neue CPU für ACER Aspire TC-780 W11-fähig

EdMal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

ich habe einen ACER Aspire TC-780, der mit der derzeitigen CPU nicht W11-fähig ist.
Jetzt war mein Gedanke, den PC mit einer W11-fähigen CPU aufzurüsten.
Ich hab bereits einen Intel I5 9400F ausprobiert (passt auf den vorhandenen Sockel) und das hat nicht funktioniert. Die Maus hat auf der Unterseite nur kurz aufgeblinkt als ich den Startknopf betätigt habe. Ansonsten hat sich nichts getan.
Anscheinend habe ich da eine Wissenslücke. Wenn der Sockel passt bedeuted das noch lange nicht, dass die CPU dann auch läuft.
Kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben. Falls eine Aufrüstung mit dem vorhandenem Board nicht möglich ist, stellt sich die Frage welches Board dann mit welcher CPU. Ich bin kein Gamer. Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Beiliegen mein derzeitiges System:
 

Anhänge

  • 20211014_194511.jpg
    20211014_194511.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
Prinzipiell passen in den Sockel nur CPUs der 6. und 7. Core-i-Generation (einige davon können evtl. trotzdem vom Mainboard nicht unterstützt werden). Keine davon ist offiziell mit Windows 11 kompatibel.

EdMal schrieb:
Wenn der Sockel passt bedeuted das noch lange nicht, dass die CPU dann auch läuft.
Für den i5-9400F bräuchte man Sockel 1151v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdMal schrieb:
ich habe einen ACER Aspire TC-780, der mit der derzeitigen CPU nicht W11-fähig ist.
Meine Meinung, warum denn jetzt zwanghaft auf Win11…Win10 wird min bis 2025 unterstützt.

Welchen Mehrwert versprichst du dir durch dieses Vorhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
an iamcriso,
da hast Du recht, Windows 10 läuft noch bis 2025. Aber ich betreue noch 35 PC´s privat und möchte mich über das System informieren.
Außerdem müsste ich dann 2025 sowieso umstellen. Warum dann nicht gleich jetzt.
Die ausgebauten Teile kann ich jetzt evtl. auch noch günstig loswerden. Da das Board anscheinend nicht passt ist dann die Frage, welches Board und welche CPU.
 
EdMal schrieb:
Da das Board anscheinend nicht passt ist dann die Frage, welches Board

Wenn ich "Aspire TC-780" google, finde ich lauter Boards, die so gar nicht nach irgendeinem ATX-Standard aussehen, sondern eher nach irgendeinem OEM-Format. Da solltest du also erst mal nachschauen, ob im Gehäuse genug Platz und passende Montagepunkte vorhanden sind, um irgendein normales Board einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
EdMal schrieb:
Aber ich betreue noch 35 PC´s privat
Und den Unterschied zwischen sockel 1151v1 und 1151v2 nicht kennen....

Ich fürchte ein aufrüsten dieser fertigkiste kannste dir aus dem Kopf schlagen.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir das mal genauer angeschaut.
Folgendes wäre aus meiner Sicht möglich:
Platz für ein M-ATX Board ist vorhanden 244x244 mm.
Als mögliches Board könnte ich mir vorstellen ein M-ATX MSI B460M-A Pro. Dieses Board hat einen Sockel 1200, der Intel Prozessoren der 9. und 10 Generation unterstützt und einen M2 Steckplatz und für mich ausreichende USB-Anschlüsse. Die alte Grafikkarte wäre verwendbar und auch die alte M2 wäre verwendbar. Auch den RAM (DDR4) 8 GB könnte man wieder verwenden. Das Board hat auch gute Bewertungen.
Als CPU könnte man einen Intel I5 10.400 nehmen.

Es stellt sich noch die Frage nach dem Netzteil, ob die alten 300 Watt ausreichen und wie ich das mit den Frontanschlüssen USB, Micro und Kartenslot hinbekomme.

Die Gesamtkosten wären ohne Netzteil rund bei 240 Euro.
Außerdem kann man die nicht mehr benötigten Teile ja verkaufen.
Was meint Ihr dazu, passt das ?
Ich lege nochmal ein Foto des Innenraums und des Netzteils bei.
 

Anhänge

  • 20211016_120550.JPG
    20211016_120550.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 305
  • 20211016_120619.JPG
    20211016_120619.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 212
Die Frage ist immer noch, wieso Du das "jetzt" machen möchtest.
Meine Vorredner haben ja schon geschrieben, dass Windows 10 noch bis 2025 supportet ist.
Warum nicht bis 2024 warten, entweder schaltet Microsoft den Support noch frei, weil nicht genug umgestiegen sind, oder man kauft sich dann ein komplett neues System mit Windows 11 Support.
Alles andere wäre eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.
Wer weiß heute schon, was sich Microsoft bis dahin noch einfallen lässt?
Vielleicht sind dann ja die aktuellen CPUs nicht mehr Windows 12 (oder wie auch immer der "Laden" dann heißt) fähig und Du stehst vor dem gleichen Problem ...
Ich würde mir aus genau dem Grund eher überlegen, ob nicht vielleicht Linux eine Alternative sein könnte, aber das kannst Du nur selbst entscheiden.
Wir wissen ja nicht, was für Anwendungen auf den 35 Rechnern laufen.

