Größte externe Festplatte, die relativ stabil ist / max. 300 Euro

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich suche eine große externe Festplatte die stabil läuft und man nicht mit Datenverlusten rechnen muss.
Hab zurzeit eine 3 TB externe Festplatte, die relativ langsam läuft und hab Angst dass die irgendwann abschmiert (hitachi 3000 xl), deswegen will ich mir zur Sicherheit paar Sachen von dort kopieren.

Hat einer vielleicht schnell paar Tipps welche gut sind, danke.

Ich sag mal, die Festplatten ausm Server bereich bieten die größte Ausfallsicherheit, ansonsten sind ssds zu empfehlen, Erschütterung mach ihr nichts aus. Kaputt bekommst aber alle, normal kannst eine WD nehmen, meine läuft seit 5 Jahren ohne Probleme

es kommen bald 4tb hdd's auf den deutschen markt ;) (falls sie nicht sogar schon verfügbar sind)

Sicherer sind in jedem Fall mehrere kleine Platten.
Würde sagen, mit einer WD kannst nichts falsch machen.

Danke schonmal für die Tipps, die Western Digital My Book Essential 3000GB sieht schonmal sehr nice aus, werde mir gleich mal paar Tests und Bewertungen auf Amazon durchlesen.

Ja weniger wären schon sicherer, aber hab keine Lust hier 5 externe Festplatte auf nem Stappel rumliegen zu haben. :D

Eine Festplatte kann immer mal ausfallen, egal welches Modell, egal welcher Hersteller. Von daher sollte man immer auf zwei Festplatten sichern oder ein RAID verwenden.

Falls du 4 TB an externem Speicherplatz haben möchtest und die Daten sicheraufgehoben werden sollen auf dir am Besten gleich 2 Stück davon. Wobei Platten mit 2 bis 3 TB derzeit einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auf ein NAS setzen. Ist zwar erstmal ne Investition, aber in Sachen Sicherheit sicher lohnenswert.Hab ein QNAP Nas mit 4x2TB HDDs. Je nach dem wieviel Platz du brauchst, reicht vielleicht auch ein 2 Bay NAS (ca. 150 €+ HDDs) Meins kostet jetzt noch ca. 250 €+ HDDs.
Eine HDD ist mir mal abgeschmiert, war kein Problem, 100% der Daten wurden wieder hergestellt.

@pushorfold
Bau sie in ein Sharkoon 5 Bay Raid oder Lian-Li 503 EX. Dann liegen sie nicht auf einem Stapel rum^^

Ansonsten ist alles was mechanisch betrieben wird, oder durch dass Strom fließt nicht "sicher".
Sicherheit bekommste nur durch Backup. Gerade bei Platten. Würde mir da keinen so großen Kopf um die Platten, dafür ein um so größeren ums Backup machen.

Dass die eine Platte länger lebt als die andere halte ich persönlich eher für einen Zufall. Es kommt zwar vor das Platten Serienfehler haben. Aber die Regel ist das nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben