Neues Tablet für Musikauftritte - max. 300 Euro

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,
für meine Nachbarn suche ich ein Tablet für Musikauftritte. D.h. das Gerät wird auf den Notenstände gestellt und soll zum Ablesen der Liedtexte & Noten dienen. Dafür soll MobileSheets genutzt werden. Kriterien wären:
  • großes helles Display auf dem man gut ablesen kann
  • genug Speicher für die Musiksammlung
  • lange Akkulaufzeit
  • schnell, damit auch bei größeren Werken nichts hängt
  • max. 300 Euro (wobei es auf 5 Euro nicht ankommt, wenn dafür ein deutlicher Mehrwert vorhanden ist)

Ich habe auf Geizhals eine Wunschliste mit meinen Vorschlägen erstellt.

Ich würde aktuell zum Samsung Galaxy Tab A7 T500 tendieren. Hat den größten Bildschirm (wobei die Modelle sich ja da nicht viel nehmen), größter Akku, aktuellstes Android und, wenn man dem Mobileheets-Forum glauben darf, auch mit 64GB genug internen Speicher (die App kann man leider nicht auf die SD-Karte packen, falls der Platz doch zur Neige geht). Kostet aber auch am meisten. Außerdem ist es kein eMCP- oder eMMC-Speicher - merkt man den Unterschied deutlich? Beim CPU-Vergleich bin ich mir auch nicht sicher - je nachdem welche Website ich angucke ist mal der eine und mal der andere SoC schneller. Seit Meldungen wie bei userBenchmark weiß ich aber eh nicht, was ich davon halten soll...
Auf Platz 2 würde die 128GB Version vom Lenovo Tab M10 Plus kommen - hat mehr Speicher und 1GB mehr RAM. Das fehlende GPS ist irrelevant.

Was meint ihr zu den Geräten? Insbesondere für die beiden Punkte Speicher und SoC wäre ich über Input dankbar - Vorschläge für komplett andere Tablets gerne auch.

danke
Olunixus
 
Die von dir vorgeschlagenen Tablets haben alle entweder keine Angabe oder eine schlechte maximale Helligkeit. Da solltest du mMn drauf achten. Üblicherweise würde ich zu einen günstigen iPad raten. Helleres Display 500cd/m² statt 330cd/m² , bessere Software/mehr angepasste Apps, längerer Support. Wäre eben die Frage ob es deine spezielle App auch hier gibt.
 
Naja, kommt immer darauf an was man wirklich braucht. Ich habe mir vor 2 Jahren für den gleichen Zweck ein gebrauchtes Samsung Tablet gekauft für 50 Euro. Helligkeit ist bei den meist dunkleren Bühnen mehr als ausreichend, Akku geht auch nach 4 Stunden nicht aus und die Texte kann ich auswendig. Ganz am Anfang hatte ich die mir mit Freeware zu einer Endlos PDF gepackt und mit einer Bluetooth "Tretmaschine" die Seiten geblättert (damit ich nicht immer auf der Bühne Hand an das Tablet legen musste)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas drauf legen willst, nimm das S5e von Samsung. Perfektes Multimediatablet!
OLED, hohe Auflösung, sehr guter Klang für ein Tablet.
Helligkeit, Zitat Notebookcheck:
Our review unit achieved an average maximum brightness of 453 cd/m² and has a 91% evenly lit display, according to X-Rite i1Pro 2. Meanwhile, the more practical APL50 test reports that the panel reaches 530 cd/m². Switching off the ambient light sensor reduces the maximum brightness to 299 cd/m² though. The display can also get as dark as 1.74 cd/m², so the Tab S5e should not strain your eyes if you are using it at night or in a dark room for prolonged periods.
Ist aber Vorjahresmodell, daher Support nur noch höchstens 2 Jahre.
 
Morvan schrieb:
keine Angabe oder eine schlechte maximale Helligkeit
Zockermann schrieb:
meist dunkleren Bühnen
Jetzt stehts 1zu1 :D

Morvan schrieb:
deine spezielle App auch hier gibt
Nein, gibt's (noch) nicht für Apple.

Zockermann schrieb:
Bluetooth "Tretmaschine" die Seiten geblättert
so ist der Plan

K-BV schrieb:
Nehme ich mal mit in die Liste auf, mir gefällts - das Display-Argument finde ich ganz gut. Ist halt aber schon 50 Euro drüber, und wenn ich in der gleichen Liste noch, auf den ersten Blick, ähnliche Geräte für 230 Euro habe - puh...
Da es zwei Geräte werden, sind das über 200 Euro Differenz - dafür wäre ein neues Low/Mid-Range-Smartphone, was auch noch ansteht, ja schon finanziert.

Den Gebrauchtkauf spreche ich nochmal an.

Bzgl. den Speichertechniken und des SoCs noch Anmerkungen? Oder wird man bei der gewünschten Anwendung vermutlich eh nix merken?
 
Ob die Umgebung hell ist oder nicht kann von uns keiner wissen. Vielleicht wird in Zukunft nur noch draußen gespielt oder aber wir leben alle im Keller. Aber ein helles Display lässt sich immer runter regeln, ein zu dunkles ist Mist außer du weißt sicher, dass du nie in hellen Umgebungen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und Olunixus
Habt ihr mal gecheckt, ob es ebook Reader gibt, auf denen man die App installieren kann? Denn von den Displayeigenschaften wären die ideal. Zumal die in der Regel weniger kosten als Tablets. Und auch Akkulaufzeit wäre kein Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass u.a. Sony früher ebook Reader auf Android Basis baute.
bzw. käme eventuell ein kindle mit Jailbreak in Frage?
 
Ich hatte hier kürzlich in einem Thread, wo jemand explizit nach Smartphones mit sehr hoher Helligkeit gefragt hat, ein Website mit nem entsprechenden Ranking verlinkt. Das waren dann aber letztlich alles Premium Modelle, die hier aus dem Preisrahmen fallen. Falls doch Interesse such ichs gerne noch mal raus.

Olunixus schrieb:
Nehme ich mal mit in die Liste auf, mir gefällts - das Display-Argument finde ich ganz gut. Ist halt aber schon 50 Euro drüber, und wenn ich in der gleichen Liste noch, auf den ersten Blick, ähnliche Geräte für 230 Euro habe - puh...
Verständlich! Ich wollte es halt nicht unerwähnt lassen! Ist eben das Problem mit der Qualität. Sie ist meist etwas teurer.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
MECD schrieb:
Zumal die in der Regel weniger kosten als Tablets
In der Größe sind brauchbare Geräte nicht günstiger meines Wissens.
Hast aber recht, wäre ziemlich perfekt, sofern der Seitenaufbau einigermaßen schnell funktioniert, sonst pausiert eben kurz das Lied :D
 
Zurück
Oben