Aber solltest Du trotz alledem umsteigen wollen, dann würde ich eher ein B560 Mainboard nehmen. Das erlaubt Dir den Speicher via XMP anzusprechen.
 
Übrigens ist ja die alte 2 TB HDD ja auch wieder verwendbar.
 
Im Prinzip sollte das passen. Auch das Netzteil reicht natürlich weiterhin aus, solange keine stärkere Grafikkarte verbaut wird. Evtl. wird die jetzige Karte auch überflüssig.

Das Problem könnte der Anschluss fürs Front-Panel sein, der bei Acer aus einem einzigen Stecker besteht (Belegung wohl wie hier gezeigt). Wenn er nicht exakt auch so zum neuen Mainboard passt, wird's schwieriger. Die anderen Verbindungen von der Front (USB, Audio usw.) sieht man nicht so gut. Vielleicht wird man irgendetwas davon nicht mehr nutzen können.
 
An Y-Cromosome,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie gesagt bin ich kein Gamer und ich möchte, gerade weil ich eben keine Ressourcen verschwenden möchte, den PC und seine Teile möglichst lange nutzen.
In 4 Jahren, wenn ich mir einen neuen kaufen müßte, dann müßte ich den alten komplett entsorgen und es wäre auch teurer. Die Teile haben dann auch keinen Wert mehr. Und wie bereits erwähnt möchte ich zumindest einen PC mit W11 haben, um das System kennenzulernen und deshalb nicht warten.
Meinst Du das das Netzteil mit 300 W genügt und die Frontanschlüsse wieder bedient werden können ?
 
Ich möchte mit Dir nicht diskutieren, ich denke nur, dass Du in vier Jahren genau die gleichen Teile kaufen wirst wie jetzt.
So wie ich das sehe sollte das Netzteil reichen. Front-USB ist 2.0 und 3.0?
Die Stecker sehen optisch jedenfalls kompatibel aus.
 
Wirklich benötigt wird Windows 11 doch eigentlich nur für eine CPU ab alder-lake zum schedulen der p- und e-cores.

Würde deshalb einfach weiterhin bei w10 bleiben anstatt sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
 
EdMal schrieb:
In 4 Jahren, wenn ich mir einen neuen kaufen müßte, dann müßte ich den alten komplett entsorgen und es wäre auch teurer. Die Teile haben dann auch keinen Wert mehr.

Das haben die neuen Teile dann auch nicht mehr, weil sie dann technisch eben einige Jahre alt sind. ;)
Außerdem wurde Win7 inoffiziell noch deutlich länger supportet als vorher angekündigt, das wird bei Win10 nicht anders sein. Schon aufgrund vieler Firmenkunden und besonders Behörden, die einfach deutlich längere Nutzungszeiträume ihrer Hard- und Software planen als z.B. der Durchschnittsgamer, wird MS denen nicht einfach den Saft abdrehen...

Natürlich macht es Sinn, jetzt eine neue Plattform anzuschaffen, wenn Du W11 unbedingt jetzt nutzen willst/musst. Aber dann würde ich den Rechner komplett verkaufen, denn Fertig-Rechner lassen sich besser komplett und "unverbastelt" verkaufen!
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt ein Mainboard von "MSI B460M-A" pro eingebaut und einen Prozessor von Intel "Core I5 10400".
Die alte M2 passte in den Steckplatz und wurde anstandslos vom PC angenommen. W10 musste nicht neu installiert werden. Alle Stecker bis auf den Front-Kartenslot konnte ich am Mainboard plazieren und alles passt.
Inzwischen habe ich auf W11 upgegradet. Wifi und Bluetooth hat das oben genannte Board nicht, aber das benötige ich auch nicht.
Achtung !!! falls Ihr eine Volumenlizenz von MS Office habt, wird diese ungültig. Außerdem brauche ich noch einen neuen Lüfter, da bei extremer Belastung z.B. Virenscan der Boxed Lüfter nicht ausreicht. Hab mir jetzt den Lüfter von Be Quiet "Shadow Rock TF2 bestellt".
Ich danke Euch jetzt noch für Eure Tipps und Hinweise. Aus meiner Sicht kann der Punkt geschlossen werden.
 
Zurück
Oben