dass ich mit ner Radeon derzeit auf der sichereren Seite bin. Auch stromtechnische gesehen.
Und genau da beginnt dann wohl mein neues Problem. Denn wenn ich ne 57er oder 59er von NVidia nehme komme ich mit dem 200-W-Netzteil (und es ist wirklich eins) ja wohl ganz sicher nicht mehr hin.

Also tendiere ich derzeit dazu mir einen ganz neuen Puter zu kaufen wo dann die Radeon 9600 XT reinkommt. ;-)


Äh... von einem Upgrade kann man wohl nicht so richtig sprechen, wenn ich jetzt von einem P4 2,53 auf einen Athlon 2800+ wechsele, was..? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die 9600 xt von deinem freund ist in deinem rechner problemlos gelaufen?
dann kann's doch nicht generell daran liegen

und ein wirkliches update ist es in der tat nicht, evtl. gucken ob du günstig an ein neues mainboard kommst? würde mehr sinn machen als nen komplett neuen rechner zu kaufen, der nicht mehr leistung bringt
 
Problemlos gelaufen ist sie schon.
Bin mir aber nicht sicher ob wir auch lange genug getestet haben.
Und außerdem weiß ich nicht wo das enden soll wenn ich jetzt zu
der neuen Grafikkarte auch noch ein neues Mainboard haben will.
Dann brauche ich vielleicht noch neuen RAM-Speicher, ein neues Netzteil, und, und, und,...
Na gut, ist jetzt vielleicht bewusst etwas übertrieben dargestellt von mir.

Aber mal schaun was ich im Endeffekt mache.
Ich kann ja in ein paar Tagen nochmal kurz Bericht erstatten.

Auf jeden Fall schon mal much thx an euch alle und eure tapferen Bemühungen
bzgl. meines Problemchens. :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soderle, und hier nun der versprochene Schlussbericht:

Also ich habe inzwischen meinen P4 für 300 Euro an einen Arbeitskollegen verkauft. Und das sogar ohne Grafikkarte.

Und selber besitze ich nun einen Athlon2800+. Ok, vom Prozessor her nicht unbedingt ein Upgrade - wenn überhaupt.
Aber dafür hab ich nun 1024 MB RAM statt 512. Dazu nun ein 400 Watt Netzteil.
Und das Board sollte auch ein Stückl besser sein. Aber wer weiß das schon so genau. Na ist jedenfalls kein Micro ATX mehr.

Und das Beste nun zum Schluss: DIE GRAFIKKARTE WAR TATSÄCHLICH DEFEKT..!!! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja nicht unbedingt gleich komplett versagen nur weil was defekt ist, manchmal macht es sich halt schleichend bemerkbar
 
Tja, so war es wohl. Scheinbar haben wir einfach nicht lange genug getestet.
Oder sie hat durch dieses ständige Ein- und Ausbauen eine Macke abgekriegt... :rolleyes: :D
Na jedenfalls wurde sie anstandslos ersetzt und jetzt läuft hier alles wie geschmiert. *toitoitoi*

Auch wenn ich laut dem Benchmark von Aida32 jetzt fast einen langsameren Puter als davor habe.
Aber auf so theoretische Vergleiche will ich jetzt mal nicht so viel geben.
 
Zurück
Oben