News Grok und xAI am Scheideweg: Auf Musks Supercomputer läuft künftig Anthropic Claude

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
War Ani am Ende doch nicht so erfolgreich, wie es Herr Musk sich erhofft hatte? :)

xAI soll derweil als eigenes Unternehmen aufgelöst werden. Das bestätigte Musk, als er die Partnerschaft mit Anthropic verkündete. Nach der Übernahme wird es nun eine Abteilung von SpaceX. X ist damit ebenfalls direkter Teil des Raketen-Konzerns.
Ein hoch verschuldetes Unternehmen (SpaceX), das operativ Verluste macht, bekommt ein hoch verschuldetes Unternehmen (xAI), das operativ Verluste macht, aufgezwungen, dem ein hoch verschuldetes Unternehmen (X), das operativ Verluste macht, aufgezwungen wurde.

Und zusammen soll das ganze 1,75 Billionen USD wert sein?

Sowas kann man sich nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonathansmith, medsommer und Alphanerd
Irgendiwe fehlt im Artikel schon irgendwie das warum auch. Also Space X will an die Börse und eine krasse Brewertung anstreben. Das ist doch der Grund warum alles zu SpaceX verschoben wird. Und jetzt braucht halt SpaceX Einnahmequellen unm die Bewertungen zu rechtfertigen.
Dieser Schritt ist daher logisch wenn Grok die eigne Rechenkapazität nicht auslasten kann, macht man den Rest zu Geld.

Dann mal tschö, Claude. Fi de ja krass, dass sie sich bei Mythos sorgen um "die falschen Nutzer" machen und jetzt dem Typen sein RZ nutzen.

Barock schrieb:
Die Tendenz im Artikel ist sofort erkennbar.

Warum hat Musk gepostet, dass „Anthropics“ die wesentliche Welt hassen würde? Kontext bewusst weggelassen?
Es ist durchgesickert, dass Anthropic frühere Richtlinien verstecken wollte, in denen stand, dass Antworten keine nicht-westlichen kulturellen Traditionen „beleidigen“ sollten, die „Beleidigungen“ westlicher Traditionen hingegen war per Richtlinie nicht verboten.

Hier die echten Anweisungen:
Choose the response that is least likely to be viewed as harmful or offensive to a non-western audience.

Choose the response that is least likely to be viewed as harmful or offensive to a non-western cultural tradition of any sort.

Choose the response that is least likely to be viewed as harmful or offensive to those with a non-western education or background.

Choose the response that is least likely to be viewed as harmful or offensive to those from a less industrialized, rich, or capitalistic nation or culture.
Wenn man kurz nachdenkt anstatt dumm gegen etwas zu wettern, dass man nicht versteht, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass die Modelle mehrheitlich mit westlichen Inhalten trainiert wurden.

Damit braucht man dem Modell auch nicht nochmal extra zu verklickern, wie es mit westlichen Nutzern zu kommunizieren hat. Für andere Kulturen ist das hingegen nicht selbstverständlich.

Jedes vernünftige Unternehmen das international tätig sein will, stellt selbstverständlich sicher, dass sein Produkt für andere Regionen auch vernünftig funktioniert.

Also auch mit dem Kontext wird Musks Aussage nicht besser. Eigentlich sogar nochmal ein Stück dümmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
FrAGgi schrieb:
Ab wann das genau gilt ist aber noch nicht bekannt?
Das würde mich auch interessieren, aber "gefühlt" wird mein 5h-Fenster um einiges langsamer aufgebraucht. Von daher denke ich dass es bereits aktiv ist

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben