News Grafikkarten-Gerüchte: Nvidia plane GeForce RTX 4070 mit größerer AD103-GPU

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, aklaa und eine weitere Person
Ah gut, also gibts dann auch 4070 dazwischen gestreut, die doch wieder eine hohe Teillast-Leistungsaufnahme hat. Träumchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nato44
Wie wäre es mit einer 4070 Super mit 16GB VRAM?
Das würde doch zu Nvidia passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySkillet, Seven2758 und 4 andere
Das ist technisch nicht ohne weiteres möglich, dann müsste Nvidia direkt auf 24GB springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Seven2758, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Den Speicherausbau über die Klassen hinweg hat doch NV bei der 3060 auch nicht interessiert.

Ergebnis: 3060 mit 12 GB und 3060 Ti mit 8 GB. Warum nicht auch eine 4060 Ti mit (langsamen) 16 GB und eine 4070 mit 16 GB…und die 4070 Ti bleibt bei 12 GB.

NV macht es einem echt nicht leicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Recharging
Man das muss ja klicks fabrizieren :D
Ergänzung ()

Halte ich für schwachsinn denn dann wäre diese 4070 schneller als die 70ti. Oder so dermassen kastriert und saufend. glaub ich kein stück genau wie die 3060 ti mit 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
NV macht es einem echt nicht leicht…
Irgendwie schon, ist mir bis jetzt nicht schwer gefallen zu "verzichten"

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, HolySkillet und 8 andere
Da so eine ähnliche Vermutung einer „4070 Super“ in einem anderen Thema diskutiert wurde, hab ich ne Frage.
Wie können sie den AD103 verwenden und trotzdem ein 192bit Speicherinterface haben?
 
In dem sie Teile des Bussystems und des dazugehörigen Infinity Caches (auch wenn NVIDIA es offiziell nicht so nennt) deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Der AD103 hat doch ein 256bit Speicherinterface, also sind auch 16GB VRAM möglich.
Nvidia würden den AD103 schon zurecht stutzen, damit die 4080 schneller bleibt, der Energiehunger macht mir nur Sorgen.
Ich hatte mal eine Radeon 7870 mit Tahiti-Chip von XFX, das war echt eine Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
In diesem Zusammenhang steht auch die Frage, wieso eigentlich die dazwischen platzierte GeForce RTX 4070 Ti übergangen wird – bei dieser läge der Ausschuss mit 7.680 aktiven FP32-ALUs nur bei 25 Prozent.

@Vitche Wäre eine AD103 4070Ti nicht vielleicht deutlich schlechter als der AD104 Vollausbau? Und bei der 4070 kann es dann egal sein wovon genau nun die Reste verwendet werden.

Siehe GA107 und GA106 (RTX 3050)... 115W und 130W! Und das ist die komplette Karte, der Unterschied von 15W fällt aber allein auf die GPU!

Die 4070Ti ist bisher die einzige 40er Karte für den "Pöbel" die keine Reste nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaluKaru schrieb:
In dem sie Teile des Bussystems und des dazugehörigen Infinity Caches (auch wenn NVIDIA es offiziell nicht so nennt) deaktivieren.
Per Software?
Ich dachte das wird seit einigen Generationen mit Lasercut gemacht
 
Meine Fresse, man merkt das es auf die Computex zugeht, aus jedem Loch kommt ein Gerücht gekrochen.
 
Also sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten wäre das definitiv ein doppelter Tritt an die aktuellen 4070 (Ti) Käufer.
 
Niko-P schrieb:
Wie wäre es mit einer 4070 Super mit 16GB VRAM?
Das würde doch zu Nvidia passen.
Ich merke schon, aktuell lohnt es sich nicht eine Nvidia Karte zu kaufen, wenn man nicht gerade auf eine 4090 oder 4080 schielt. Denn durch die ganzen Meldungen heute, werde ich das Gefühl nicht los das es in der aktuellen Situation mehr Geld verbrennen als sinnvoll investieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, MiroPoch, Newblader und 4 andere
crogge schrieb:
Das ist technisch nicht ohne weiteres möglich, dann müsste Nvidia direkt auf 24GB springen.
Auf Basis eines AD103 wären 16G problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, HolySkillet, Convert und eine weitere Person
Die 3070 hatte doch nur den großen Chip weil davon die Lager Randvoll waren und es immer noch sind.

So gesehen kann doch NV auf den Markt mit 2 abgesteckten 70er reagieren und je 16gb Speicher die Preise oben halten.

Es hieß doch doch noch letztes Jahr 4080/16/12/8/6/4 oder?
 
ruthi91 schrieb:
Per Software?
Ich dachte das wird seit einigen Generationen mit Lasercut gemacht
Ist auch so. Natürlich würden sie einen AD103 auf 4070Ti per Lasercut zurechtstutzen. So etwas wie zuletzt die GTX 465, die sich (selten, aber bei einem Modell garantiert) zur 470 freischalten ließ, werden wir nie wieder bekommen.

Ich halte das für ein vages Gerücht. Natürlich könnten sie auf Basis des AD103 eine 4070(Ti) mit 256Bit und 16GB und ansonsten völlig identischen Specs auf den Markt bringen oder auch eine 4070 Super mit mehr Shadern als die 4070 oder 4070Ti, aber damit würden sie beide Karten ad absurdum führen und die bisherigen Käufer extrem vor den Kopf stossen.

Nvidia hat schonmal eine langsamere Karte mit mehr Speicher durchgestanden, sie werden es wieder tun. Es wird sich zeigen, ob die 4060Ti 16GB preislich einen solchen Abstand zur 4070 halten kann, dass diese weiterhin interessant bleibt. Für 1440p werden 12GB noch eine ganze Weile genug sein und für UHD mit RTX, wo 12GB vielleicht nicht mehr ewig genug sein werden, reicht die Leistung der 4070 auch nicht mehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben