Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Größter CPU für den Aspire ax3960?
- Ersteller Dealirio
- Erstellt am
Cat Toaster
Captain
Die CPU die schon drin ist.
Azrael-Naraku
Lt. Junior Grade
Mr.Smith
Banned
denk mal der 3770k 334,90€ inkl. Versand.
http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1155-22nm-bx80637i73770k-intel.html
Das aber wirklich zu tauschen wäre der größte Schwachsinn, bei dem zu erwartenden Geschwindigkeitszuwachs!! Warte doch auf Broadwell, oder gleich Skylake, alles andere ist Geldverschwendung.
Falls noch keine SSD drin, rein damit asap.
http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1155-22nm-bx80637i73770k-intel.html
Das aber wirklich zu tauschen wäre der größte Schwachsinn, bei dem zu erwartenden Geschwindigkeitszuwachs!! Warte doch auf Broadwell, oder gleich Skylake, alles andere ist Geldverschwendung.
Falls noch keine SSD drin, rein damit asap.
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster
Captain
Denke nicht das ich eine Ivy-Bridge OC-CPU bedenkenlos und blindlings für einen OEM-Rechner empfehlen würde und dass es von der Performance nennenswert was bringt.
Mr.Smith
Banned
Cat Toaster schrieb:Denke nicht das ich eine Ivy-Bridge OC-CPU bedenkenlos und blindlings für einen OEM-Rechner empfehlen würde und dass es von der Performance nennenswert was bringt.
hier schon, der 3770k ist sparsamer.. und oc wird eh nicht gehen bei dem board.. aber bei oc hättest du recht in meinen augen.
Cat Toaster
Captain
Du kannst aber nicht sagen dass das Acer-OEM-Board für Ivy-Bridge-CPUs die nötigen Microcode-Updates mitbringt, oder? Also ich kann es zumindest nicht sicher sagen und finde dazu bei Acer auch nichts. Müsste man direkt mal bei Acer nachfragen sonst.
Ein 2700K-Sandy-Bridge wäre vermutlich das Maximum was sicher geht, übertakten kann man mit der Kiste aber nichts und die 100MHz gegenüber dem 2600 kann man sich in die Haare schmieren, zumal das Feature-Set des 2700k künstlich eingeschränkt ist (kein TxT, vPro, VT-d).
Der 3770 (k können wir uns schenken) hat im Endeffekt auch nur 100MHz mehr, wenn er ginge. Für 5-10% Mehrleistung weil er mehr pro Takt gewuppt bekommt. Gut, aber nach Sinnhaftigkeit wurde ja nicht gefragt.
Ein 2700K-Sandy-Bridge wäre vermutlich das Maximum was sicher geht, übertakten kann man mit der Kiste aber nichts und die 100MHz gegenüber dem 2600 kann man sich in die Haare schmieren, zumal das Feature-Set des 2700k künstlich eingeschränkt ist (kein TxT, vPro, VT-d).
Der 3770 (k können wir uns schenken) hat im Endeffekt auch nur 100MHz mehr, wenn er ginge. Für 5-10% Mehrleistung weil er mehr pro Takt gewuppt bekommt. Gut, aber nach Sinnhaftigkeit wurde ja nicht gefragt.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith
Banned
Neustes Bios installieren, dann 3770k einbauen und falls es nicht geht, zurückschicken.
Aber prinzipiell ist das die größte CPU die gehen könnte. (Könnte ja bei Acer nachfragen)
UND du hast was komplett anderes gesagt
"Denke nicht das ich eine Ivy-Bridge OC-CPU bedenkenlos und blindlings für einen OEM-Rechner…" -> du denkst zu viel Leistung und DA liegst du einfach falsch. Aber sei halt ein rechthaberischer Besserwisser …
Und ja, das schrieb ich bereits, die Sinnhaftigkeit von 2600 zu 3770 ist nicht gegeben.
Aber prinzipiell ist das die größte CPU die gehen könnte. (Könnte ja bei Acer nachfragen)
UND du hast was komplett anderes gesagt
"Denke nicht das ich eine Ivy-Bridge OC-CPU bedenkenlos und blindlings für einen OEM-Rechner…" -> du denkst zu viel Leistung und DA liegst du einfach falsch. Aber sei halt ein rechthaberischer Besserwisser …
Und ja, das schrieb ich bereits, die Sinnhaftigkeit von 2600 zu 3770 ist nicht gegeben.
Cat Toaster
Captain
Mr.Smith schrieb:UND du hast was komplett anderes gesagt
Bitte, geht´s noch? Wo denke ich "zuviel Leistung"? Ich denke auf OEM-Boards gibt´s häufig Probleme das neue CPUs einfach mangels Microcode nicht supported werden und frage Dich nur ob Du´s im konkreten Fall weisst weil ich es nicht tue und zu bedenken gebe und das sage ich jetzt zum DRITTEN MAL. Da muss man halt den Hersteller Fragen, was ich ebenfalls schrieb. Hätte ja sein können das Du es WEISST weil Du einen entsprechenden Einblick oder Erfahrung hast die ich nicht habe, daher habe ich nachgefragt.
Es ist halt total Latte selbst wenn der Sockel und der Chipsatz es grundsätzlich hergeben, wenn es das BIOS/UEFI nicht tut.
Alles besser als sich den Kram auf Verdacht zu bestellen und die CPU dann zurückschicken zu müssen für einen ohnehin kaum existenten Leistungszuwachs.
Aber sei halt einfach ein Arsch, wir sind ja im Internet.
Mach ein BIOS-Update und stell dann nochmal ein CPU-Z Screenshot ein:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Danke für die Antworten.
Er hat schon gut Power muss man sagen... Dachte aber trotzdem dass noch mehr ginge.. Aber wenn ich ein paar hundert euro bezahle um kaum Spürbare mehrleistung zu haben ist das auch nichts.
Ssd ist bereits installiert. Graka ist eine amd Radeon 6570.
Hab jetzt noch einige uploads laufen...
Muss ich denn das System neu starten nach dem Bios Update mit dem Windowstool?
Gruß
Er hat schon gut Power muss man sagen... Dachte aber trotzdem dass noch mehr ginge.. Aber wenn ich ein paar hundert euro bezahle um kaum Spürbare mehrleistung zu haben ist das auch nichts.
Ssd ist bereits installiert. Graka ist eine amd Radeon 6570.
Hab jetzt noch einige uploads laufen...
Muss ich denn das System neu starten nach dem Bios Update mit dem Windowstool?
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Beim BIOS-Update keine anderen Anwendungen laufen lassen.
Ich würde eher die DOS-Variante nehmen.
Die ist sicherer.
Beim BIOS-Update keine anderen Anwendungen laufen lassen.
Ich würde eher die DOS-Variante nehmen.
Die ist sicherer.
Graka ist eine amd Radeon 6570.
Für Spiele ist diese Grafikkarte nicht geeignet.
Wenn Du Geld ausgeben möchtest, weil PC-Spiele nicht zufriedenstellend laufen, tausche die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=351_low+profile~1439_GTX+750+Ti#xf_top
Edit: low profile Grafikkarten eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Wobei eine Grafikkarte ein neues Netzteil voraussetzt.
Und wohl auch ein neues Gehäuse. Scheint wohl ein Slim-Case zu sein.
Und wohl auch ein neues Gehäuse. Scheint wohl ein Slim-Case zu sein.